Ausstattung Warnblinkschalter und Wählhebelkulisse nach hinten gefallen

Registriert
03. Apr. 2017
Beiträge
111
Danke
59
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Guten Abend,

selbst auf die Gefahr hin, das einer lacht: Ich habe beim Reinigen den Schalter für die Warnblinkanlage nach hinten ins Loch geschubst und die Abdeckung hinter dem Wählhebel für die Automatik gekillt.
Mein akustisches Krisenmanagement war daraufhin hörenswert. Vielleicht traue ich mich morgen, Fotos von meinem "Werk" zu machen, derweil find ich Trost im Rotwein.

Hat jemand Reparaturtips?

Frohe Ostern

Heinz
 
Warnblinkschalter: Klimabedienteil raus, dann solltest du ihn wiederfinden. Radio wäre zwar dichter dran, aber der Käfig stört.
Automatik ist nicht meins.
 
Eventuell geht einer der Blindstopfen neben dem Sitzheizungsschalter bzw. dem Temperatursensor leicht raus, dann kann man dort reingreifen und das Klimabedienteil nach vorne rausdrücken.
 
Hallo Heinz,

dann nun von mir die Tipps für die Jalousie:

Ersatzteilnr 4777173 - über die Suche "Saab 4777173" wirst du einige Angebote finden.

....und hier ein paar Anleitungen für die Demontage des Wahlhebel und des Rahmen

Das klappt sogar mit einer Hand - siehe Video ;-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

http://saabworld.net/showthread.php?t=667

http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/lights/center_console.asp?nsteps=1#lock

Hoffe der Rotwein hat geschmeckt.....und nun dann frisch ans Werk

Frohe Ostern !! :top:
 
Warnblinkschalter: Klimabedienteil raus, dann solltest du ihn wiederfinden.
Bricht beim 902 da nicht auch der Kragen? So wie bei 9k und 9-5? Bei meinem großen ist da wohl auch bald ein neuer Schalter fällig, Kragen ist halb abgebrochen
 
Hi everybody,
den Kragen kann man als Ersatzteil kaufen, habe meinen bei Scandix erworben.

So long :hello:
Herbie
 
Guten Abend,
vielen Dank für den tollen Support. Ich fühle mich jetzt nicht mehr allein mit den Problemen.

Den Schalter habe ich von hinten herausgedrückt und provisorisch mit Tape fixiert - der muss wegen Gehäusebruch neu (oder hat den zufällig jemand "über"?). Ich bin ja ganz baff, wie leicht die Klimabedieneinheit herausging.
Die Jalousie habe ich auf meinem Skandix-Wunschzettel, vlt. bestelle ich das Schaltergehäuse direkt mit.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Bedieneinheit Geräusche produziert obwohl der Zündschlüssel draussen ist.
Interessanter Weise streikt jetzt das Verdeck - ich behaupte spontan: DAS kann ich aber nicht gewesen sein, oder liegt da etwas relevantes in der Nähe. Die Fenster fahren herunter und es gibt einen Piepston aus Richtung Tacho.
Wird bestimmt noch spannend......

Frohes Osterfest
Heinz
 
Piep kommt aus dem SID. Normal sollte da aber auch eine Meldung dazu kommen! Falsch programmiertes SID?

Das Geräusch dürfte der Lüfter vom Temperaturfühler neben den Sitzheizungstastern sein. Der läuft ein paar Minuten nach.
 
Danke für den Hinweis Flemming
Tja,
wie sähe denn die Meldung aus und wie kann das SID falsch programiert sein? Ich habe doch nur gestaubsaugt und gewischt... ganz rücksichtsvoll.
Heinz
 
Uff, kenne die Meldungen vom 931 nicht aus dem Kopf. So Sachen wie Kofferraum prüfen, Verriegelung prüfen.

Verdecksack ist unten, mal ein wenig geschüttelt? Kommt der 1. Spiegel vom Frontscheibenrahmen frei mach dem entriegeln? Ich gehe davon aus, dass du das nicht vergessen hast.

SID kann falsch sein wenn der Vorbesitzer es gegen eins von einem nicht Cabrio getauscht hat ohne rs um zu programmieren.
 
der erste spriegel kommt frei, entriegelt habe ich natürlich - dann kommt nur einmal PING und Schicht ist.
Was mache ich falsch: Zündung an, Wählhebel auf P und Handbremse angezogen -> sollte das Biest doch öffnen, oder?
 
Normal besser auch Motor an, aber wenn die Batterie fit ist sollte es daran nicht scheitern. Wie schaut es im Kofferraum aus? Sack unten? Mal dran gezuppelt? Da sitzen zwei Mikroschalter drin, die überwachen, dass der frei hängt.
 
........ Die Fenster fahren herunter und es gibt einen Piepston aus Richtung Tacho.
.......

der erste spriegel kommt frei, entriegelt habe ich natürlich - dann kommt nur einmal PING und Schicht ist.
Was mache ich falsch: Zündung an, Wählhebel auf P und Handbremse angezogen -> sollte das Biest doch öffnen, oder?

Hallo Heinz,

......sitze hier gerade beim Weißwein ;-) ......und lese Fenster fahren runter...:rolleyes: - Schalter "Roof" nach vorn - gehen alle Fenster runter - Verdeck möchte schließen. PLING im SID

War dann gerade in der Garage....
- Zündung ein
- Entriegeln des 1 Spriegel
- Verdeck leicht anheben
- Schalter "Roof" nach hinten

......dann geht bei meinem CV der hintere Bereich hoch - Verdeck möchte öffnen.
 
Hehe, stimmt. Fenster runter ist nur beim Schließen und das Ping ist dann die Quitterung, dass der Vorgang beendet ist und man das Dach verriegeln kann/darf.
 
Hallo Heinz,

......sitze hier gerade beim Weißwein ;-) ......und lese Fenster fahren runter...:rolleyes: - Schalter "Roof" nach vorn - gehen alle Fenster runter - Verdeck möchte schließen. PLING im SID

War dann gerade in der Garage....
- Zündung ein
- Entriegeln des 1 Spriegel
- Verdeck leicht anheben
- Schalter "Roof" nach hinten

......dann geht bei meinem CV der hintere Bereich hoch - Verdeck möchte öffnen.

Huch, entweder ich habe den goldenen Blödmann gezogen und das Verdeck ist defekt oder ich bin selber der goldene Blödmann.
Ich setzte mich heute morgen nach dem Frühstück nochmal zum tannengrünen Seifenstück in die Garage.
Heinz
 
Guten Abend,
scheint plötzlicher Verdeckstod zu sein. Nun ja, habe ich gerade nicht die Zeit dazu, vielleicht fahre ich ihn erst mal als Coupe´.......
Ich lese mich mal durch die Beiträge von Leidensgenossen und suche nach Inspiration(en) und Lösungsansätzen.
Morgen kommt erst mal die WSS rein, dann zum TÜV und dann gehts weiter.
Danke schon mal bis hierhin.
so, jetzt Rotwein.
Heinz
 
Zurück
Oben