Wärmetauscher - Zusatz zur Anleitung

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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Ich hatte unlängst das Vergnügen, den Wärmetauscher an meinem 9000 CS Bj. 92 zu wechseln und habe dafür auf die hilfreiche Anleitung von Marbo aus der Knowledgebase zurückgegriffen. Ich habe dabei ein paar Abweichungen festgestellt (ich denke mal baujahrbedingt?), die man vielleicht hinzufügen könnte:

- Bei meinem Wagen kann man den Deckel zum Motorraum komplett entfernen, da ist kein Kabelbaum durchgeführt.

- Der Verdampfer ließ sich nicht von der Umluftklappe trennen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass ich mich zu dämlich angestellt habe, aber ich könnte schwören dass das bei mir ein komplettes Teil ist. Vom Rahmen der Umluftklappe zum Verdampfer führen Plastikstreben, die zumindest meinem Fingergefühl nach nahtlos in das Gehäuse des Verdampfers übergehen. Weil sich mein Verdampfer folglich auch nicht so schön herausheben ließ wie auf dem Bild bei Marbo wurde die ganze Sache zu einem unheimlichen Gewürge...

- Die Hebelbetätigung der Klappenverstellung (oberhalb des Wärmetauschers) ist bei mir nicht geclipst sondern mit einer Klemmscheibe (mir fehlt das Fachwort, es ist quasi eine Unterlegscheibe mit vier Zungen, die sich festklemmen wenn man die Scheibe auf eine Welle/Bolzen schiebt) gesichert. Ich habe die Scheibe nach dem Einbau nicht wieder setzen können, da war mit aller Gewalt nichts zu wollen... Geht aber auch ohne bis jetzt sehr gut...

Wenn andere ähnliche Erfahrungen gemacht habe und meine Erkenntnisse nicht nur auf Fehlern beruhen, kann man das ganze ja vielleicht mit dem Zusatz des Baujahrs der Anleitung zufügen?

Schöne Grüße:smile:
 
Ja, das war bei mir genau so!!!

Wir haben uns nicht zu dämlich angestellt!

Die Klimaeinheit ließ sich nicht einfach heraus heben.

Bei der Montage habe ich ebenfalls auf die Sicherungsscheibe verzichten müssen. Ich habe normale Hände, damit war jedoch nichts zu erreichen.

Der Klimakasten ließ sich nur unter zur hilfenahme eines Kunststoffspachtels wieder einsetzen. Als Gleitstück an einer Blechkante.
War alles sehr eng beim arbeiten und raubte mir auch einige Nerven.

Der Erfolg gibt uns recht!!! Gebläse, Klima- und Heizung gehen wieder.:smile:
 
1) - Bei meinem Wagen kann man den Deckel zum Motorraum komplett entfernen, da ist kein Kabelbaum durchgeführt.

2)- Der Verdampfer ließ sich nicht von der Umluftklappe trennen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass ich mich zu dämlich angestellt habe, aber ich könnte schwören dass das bei mir ein komplettes Teil ist. Vom Rahmen der Umluftklappe zum Verdampfer führen Plastikstreben, die zumindest meinem Fingergefühl nach nahtlos in das Gehäuse des Verdampfers übergehen. Weil sich mein Verdampfer folglich auch nicht so schön herausheben ließ wie auf dem Bild bei Marbo wurde die ganze Sache zu einem unheimlichen Gewürge...

3)- Die Hebelbetätigung der Klappenverstellung (oberhalb des Wärmetauschers) ist bei mir nicht geclipst sondern mit einer Klemmscheibe (mir fehlt das Fachwort, es ist quasi eine Unterlegscheibe mit vier Zungen, die sich festklemmen wenn man die Scheibe auf eine Welle/Bolzen schiebt) gesichert. Ich habe die Scheibe nach dem Einbau nicht wieder setzen können, da war mit aller Gewalt nichts zu wollen... Geht aber auch ohne bis jetzt sehr gut...

1) Wenn Du die Spritzwandabdeckung meinst, das ist eine Wand, die man komplett rausnehmen kann.
2) Umluftklappe ist Teil des Verdampdergehäuses...
3) Da ist eine Art Sicherungs-Unterlegscheibe drauf, die auch wieder rauf sollte. Unter Drehen bekommt man die i.d.R. ohne Probleme rauf...
 
