Warnlicht Rücklichter

Registriert
10. Feb. 2005
Beiträge
48
Danke
6
Hallo !
In meinem 9000 t leuchten seit einiger Zeit permanent die Warnlichter für das Rücklicht obwohl alles funktioniert sowie die SRS-Leuchte. Naja, letztere wird man wohl auslesen müssen, aber ersteres müßte doch reparabel sein, nur
wie ?!
Danke für eventuelle Tips !
 
Die Anzeige scheint sehr empfindlich. Bei mir hat eine Zeit lang Kontakspray geholfen - danach habe ich dann einfach mal alle Ruecklichter (4 Stk.) gewechselt - leuchteten zwar noch, aber sahen auch schon etwas "braun" aus. Seitdem ist wieder Ruhe.

Gruss,
Martin
 
Bist Du sicher, daß wirklich ALLE Lämpchen einschließlich Bremslichter gehen? Die sind ja alle doppelt vorhanden. Wenn auch nur Eines nicht geht bekommst Du schon eine Meldung im Display. Ansonsten mal das Lamp-Control-Relais prüfen. Gibt gerade einen aktuellen Fred darüber.
SRS-Lämpchen muß mit Tech2 gelöscht werden.

Vizilo
 
Die Meldung kommt zustande wenn irgendwo sich die Betriebsspannung der Leuchten verändert somit ein anderer Stromfluss auftritt .Kann auch wie schon beschrieben an schlechten Kontakt liegen.
 
Wie bereits gepostet werden die Ströme beider Sieten miteinander verglichen.
Abweichungen können auftreten durch:
Defekte Birnen
Unterschiedliche Birnen
Kontaktprobleme/Massefehler
Unterschiedliches Alter der Birnen führt zu erhöhtem Widerstand und niedrigerem Strom

Wie geschrieben
Brennen alle 4 Leuchten?
gleich hell?
Alle tauschen
Fehler immer nioch vorhanden -> Kontakte / Lamp Control Relais
 
Heute war ich in der Werkstatt wegen Ölwechsels und verschiedener Kleinigkeiten wobei ich auch wegen des im Eingangspostings erwähnten Fehlers mit der Rücklichtwarnlampe um Behebung bat.
Und siehe da: Eine Birne war schwächer als die anderen und verursachte dadurch den trouble - WIE VON EUCH SPEZIALISTEN VORAUSGESAGT !
HUT AB !! - und natürlich vielen Dank für Eure Hinweise!
Leider tritt ein neuer Fehler auf: Die Scheibenwischer funktionieren im Intervallmodus nur wenn sie Lust haben . Die Werkstatt telefonierte mit irgendeiner hotline und erfuhr anscheinend, daß das INTERVALLRELAIS defekt sei.
Frage: Kann das sein? Was kostet ein neues? Hat eventuell jemand sowas zuhause rumliegen?

Für baldige Info wäre ich sehr dankbar!
 
Das Intervall Relais ist Standardware- kannst Du aus jedem Golf II oder altem Passat nehmen (Relais 19, Steckkontakte müssen schon passen). In der Bucht gibt's ab und zu sogar die programmierbare Ausführung (Relais 99) für ca. 10-20 Euro gebraucht. Die normale Ausführung für 2 Euro vom Schrott tut's aber auch....
 
Elektrik

Gestern ließ ich wegen der Wischer-Intervallschaltung ein neues Relais einbauen. Schrottplatz gibts hier keinen u9nd über ebay hätte es mir zu lange gedauert.
Die Werkstatt bot mir zwei Möglichkeiten an:

Entweder ein Relais aus dem Zubehör für 22,00 Euro -
oder eins von Saab für 75,00 Euro !!

Klar nahm ich das Billigere - und es stellte sich heraus, daß es genau dasselbe war wie das Original (hella).

Soviel zur Saab-Preisgestaltung !
 
Klar nahm ich das Billigere - und es stellte sich heraus, daß es genau dasselbe war wie das Original (hella).

Soviel zur Saab-Preisgestaltung !

Sag bloß Du bist erstaunt, dass Saab nich selber Relais baut?

Das war doch zu erwarten. Und glaube nicht, dass Saab der einzige ist, der etwas bauen läßt, einen eigenen Stempel draufpappt und teuerer verkauft....

Gerade bei solchen Teilen. Frage mal eine Lambdasonde bei Saab an und hole Dir die gleiche so ....
 
Zurück
Oben