Warmstart plötzlich kaputt

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Ich trau mich kaum zu fragen, weil es gefühlt schon 100 mal da war, aber auch intensive Google-Suche fördert nichts Vergleichbares zu Tage, also frag ich doch blöde in einem neuen Fred.

Der Patient ist mein 93er 16V Sauger. Von jetzt auf gleich hat sich das Startverhalten verändert. Nach etwa 650km Landstrasse/Autobahn in gut 8 Stunden am letzten Freitag ist er beim Warmstart nach 10 Minuten Pause zum Anmelden auf dem Campingplatz zwar sofort angesprungen aber dann gleich wieder ausgegangen - Leerlauf weg. Startet mit etwas Gas sofort wieder und nach ein paar Sekunden ist der Leerlauf wieder stabil, alles schick.

Am nächsten Tag wieder 850km Landstrasse/Autobahn und beim Tankstop auf halber Strecke gleiches Verhalten. Normalerweise muss zum Start (egal ob kalt oder warm) ein bis zwei Sekunden georgelt werden und dann springt er an, macht 850 Umdrehungen und ausser dem Gaspedal kann ihn nichts davon abbringen. Heute war der Kaltstart wie gewohnt. Warmstart eine Stunde später dagegen wieder fehlgeschlagen. Die ein bis zwei Sekunden orgeln entfallen - er springt sofort an, quasi noch bevor man den Schlüssel ganz gedreht hat - und geht gleich wieder aus. Beim zweiten Versuch mit etwas Gas hält man ihn am Laufen und nach etwa 10 Sekunden ist der Leerlauf wieder festbetoniert bei 850 U/Min.

CE leuchtet nur beim Selbsttest und der Spritverbrauch liegt zwischen 8 und 9 Litern je nach Autobahnanteil. Der Hammer liegt bereit. Jemand eine Idee, wo ich draufhauen sollte?

Finde den abgefallenen Schlauch und stecke ihn wieder drauf.

Zurück
Oben