1) Die Klimaeinheit ließ sich nicht einfach heraus heben.
Der Klimakasten ließ sich nur unter zur hilfenahme eines Kunststoffspachtels wieder einsetzen. Als Gleitstück an einer Blechkante.
War alles sehr eng beim arbeiten und raubte mir auch einige Nerven.

2) Bei der Montage habe ich ebenfalls auf die Sicherungsscheibe verzichten müssen. Ich habe normale Hände, damit war jedoch nichts zu erreichen.


Der Erfolg gibt uns recht!!! Gebläse, Klima- und Heizung gehen wieder.:smile:

1) Habt ihr die untere Platikabdeckung der WSS entfernt?

2)Ich habe wirklich keine kleinen Hände. Die Scheibe bekommt man da ohne Probleme rauf....
 
1) Wenn Du die Spritzwandabdeckung meinst, das ist eine Wand, die man komplett rausnehmen kann.
2) Umluftklappe ist Teil des Verdampdergehäuses...
3) Da ist eine Art Sicherungs-Unterlegscheibe drauf, die auch wieder rauf sollte. Unter Drehen bekommt man die i.d.R. ohne Probleme rauf...

1) Genau die meine ich. Bei Marbos Anleitung kann man das nicht (siehe zweites Bild und Text in der Anleitung), aber das macht auch nichts, das habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

2) Und da ist halt die Frage: Ist das bei allen Baujahren so? In der Anleitung ist der Verdampfer schön weit nach oben rausgehoben, und das geht nur wenn die Umluftklappe nicht dranhängt, meine ich zumindest. Bei mir habe ich das nicht hinbekommen, denn die Umluftklappe liegt ja unterhalb der WSS und macht es dank ihrer Verbindung zum Verdampfer unmöglich, das Teil aus dem Aquarium zu heben, solange dieses an den starren Leitungen der Klima hängt, was sich ja als Heimwerker nicht ändern lässt.

1) Habt ihr die untere Platikabdeckung der WSS entfernt?

2)Ich habe wirklich keine kleinen Hände. Die Scheibe bekommt man da ohne Probleme rauf....

1) Nej, die habe ich nicht demontiert, ich sah keinen Vorteil darin, da meine Probleme mit dem Verdampfer schon damit anfingen, dass sich das Teil trotz lösen der beiden Schrauben kaum bewegen ließ, weil er halt mit der Umluftklappe verbunden ist und somit ja weit in den Raum nach hinten reicht.

2) Die Scheibe hätte ich da liebend gern wieder drauf gesetzt, keine Chance... Ich mache mir aber nicht allzuviel sorgen, denn der Bowdenzug läuft schön grade und bisher funktioniert die Regelung tadellos, möge es so bleiben. Mein Respekt dafür, dass du die Scheibe draufbekommen hast, du bist jetzt mein Idol!:adore: Hast du denn den Verdampfer rausheben können?

Nur zum allgemeinen Verständnis: Ich will hier nicht an der Anleitung von Marbo herumnörgeln, sondern ich habe nur festgestellt, dass ich mit der Anleitung an einigen Stellen nicht weiterkam und da wäre es interessant heraus zu finden, ob die Anleitung von anderen Voraussetzungen ausgeht (anderes Baujahr mit anderen baulichen Gegebenheiten) oder ob ich es nur einfach verkehrt gemacht bzw. missverstanden habe. Vielleicht lässt sich die Anleitung noch perfektionieren oder ggf. für verschiedene Baujahre differenzieren.

Hier noch zwei Bilder von meinem Wechsel, beide aufgenommen nach der Demontage des Aquariumdeckels und der Spritzwandabdeckung vor dem Tausch. Auf dem 2. Bild sieht man den Rahmen der Umluftklappe (Pfeil). Nicht das ich da etwas verkehrt bezeichne und wir aneinander vorbeireden...
 

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1) Nej, die habe ich nicht demontiert, ich sah keinen Vorteil darin, da meine Probleme mit dem Verdampfer schon damit anfingen, dass sich das Teil trotz lösen der beiden Schrauben kaum bewegen ließ, weil er halt mit der Umluftklappe verbunden ist und somit ja weit in den Raum nach hinten reicht....

Der Vorteil ist, eine etwas größere Öffnung.....mehr Platz und man kann gleich einen Blick auf den unteren WSS Rahmen werfen....
 
