Warmstartproblem

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Und weils so schön war, gleich weiter .. :)

Mein Wagen zeigte oft Startschwierigkeiten, wenn die Kühlmitteltemperatur etwa halb warm (also viertel Grün) war. Konnte man orgeln wie man will, ging nicht an. Nach abziehen des Steckers am Zylinderkopf zwischen dem Ansaugkrümmer, sprang er dann sofort an.
Kaltstart ist einwandfrei.

Ist dieser Temperatur(?)stecker austauschbedürftig oder liegt das Problem anderweitig?

Kein gravierendes oder gar eilendes Problem, aber vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp für mich.

Gruß
Matti
 
Sicher, dass der Zusatzluftschieber richtig funktioniert?
 
... den sollte er noch von seinen 8Vs kennen. :smile:
 
Abend :)

Umluftschieber wie beim 8v? puh...wo soll der denn sein?
Ich hab bei mir eigentlich nur den Leerlaufdrehsteller drinn, sonst ist mir nichts aufgefallen.
 
Abend :)

Umluftschieber wie beim 8v? puh...wo soll der denn sein?
Ich hab bei mir eigentlich nur den Leerlaufdrehsteller drinn, sonst ist mir nichts aufgefallen.

Der funktioniert aber richtig?

Wie ist denn das Leerlaufverhalten?
 
Geht so. Erst deutliche Kaltlaufanhebung, dann nach 30sec pendelt er ein bisschen in der Drehzahl, gibt sich aber schnell.
 
Geht so. Erst deutliche Kaltlaufanhebung, dann nach 30sec pendelt er ein bisschen in der Drehzahl, gibt sich aber schnell.

Evtl. mal reinigen und den Temp.fühler (der müßte doch einen haben - bin mir da nicht sicher, kenne den 84er 16 V nicht so....) mal nachmessen, evtl. erneuern, kostet nicht viel...
 
jaja, temperaturfühler hat er und genau wenn ich den abziehe im warmen zustand, startet er sofort.
na ich nehm mir erstmal den leerlaufdreher zur brust, der sonntag ist eh so langweilig heut ;-)
 
jaja, temperaturfühler hat er und genau wenn ich den abziehe im warmen zustand, startet er sofort.
na ich nehm mir erstmal den leerlaufdreher zur brust, der sonntag ist eh so langweilig heut ;-)

Meß mal den Widerstand kalt und warm.....
 
...oder baue gleich einen neuen ein, der scheint ja ein Problem zu verursachen.
 
kost 12,50..........
 
humane preise!
12,50€ sind ja sogar für mich drinn. bei saab oder flenner?
 
hab den VK Preis von meinem Lieferanten Heil + Sohn (Hannover Raum).
Denke das Flenner auch den Preis hat..
 
Und poste doch mal Fotos (r/l)vom Motorraum Deines 84ers.
Mein 84er TU16, allerdings katlos, hatte den Schieber noch.
 
Und poste doch mal Fotos (r/l)vom Motorraum Deines 84ers.
Mein 84er TU16, allerdings katlos, hatte den Schieber noch.

Bitte sehr, mein neuer Liebling in Nacktaufnahme!
Also für mich sieht das wie ein Leerlaufdrehsteller aus, den Zusatzluftschieber aus dem 8v würd ich blind allein über Allergiesymptome an der Haut feststellen ;-)

Auf Bild 3 ist das "89"er Zeichen nochmal, weiß einer was das bedeutet?
Ebenso unklar ist mir noch der linke Anschluß mit zwei Unterdruckabgängen auf Bild 4, keine Ahnung wo der hinführen sollte/müsste/könnte....
 

Anhänge

  • P1040117.jpg
    P1040117.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 323
  • P1040118.jpg
    P1040118.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 322
  • P1040122.jpg
    P1040122.jpg
    69 KB · Aufrufe: 37
  • P1040123.jpg
    P1040123.jpg
    78 KB · Aufrufe: 34
89 ist das Baujahr von dem Teil. Produktionsmonat ist als Punkt auf der Skala zu sehen, wenn ich richtig sehe Juni (6 Uhr).
 
Zurück
Oben