Wärmetauscher

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
776
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Da ich auch lange mit einem defekten Wärmetauscher gefahren bin und immer unsicher war, ob der alte nun in den neuen passt und umgekehrt und auch nicht ganz klar war wieviel Umbauaufwand dahinter steckt habe ich mir dann doch einen neuen für den CDE BJ 96 gekauft (war überraschenderweise auch gar nicht so teuer)

Habe nun einen alten Kühler (aus BJ 89) und einen neuen (aus BJ 96) gegenübergestellt.
Beide sind von der Form und den Maßen gleich. Nur die beiden Wasseranschlüsse sind unterschiedlich im Durchmesser.
Links im ersten Bild der aus dem CDE (`96) und rechts der aus dem CC (Bj. ´89)

Bei den alten kommt da noch ein Adapterstück drauf, welches dann die gleichen Anschlüsse hat wie der Kühler links im Bild.

Fazit: man kann beide Kühler egal welchen Baujahrs verbauenm, ohne groß was verändern zu müssen.
Der Ein- und Ausbau geht auch recht fix. Ich habe nicht mal eine Stunde gebraucht und das in der engen Garage..


Viele Grüße
 

Anhänge

  • CIMG0076.jpg
    CIMG0076.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0067.jpg
    CIMG0067.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG0068.jpg
    CIMG0068.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 41
Ich weiß.
Super Klaus.
 
Ohne Klima- normale Zeit. Mit Klima- Supertalent.
 
Vielleicht nicht zum ersten mal gemacht?

Wenn man da weiß, was man macht, ist das keine große Sache.

Grüsse.
 
Normzeiten

Gilt diese Zeit auch für den Tausch bei einem CSE 2,0 MY97 mit Klima ?

Habe mich bisher vor der Arbeit gedrückt, aber langsam wird es Zeit.

Gruß
Peter
 
Beim ersten Mal würde ich die o.g. Zeit zumindest verdoppeln.
 
Der Ein- und Ausbau geht auch recht fix. Ich habe nicht mal eine Stunde gebraucht und das in der engen Garage..


Viele Grüße

Puhh, echter Respekt, mir wurde immer gesagt das wär ne Aufgabe für einen ganzen Tag.....

Grüße
 
@turbo9000
Ich weiß, daß Du das auch so schnell kannst! :rolleyes:
Ich selbst hab zwei Stunden fürs Rauswürgen des Lüftermotors und zwei weitere Stunden fürs wieder Reinwürgen des neuen Lüftermotors gebraucht! :redface: Alles nach Anleitung von SAAB 9000 punkt komm.
Dafür war mein WT wie neu!:tongue:

Vizilo
 
Zurück
Oben