Hier noch zwei Bilder von meinem Wechsel, beide aufgenommen nach der Demontage des Aquariumdeckels und der Spritzwandabdeckung vor dem Tausch. Auf dem 2. Bild sieht man den Rahmen der Umluftklappe (Pfeil). Nicht das ich da etwas verkehrt bezeichne und wir aneinander vorbeireden...

Beim B234 und B204 "i" sollte man den oberen Teil der Ansaugbrücke abmontieren. Da hat man auch gute Platzvorteile....
 
Die Beiträge im Forum sind nicht immer dafür da, daß man know-how erwirbt um es billiger oder günstiger hinzubekommen.
Nach den Beiträgen über den Austausch des Wärmetauschers , habe ich mich nämlich entschlossen, es in der Werkstatt machen zulassen.Mein Mechanicus wollte die Rohre der Klimaanlage lösen. Ich hatte aber hier gelesen, daß das ja nicht nötig sei. Habe dann mit der Werkstatt für die Klimaanlagenbefüllung halbe -halbe gemacht. 25 Euro. Eingebaut wurde ein Wärmetauscher von Nissens, bei Flenner für 106 Euro bezogen. Anlaß des Tauschens war die beschriebene "Waschküche", alles plötzlich überall beschlagen - weiterfahren nur mit offenen Fenstern möglich.
Jetzt also alles bestens - oder doch nicht ?
Nach 2 Tagen kein Beschlagen mehr feststellbar aber: "giftiger" Geruch wie Chlor - wieder weiterfahren mit offenem Fenster. Was kann denn da so ätzend riechen ? R134A sei das wohl aber nicht wurde gesagt, Ja was denn dann ?
Klimaanlage ist auch dicht und gefüllt und kühlt. Es wurde nichts geklebt oder gereinigt. Sollte es etwa der Wärmtauscher selbst sein ? Ich warte also und hoffe ,daß der beißende und ätzende Geruch weniger wird - oder ?
 
Richtig, auch so kann man seinen Nutzen daraus ziehen.

Tipps können durchaus auch für Reparaturen in einer Werkstatt dienen. Sei es, dass man da nicht über den Tisch gezogen wird, oder dass man wertvolle Tipps an die Werkstatt weiter geben kann (falls diese sich nicht so mit Saab auskennt)..

Das Ziel ist der Weg:rolleyes:
 
Zu Beitrag #8:
Leider doch wieder alles beschlagen, muß rechts ran, konnte nicht weiterfahren.
Dann wars wohl doch nicht der Wärmetauscher,obwohl der ja an einer Stelle etwas rostig angelaufen war.
Weiterhin Chlorgeruch, der nach ca 20 min abebbt.
Also alles wieder aufmachen ?
Ich kann mit sowas nicht leben - und was genauso schlimm ist, ich werde richtig schlecht gelaunt.
 
Kann ich nachvollziehen. Volles Mitleid.
Viele Möglichkeiten gibts aber da nicht. Schon Kühlsystem abgedrückt?
 
Danke.
Was ist denn unter Kühlsystem abdrücken zu verstehen ? Oder besser, wie mach ich das ?
 
"Kühlsystem abdrücken" bedeutet, dass der Deckel vom Ausgleichsbehäter abgenommen und dafür eine Pumpe draufgesetzt wird. Mit der pumpt man dann Druck auf das System, denn im Betrieb ist im Kühlkreislauf auch immer ein Druck von etwa 1 bar. Dies kann man sowohl bei kaltem, als auch bei betriebswarmen Motor machen. Man stellt damit fest, ob es Undichtigkeiten im System gibt, die entwerder im kalten Zustand oder aber im warem Zustand auftreten. Durch austretendes Kühlwasser, das dann auf heißen Motorteilen verdampft, können die von dir wargenommenen Gerüche entstehen!

Gruß - Thomas
 
Also wieder zur Werkstatt zur Druckprüfung ?
Irgendwann sind die Jungs auch nicht mehr wirklich amused , weil bisher haben die mir kleinere Sachen so bis ne halbe Std immer spontan ohne Anmeldung erledigt: ich konnte dabei sein und zuschauen, dass ist auch nicht die Regel.
Kann ichs auch selber machen ? So neu dürfte meine Idee wohl nicht sein: In alten Deckel vom Ausgleichbehälter ein Loch bohren, Reifenventil einsetzen und an der Tanke mit Druckluft rein.
Aber wie gesagt, bei mir ist auch schon die Luft raus, sodaß ich zunächst auf eine "spontane Remission" ( Heilung ohne Intervention) warte.
 
