Warnleuchte "EXH"

Registriert
13. Aug. 2007
Beiträge
712
Danke
316
Hallo Forum!

Auf einer Erkundungstour durchs Instrumentenbrett meines 901i 16v (BJ.'91) bin ich auf eine, mir bisher vollkommen unbekannte Warn-/Signalleuchte im Tank-Wassertemp.-Kombiinstrument gestoßen:

IMG_0465.jpg

Das Bentley gab keinen wirklichen Aufschluss über Sinn und Zweck der Anzeige. Im Schaltplan ist dessen Existenz zwar vermerkt (Bezeichnung "47L") aber schon in der Legende ist die Leuchte nicht mehr aufgeführt. Lediglich im Schaltplan der Modelljahre 1985-1987 ist als zusätzlicher Kommentar "i8λ" beigefügt.
Ich reime mir daraus zusammen, dass es eine Warnleuchte für die Achtventiler mit Kat war, dass EXH wohl für EXHAUST steht und die Leuchte daher ausgelöst wird wenn der Lambdasonde das Abgas nicht gefällt.

Weiß jemand was genaueres? ...pure Neugier...
 
...bestimmte marktversionen hatten eine überwachung der katalysatortemperatur. zu heisser kat = exh(aust)-lampe...
 
Ja, dazu muss der Wagen mit einer Temperatursonde am Kat ausgerüstet sein.
 
Die ersten Kat.-Versionen für die CH der M85-87, die ursprünglich für die CA + US -Produktion stammen, da sie gesetzlich unseren damaligen Abgasnormen entsprachen, waren damit ab Werk ausgerüstet, wobei die EXH-Leuchte, bei jenen Serien noch im oberen Lichtbalken platziert war; der Hammer damals, dass die Saab-Händler selber anfänglich noch nicht so klar im Bilde waren wessen Funktion diese Leucht hatte! Bei mir leuchtete damals jene Warnlampe unregelmässig, ab und zu im Hochsommer, vorallem südlich der Alpen nach längerem Stop-And-Go im Stadtverkehr; anfänglich übermittelte man uns eine riesen Angst, dass der Kat. hin war, da es zu jenen Zeiten noch verbleites Benzin gab, und die z.T. noch ungeschulten Händler gerne die Aussage des teuren Kat.austausch nutzten ... ja, ja, alles bla-bla, danach lachten wir darüber!

Nutzen dieser Leuchte: auf gewissen Märkten im australianischen, asiatischen und amerikanischen Bereich war aus Sicherheitsgründen diese Leuchte Vorschrift, damit der Fahrer darauf hingewiesen wird, mit dem "überhitzten" Kat. nicht direkt in trockenen Grasflächen, Felder, Wälder oder sonst welche brennbare "Materialien" zu Parken!

Gi.Pi.
 
Bei mir leuchtet die kurz wenn das APC Klopfen sensiert :cool:
 
Zurück
Oben