Warnung !

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.263
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Liebe Admins , dies ist ein sachlicher Bericht, die Schilderung kann belegt werden.
Lasst es als Warnung stehen, damit diesem Zeitgenossen nicht noch mehr Saabisten auf den Lein gehen.

Bislang habe ich in den vielen Jahren in der Saab Community nur wenige schlechte Erfahrungen innerhalb der Saab-Szene gemacht.
Mittlerweile muss ich feststellen, dass auch diese überschaubare Community leider immer mehr von unseriösen Zeitgenossen durchsetzt wird. Ehrlichgesagt bin ich bin echt ziemlich angepisst und habe überhaupt keinen Bock mehr auf irgendwelche Teileschachereien über das Netz außerhalb von ebay.

Über meine letzten Reinfall will ich hier berichten ,
Mitte Dezember bietet jemand aus einem angeblichen 900er Schlachtcabrio Teile im schwarz gelben Forum an:

Es ist ********** angeblich aus Hamburg
angehender Journalist wie meine Recherche ergeben hat

Wir telefonierten zweimal und wurden uns einig über den Verkauf einer Lederausstattung und einer Wurzelholzarmaturentafel.
Am Telefon machte er einen netten und absolut zuverlässigen Eindruck.
Da ich die Teile nicht sofort abholen kann mache ich eine Anzahlung von 250 Euro.
Die Abholung hatten wir für Mitte Januar vereinbart.
Anfang Januar entdecke ich bei mobile.de das Auto (ein 87 er Heuschmid Cabrio) aus dem die Teile ausgebaut werden sollten: Das Auto wird von ****** dort komplett angeboten.
Zur Rede gestellt kommen von ihm Ausflüchte, nein es bleibt alles dabei, das Auto bietet er nur als Testballon an. Ah ja, klar, voll normal.

Mitte Januar kommt dann die Mail, das die Teile nicht verkauft werden können. Nun ja, das war nicht wirklich eine Überraschung für mich. Immerhin hat er es für nötig gehalten abzusagen.

Und seitdem kommt keine Antwort mehr auf meine mails, Anrufe werden weggedrückt.
(Nein, er ist weder im Krankenhaus noch im Urlaub, das kann ich ausschliessen)

Von einer Rückzahlung trotz zweimaliger Fristsetzung nicht die Spur.

Nächste Woche geht´s zum Anwalt.
Wer noch was beitragen kann und will, gerne per pn.
 
:redface:

Wurde die Anzahlung per Vetrag, oder Quittung schriftlich festgehalten?

Sind Zeugen dabei gewesen?

Lief die Anzahlung per Überweisung??

Gab es einen Schriftverkehr über das Kaufinteresse?

Wie lang waren die gesetzten Fristen?

Ich würde im 14 Tage Frist setzen-.

Dann nochmal warten bis Monatsanfang, in der Hoffnung er bekommt Lohn, eventuell sitzt er in einer finanzellen Krise?

Ansonsten hört es sich nicht gut an...

Mein Beileid
 
:smile: Dann muß der Verkäufer nur noch Geld haben.

Den Rest regelt der Anwalt schon.

Wenn er auf Hartz4 hängt und nur noch das nötigste zu Leben hat sieht es schlecht aus.:redface:

Mahnverfahren starten.

Geht auch ohne Anwalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Das Mahnverfahren ist damit eine schnelle und kostensparende Alternative zum gewöhnlichen Zivilprozess
 
thema steht ganz oben mommentan auf der liste.... wir erarbeiten gerade eine lösung....
 
:smile: Dann muß der Verkäufer nur noch Geld haben.
Den Rest regelt der Anwalt schon.
Wenn er auf Hartz4 hängt und nur noch das nötigste zu Leben hat sieht es schlecht aus.:redface:

In diesem Falle werde ich ganz uneigennützig meinen gesamten Anspruch abtreten an Leute die auch Hausbesuche machen.

thema steht ganz oben mommentan auf der liste.... wir erarbeiten gerade eine lösung....
:confused::confused::confused:
Du sprichst in Rätseln.
Falls Du Dich nicht im Thread vertan hast klär mich auf........
 
Du sprichst in Rätseln.
Falls Du Dich nicht im Thread vertan hast klär mich auf........


Soll heißen das du nicht der erste mit solchen Problemen bist und wir an einer Lösung arbeiten die solche Fälle verhindern/erschweren soll
 
Soll heißen das du nicht der erste mit solchen Problemen bist und wir an einer Lösung arbeiten die solche Fälle verhindern/erschweren soll

Vielleicht solltet ihr nur Mitgliedern die eine bestimmte Zeit hier sind und eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben haben, erlauben das Sie den Marktplatz als Verkäufer benutzen dürfen.
Mir ist das schon öfters aufgefallen das sich hier einige anmelden und dann mal gleich etwas verkaufen.
 
:redface: Ein kleiner bescheidener Tip

Ich kenne aus einem anderen Forum folgende Vorgehensweise:

Es muß alle 2 Jahre eine Gebühr von 5 Euro entrichtet werden
Der Betrag wird vom Girokonto eingezogen.
Desweitern, wird vom Forum ein Brief mit einem CODE an den User gesendet.
Mit diesem Code, kann sich der User dann im Forums Marktplatz registrieren.





Schufa Prüfung und Ausweis Post-Ident wären noch besser, aber zu Aufwendig:redface:
 
Gegen was soll diese Maßnahme wirksam sein?
 
