Kraftstoff Warmlaufregler

Max

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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Weiß jemand, warum je nach Modelljahr unterschiedliche Typen des Warmlaufreglers beim 900i 8V Kat verbaut wurden?

Konkret interessiert mich, ob ein Unterschied besteht, bei den Varianten, die zusammen mit Ansaugluftvorwärmung verbaut wurden und den Varianten für Motoren ohne Ansaugluftvorwärmung.

Seit ich bei mir die Ansaugluftvorwärmung rausgeschmissen habe, aber den gleichen WLR drin gelassen habe, läuft er im kalten Zustand nicht mehr so schön...

Jetzt liegt der Schluss nahe, dass ich einen Warmlaufregler brauche, der bei tiefen Temperaturen einen niedrigeren Steuerdruck erzeugt, oder?
 
Leider kann ich Dir zu den evtl. verschiedenen WLR nichts sagen, aber: Die Vorwärmung der Luft wird eher gemacht, um Vereisung der Drosselklappe zu verhindern- daher beim z.B. Turbo auch nicht nötig.
Beim Sauger aber sehr zu empfehlen-
 
Was für einen 900i hast Du denn?
Bis MY84 brauchst du zwingend eine Ansaugluftvorwärmung, da die Drosselklappe nicht beheizt ist. Ab MY85 hatten deutsche Modelle eigentlich keine Ansaugluftvorwärmung mehr - nur US- und CH-Modelle hatten eine, dann aber meist kombiniert mit anderem Umwelt-Extras (Warmstart-Relais etc.).
Warum hast Du denn das ganze ausgebaut? Auch alles richtig abgedichtet, ist das Loch für den Temperaturfühler gut verschlossen worden?

Zu deiner Ausgangsfrage: Es gibt jede Menge verschiedene Warmlaufregler, weil da eine Weiterentwicklung stattgefunden hat (die werden mit der Zeit auch immer dünner). Auch haben die meisten leicht verschiedene Kennlinien, weil man über die Jahre experimentiert hat um einen noch besseren Kaltlauf hinzubekommen. (Meine Erfahrung zeigt allerdings, das sich die Kennlinien nach 30 Jahren Verschleiß sowieso alle ungefähr angeglichen haben).

Das EPC listet für den 8V Sauger mit Kat drei verschiedene Warmlaufregler (es gibt natürlich mehr, das sind nur die ab MY86): einer wird bis MY88 verbaut, einer ab MY89 bis zu einer bestimmten Motornummer im MY90, einer ab da bis zum Schluss.
Zwischen mit/ohne Ansaugluftvorwärmung wird da nicht unterschieden.

Leider kann ich Dir zu den evtl. verschiedenen WLR nichts sagen, aber: Die Vorwärmung der Luft wird eher gemacht, um Vereisung der Drosselklappe zu verhindern- daher beim z.B. Turbo auch nicht nötig.
Beim Sauger aber sehr zu empfehlen-
Stimmt so nicht. Ab MY85 hatten alle 900er serienmäßig eine beheizte (= vom Kühlwasser durchströmte) Drosselklappe. Ab da entfällt die Ansaugluftvorwärmung eigentlich.
Diente danach wohl nur noch zur Emissionsreduzierung in Ländern mit strengeren Umweltvorschriften.
Beim 8V-Turbo bis 84 ist das auch nötig, warum sollte der denn nicht vereisen?
 
Ich wußte nicht, das 8V Turbos vor 84 eine Vorwärmung hatten, das war vor meiner 900er - Zeit. Aber allein der Lader sollte die Luft ja schon etwas erwärmen, trotz LLK. Beim Sauger ist es gerade ohne Drosselklappenheizung sicher nicht empfehlenswert, die Vorwärmung auszubauen, das sollte mit dem Beitrag rüberkommen.

Gruß

Matthias
 
Vielen Dank für die Antworten,

also gab es im Laufe der Baujahre eine Weiterentwicklung bei den WLR.
Vielleicht probiere ich einfach mal einen WLR aus einem 1989er aus, der noch im Keller liegt.

Der Wagen stammt aus der Schweiz und hat bereits eine beheizte Drosselklappe - daher kein Problem.
Die Ansuagluftvorwärmung ist im Übrigen wirklich nur beim Kaltstart aktiv, es ist eine Umschalklappe vorgesehen, die ab einer Grenztemperatur umschaltet.

Die Ansaugluftvorwärmung habe ich rausgeschmissen, da sie
a) mir in Bezug zum Konzept eines "aufgeräumten Motorraums" ein Dorn im Auge war und
b) mit dem 4-in-2-in-1 Stahlrohrkrümmer der späteren Baujahre nicht kompatibel war.

Grüße und schönes WE.
 
b) mit dem 4-in-2-in-1 Stahlrohrkrümmer der späteren Baujahre nicht kompatibel war.
Stimmt nicht...da gibt's einfach eine andere Halterung für den Krümmer. Alles schon gesehen. :rolleyes:

Also wenn das Ding vorher gut lief und erst nach Ausbau der Ansaugluftvorwärmung nicht mehr gut läuft, würde ich das Problem eigentlich nicht beim Warmlaufregler suchen.
 
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