Hallo allerseits.
Seitdem ich Ende März 2014 nach 9 zufriedenen Jahren 190 D Umweltzonen- und HU-Bedingt auf einen Saab 900 II 2.3 von 1996 umgestiegen bin, bin ich bei gelegentlichen Schwierigkeiten stiller Mitleser in diesem Forum.
Allem voran, der Saab war ein Spontankauf, mir haben es die 900er / 93er schon immer optisch angetan und so entschloß ich mich, mal einen Saab zu kaufen. Habe einen schönen SE gefunden, inkl. Schiebedach, Klima, SHZ, Tempomat, SID3 ohne Pixelfehler etc. Mittlerweile bin ich rund 15 TKM gefahren und ich habe viel Freude an dem Wagen, alles in allem braucht der Wagen aber doch etwas mehr Aufmerksamkeit als der 190D.
Aber zum Problem. Nachdem mir im Dezember auffiel, dass der Wagen nicht mehr richtig warm wurde, habe ich es letzte Woche endlich geschafft, den Thermostat zu wechseln. Danach war alles super, die Temperatur des Kühlwassers liegt satt in der Mitte. Auf dem Rückweg nach Hause flackerte die Öl-Warnlampe an der roten Ampel ein wenig. Da es sofort wieder weg war, dachte ich, dass der Wagen vielleicht kurz etwas zu wenig Drehzahl hatte. Anderntags bin ich problemlos 30km Autobahn gefahren, als dann im Stadtverkehr wieder die Lampe anging, inkl. Ton und Warndreieck.
Bin dann rechts ran gefahren, habe den Ölstand geprüft - maximum - und habe die Fahrt fortgesetzt. Auf dem Heimweg das selbe Spiel. Erstaunlicherweise geht die Warnlampe aber aus, wenn man die Scheinwerfer (oder andere Verbraucher) abschaltet bzw. die Drehzahl von knapp 1000 U/min auf 1200 erhöht.
Jemand eine Idee, was das sein kann? Habe schon viel gelesen, aber die Problembeschreibung war nie identisch, zudem wurde viel auf Verdacht getauscht, ohne dass es half. Letzter Ölwechsel mit Filter vor ca. 7.000km.
Vielen Dank!
Seitdem ich Ende März 2014 nach 9 zufriedenen Jahren 190 D Umweltzonen- und HU-Bedingt auf einen Saab 900 II 2.3 von 1996 umgestiegen bin, bin ich bei gelegentlichen Schwierigkeiten stiller Mitleser in diesem Forum.
Allem voran, der Saab war ein Spontankauf, mir haben es die 900er / 93er schon immer optisch angetan und so entschloß ich mich, mal einen Saab zu kaufen. Habe einen schönen SE gefunden, inkl. Schiebedach, Klima, SHZ, Tempomat, SID3 ohne Pixelfehler etc. Mittlerweile bin ich rund 15 TKM gefahren und ich habe viel Freude an dem Wagen, alles in allem braucht der Wagen aber doch etwas mehr Aufmerksamkeit als der 190D.
Aber zum Problem. Nachdem mir im Dezember auffiel, dass der Wagen nicht mehr richtig warm wurde, habe ich es letzte Woche endlich geschafft, den Thermostat zu wechseln. Danach war alles super, die Temperatur des Kühlwassers liegt satt in der Mitte. Auf dem Rückweg nach Hause flackerte die Öl-Warnlampe an der roten Ampel ein wenig. Da es sofort wieder weg war, dachte ich, dass der Wagen vielleicht kurz etwas zu wenig Drehzahl hatte. Anderntags bin ich problemlos 30km Autobahn gefahren, als dann im Stadtverkehr wieder die Lampe anging, inkl. Ton und Warndreieck.
Bin dann rechts ran gefahren, habe den Ölstand geprüft - maximum - und habe die Fahrt fortgesetzt. Auf dem Heimweg das selbe Spiel. Erstaunlicherweise geht die Warnlampe aber aus, wenn man die Scheinwerfer (oder andere Verbraucher) abschaltet bzw. die Drehzahl von knapp 1000 U/min auf 1200 erhöht.
Jemand eine Idee, was das sein kann? Habe schon viel gelesen, aber die Problembeschreibung war nie identisch, zudem wurde viel auf Verdacht getauscht, ohne dass es half. Letzter Ölwechsel mit Filter vor ca. 7.000km.
Vielen Dank!