:redface: Ein kleiner bescheidener Tip

Ich kenne aus einem anderen Forum folgende Vorgehensweise:

Es muß alle 2 Jahre eine Gebühr von 5 Euro entrichtet werden
Der Betrag wird vom Girokonto eingezogen.
Desweitern, wird vom Forum ein Brief mit einem CODE an den User gesendet.
Mit diesem Code, kann sich der User dann im Forums Marktplatz registrieren.





Schufa Prüfung und Ausweis Post-Ident wären noch besser, aber zu Aufwendig:redface:


sorry aber das bringt nu wirklich nix. ich habe im forum den ball flach gehalten und es den admins gemeldet. auf den ich hier reingefallen bin ist nun auch ein guter freund von mir bei ebay geworden. das zeug von ebay habe ich mitlerweile was ich übers forum gekauft habe fehlt noch zur hälfte. kann also irgenwann mal ein lustiges saabtreffen werden.
 
Vielleicht solltet ihr nur Mitgliedern die eine bestimmte Zeit hier sind und eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben haben, erlauben das Sie den Marktplatz als Verkäufer benutzen dürfen.
Mir ist das schon öfters aufgefallen das sich hier einige anmelden und dann mal gleich etwas verkaufen.

Das bringt auch keine wirklich erhöhte Sicherheit.

Habe in einem Modellbau-Forum kürzlich von einem Fall gehört. Ein langjähriges Mitglied, daß auch viele gute Beiträge gebracht hat (hohe Postingzahl und im Forum allgemein "bekannt" und beliebt), hat auch regelmäßig Sachen verkauft. Ging auch immer gut, nur jetzt hat er plötzlich nicht mehr reagiert, nur noch Geld eingesackt und sich nicht mehr gemeldet. Einige Leute sind so um mehrere hundert Euro ärmer geworden.

Kann also auch in solchen Fällen in die Hose gehen, warum auch immer...
 
Eine Sicherheit wird es wohl nie geben.
Letztendlich steht Vertrauen gegen Vertrauen.
Es ist nur Schade dass durch unseriöse Zeitgenossen immer mehr Geschäfte verhindert werden.
Wer dreimal belogen und betrogen wurde glaubt dem vierten dann einfach nicht mehr....
Man sollte bei Schwierigkeiten miteinander reden und eine Lösung suchen...ist aber meistens leider Wunschdenken.....
Aber reden ist immer noch besser , auch für den Betrogenen , als sich einfach nicht mehr zu melden.

weezle
 
ich sach mal so... wir können mitlerweile recht gut eingrenzen wo die probleme liegen....
ausschließen können wir es leider nicht.. wir können es nur erschweren sodas die hemmschwelle etwas höher gesezt wird ...
und darann arbeiten wir gerade....
 
Ich denke nicht, daß es die Aufgabe des Forums sein sollte, solche Fälle mit technischen Mitteln zu verhindern.

Sachen, die preislich eine gewisse Schmerzgrenze überschreiten kaufe ich bei ebay oder hier am Marktplatz nur bei Leuten, die ich kenne oder die durch ihren (langjährigen) Auftritt hier im Forum als seriös einzustufen sind. Alternativ gegen Barzahlung bei Abholung in Berlin oder wenn ich gerade in der Gegend bin (notfalls durch einen sachkundigen Kumpel, der in der Gegend ist). Damit bin ich bisher recht gut gefahren.

Wenn wir anfangen, nur noch Postings im Marktplatz zu akzeptieren, die irgendwelche Bonitätskriterien erfüllen, mutieren wir langsam aber sicher zum Kaufhaus.

Dann schon lieber ohne Marktplatz... ...was auch ganz schön doof wär...

Wer sich auf Saab spezialisiert und systematisch Leute ausnehmen will, wird mit Sicherheit relativ schnell hier bekannt. Einzelfälle gibt es immer. Dafür gibt es Juristen.

Mit der öffentlichen Nennung von ausführlichen Personendaten wäre ich sehr vorsichtig. Dafür gibt es auch Juristen. Es ist eine Sache, ob jemand seine Adresse in eine Anzeige schreibt und eine andere ob ein dritter diese veröffentlicht. Ich möchte den Fredstarter an dieser Stelle deshalb eindringlich bitten, das Eingangsposting nochmal zu überarbeiten.

Vor jemandem warnen und jemanden an den Pranger stellen sind auch zwei verschiedene Sachen.

Daß man sich mächtig ärgert, wenn einem neben Leder und Wurzelholz auch noch bares Geld durch die Lappen geht, ist nur zu verständlich und andere warnen ist eine gute Sache, aber so finde ich es ein wenig über das Ziel hinausgeschossen...
 
Mit der öffentlichen Nennung von ausführlichen Personendaten wäre ich sehr vorsichtig. Dafür gibt es auch Juristen. Es ist eine Sache, ob jemand seine Adresse in eine Anzeige schreibt und eine andere ob ein dritter diese veröffentlicht. Ich möchte den Fredstarter an dieser Stelle deshalb eindringlich bitten, das Eingangsposting nochmal zu überarbeiten.

Vor jemandem warnen und jemanden an den Pranger stellen sind auch zwei verschiedene Sachen.

Daß man sich mächtig ärgert, wenn einem neben Leder und Wurzelholz auch noch bares Geld durch die Lappen geht, ist nur zu verständlich und andere warnen ist eine gute Sache, aber so finde ich es ein wenig über das Ziel hinausgeschossen...

Sehe ich anders. Trotzdem, Tel.Nr. und emailadresse nehme ich raus, den Namen nicht.
Wenn´s nicht gefällt lösch´s selber.
 
Hier fehlt mal wieder das 'Danke'-Knöpfchen. :smile:
 
Zurück
Oben