Zu Beitrag #8:
Leider doch wieder alles beschlagen, muß rechts ran, konnte nicht weiterfahren.
Dann wars wohl doch nicht der Wärmetauscher,obwohl der ja an einer Stelle etwas rostig angelaufen war.
Weiterhin Chlorgeruch, der nach ca 20 min abebbt.
Also alles wieder aufmachen ?
Ich kann mit sowas nicht leben - und was genauso schlimm ist, ich werde richtig schlecht gelaunt.

Nicht unbedingt.

greife mal unter die Mittelkonsole im Bereich des Schalthebels. Da fühlst Du den Luftkanal, der unter die Vordersitze führt. Taste Dich entlang, bis Du die Stoßstelle erfühlst. Ist der Teppich an der Stelle feucht (man hat dann auch feuchte/klebrige Finger).

Du darfst nicht vergessen, dass wenn Kühlwasser in die Lüftungskanäle gelaufen ist, dass - gerade bei so einer Witterung - nicht mal so eben von Heute auf Morgen trocknet...
 
Der Geruch kann auch vom neuen Wärmetauscher kommen, hatte ich auch und ist erst nach mehrere Wochen verschwunden.
 
Ich hab letztes WE auch den Wärmetauscher an unserem 9000er CSE getauscht - die Anleitung stimmte bis ins kleinste Detail und hat mir sehr geholfen.

Da verschiedene Werkstätten Angebote zwischen 400 und 800€ abgegeben hatten und mir vom Wechsel in Eigenregie abgeraten haben (haha :D) dauerte es länger bis ich mich dann doch daran getraut habe. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich einen kompletten Winter mit kalten Füßen und beschlagenen Scheiben gefahren bin. Der Wechsel war in unter 2Std erledigt und die Tauschteile haben keine 50€ gekostet!

Einziger Stolperstein war wie hier im Thread erwähnt der Klimakasten, da brauchte ich einen zweiten Mann um den mit ein wenig gewürge rauszubekommen.

Gruß Phil und ein großes Danke an euer Forum!
 
Bei Wechsel des WT und/oder des Heizungsgebläses auch die Schläuche wechseln.

Ich möchte gerne auch eine Ergänzung bzw. Erweiterung der Anleitung von Marbo anbringen. Die Anleitung als solche ist für mich frei von Beanstandungen, hab ich doch schließlich vor knapp einem Jahr mit Erfolg danach gearbeitet (hier noch nachträglich vielen Dank).

Heute ist es aber passiert:
Ein Schlauch vom Motor zum WT ist zwischen Motoranschlußstutzen und der starken Krümmung Richtung WT gerissen. Ich würde jedem, der den Wärmetauscher wechselt empfehlen, die Schläuche von und zum Motor ebenfalls mitzuwechseln. In der Regel haben die Teile schon einiges an Laufleistung und Alter drauf, so dass das wie bei mir jederzeit passieren kann. Ich habe vor 11 Monaten leider die alten drin gelassen.:redface:

Allerdings hatte ich doppelt Glück im Unglück. Das Ganze passierte in der Nähe einer Tankstelle und noch viel wichtiger, Dank der schnellen:driver: mobilen Hilfe eines lieben Forumskollegen, der auch in der Hilfeliste 2013 zu finden ist, konnte der Schlauch vor Ort gewechselt werden.

Danke nochmal.:smile:
 
...
Ein Schlauch vom Motor zum WT ist zwischen Motoranschlußstutzen und der starken Krümmung Richtung WT gerissen. Ich würde jedem, der den Wärmetauscher wechselt empfehlen, die Schläuche von und zum Motor ebenfalls mitzuwechseln. In der Regel haben die Teile schon einiges an Laufleistung und Alter drauf, so dass das wie bei mir jederzeit passieren kann. Ich habe vor 11 Monaten leider die alten drin gelassen.:redface:..

Ist ein alter Hut :smile:

Das ist ein Schwachpunkt. Den Schlauch kann man aber unabhängig vom WT tauschen.

Falls man am WT dran ist: Diesen Schlauch abbauen und Innen in den Schlauch in diese Krümmung schauen. Dabei den Schlauch mit dem Daumen nach innen ausbeulen. Sieht man da feine Risse, muß der getauscht werden. Wenn da nichts zu sehen ist, kann man den getrost weiter verweden.

Das gleiche gilt übrigens für den Schlauch Kühler --> Zylinderkopf
 
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