Warnblinkanlage

Registriert
22. Dez. 2003
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Wer kann mir das erklären:
Die Warnblinkanlage geht nur, wenn ich zugleich den Blinker nach links oder rechts einschlage. Oder sie geht gar nicht, je nach Laune.
Liegt das am Schalter oder am Relais? Wo genau ist das Relais? In einem ähnlichen Thema wurde es schon vergeblich gesucht, deshalb konnte ich mich da nicht schlau machen. Ich freue mich über jede Antwort die weiterhilft!
 
Wird wohl am Relais liegen.

Müßte über dem Handschuhfach sein (BJ?)
 
Wenn du einen neueren 9000 hast, liegt das mit ziemlicher Sicherheit am Warnblinkerschalter - das Relais ist oberhalb des Sicherungskastens im Handschuhfach eingebaut.

/GG
 
In meinem Handschuhfach ist der Airbag verstaut. Jedenfalls hab ich es noch nicht aufgemacht...
Bj. 95/96
Hat der Airbag Einfluss auf die Position des Relais?
 
In meinem Handschuhfach ist der Airbag verstaut. Jedenfalls hab ich es noch nicht aufgemacht...
Bj. 95/96
Hat der Airbag Einfluss auf die Position des Relais?

Ja, die liegen dann drunter....
 
Unter dem Airbag ist bei mir der Sicherungskasten. Da drinnen?
 
@turbo9000:
Also Du tippst auf das Relais, nicht auf den Schalter, wenn ich das richtig sehe. Ist das ein Originalteil oder Bosch oder so?
 
Das Relais ist ein originalteil - die neueren 9000 haben ein Blinkrelais mit getrennten Ausgängen für beide Seiten. Da passt das Standard-Boschrelais nicht.

/GG
 
@turbo9000:
Also Du tippst auf das Relais, nicht auf den Schalter, wenn ich das richtig sehe. Ist das ein Originalteil oder Bosch oder so?
Nun, wenn ich hellsehen könnte, würde ich schon längst Lotto gespielt haben und Millionär sein...:cool:

Probiere es einfach. Beim Schalter würde ich eher davon ausgehen, dass es garnicht geht. Das es nur geht, wenn der Blinker eingerastet ist, zeigt für mich eher auf ein Relaisfehler hin.....kann aber auch anders sein...
 
@ gghh und turbo9000
Heute morgen habe ich nochmals die Sicherung überprüft und getestet: Genau 2 mal hat die Warnblinkanlage geblinkt (ohne den Blinker zu stellen), dann war wieder Feierabend. Aber wie komm ich an diese Relais heran?? Ist das hinter den Sicherungen, muss ich da die Verschalung abpulen? Oder ist dieses Blinkerralais im Motorraum? Auch das handbuch hat mir da nicht weitergeholfen...
 
Hilft Dir das weiter?
Das markierte ist das Blinkerelais, wenn ich mich recht erinnere.
 

Anhänge

  • sicherungen_relais_9000.jpg
    sicherungen_relais_9000.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 90
@ gghh und turbo9000
Heute morgen habe ich nochmals die Sicherung überprüft und getestet: Genau 2 mal hat die Warnblinkanlage geblinkt (ohne den Blinker zu stellen), dann war wieder Feierabend. Aber wie komm ich an diese Relais heran?? Ist das hinter den Sicherungen, muss ich da die Verschalung abpulen? Oder ist dieses Blinkerralais im Motorraum? Auch das handbuch hat mir da nicht weitergeholfen...

Genauso -----------> :rolleyes:

Hilft Dir das weiter?
Das markierte ist das Blinkerelais, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das ist ja vielleicht unpraktisch! Um an die Relais zu kommen, muss man das ganze Board mit den Sicherungen ausbauen und das geht nur, in dem man 3 Kunststoffstifte, mit denen die Verkleidung des Sicherungskastens oben befestigt ist und die sich nicht lösen lassen, recht rabiat trotzdem löst. Das hat wiederum zur Folge hat, dass ich 3 neue Kunststoffstifte oder adäquaten Ersatz besorgen muss, wenn ich die Verkleidung wieder anbringen will :argh:

Interessant allerdings: wenn ich das Blinker Relais zur Seite drückte, hat es funktioniert, es scheint also ein Kontaktproblem zu geben, deshalb hat die Warnblinkanlage auch ab und zu kurz noch kurz geblinkt.
Die Frage ist, ob das Kontaktproblem nun am Stecker oder an der Buchse liegt. Trifft zweiteres zu, macht auch ein neues Relais keinen Sinn. Ich bieg mal ein bischen an den Stiften rum, vielleicht klappt das ja... :joyman:
 
Evtl. machst Du durch das Drücken auf das Relais auch nur einen Kontakt mit der Lasche,die unter dem Platikgehäuse ist.

Hat ein Steckkontakt Oxid-Spuren?
 
Keine Spur von Oxid-Spuren
Wenn was mit der Lasche nicht ok ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das ganze Ding zu demontieren um dranzukommen. Ich liebe diese Fummelei :dong:

Probier erstmal ein anderes Relais. Und wenn Du es Dir nur für einen Test zuschicken läßt....
 
Gleiches Problem mit dem Warnblinker ...

Das ist ja spannend. Ich habe bei meinem 9000 Aero (Bauj. 1994 und stolze 270.000 km) exakt das gleiche Problem mit dem Warnblinker.
Ein neues Relais habe ich besorgt. Euer Plan, wo das Relais sitzt, hilft auch. Aber leider bekomme ich die Klappe unter dem Beifahrerairbag nicht auf. Ich traue mich nicht Gewalt anzuwenden. Hat jemand eine "schonende" Anleitung?
Ich hoffe auf Eure Hilfe,
liebe Grüße,
Thomas
 
Das ist ja spannend. Ich habe bei meinem 9000 Aero (Bauj. 1994 und stolze 270.000 km) exakt das gleiche Problem mit dem Warnblinker.
Ein neues Relais habe ich besorgt. Euer Plan, wo das Relais sitzt, hilft auch. Aber leider bekomme ich die Klappe unter dem Beifahrerairbag nicht auf. Ich traue mich nicht Gewalt anzuwenden. Hat jemand eine "schonende" Anleitung?
Ich hoffe auf Eure Hilfe,
liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
willkommen im Forum!
Die Klappe abzubekommen ist etwas frickelig. Die zwei Schrauben unter den Plastiknippekes hast Du sicher schon draußen. Dann gibts noch drei von außen nicht sichtbare Plastikschnapphaken, links/mitte/rechts, die man wirklich nur mit sanfter Gewalt herausbekommt. Also am besten die Klappe fest anfassen und gerade abziehen. Nur ganz leicht hin und her schwenken, sonst brechen die ab! (Bei mir ist die Mittlere schon weg:rolleyes:). Aber selbst das Abbrechen ist nicht so schlimm. Wird eh durch die Schrauben gehalten.

Viel Spaß!
Vizilo
 
Zurück
Oben