Wartung: Verzögerungsventil beim 2l Motor ?

Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
148
Danke
35
SAAB
90
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Im Wartungsintervall wird beim 2l Motor alle 40.000 km empfohlen an der Unterdruckdose das „Verzögerungsventil“ zu erneuern.
Unter dem Stichwort finde ich allerdings nichts im Netz.
Was ist das für ein Ding / wo gibts das ?
Stefan
 
Vielen Dank.
Steht jetzt nicht extra Saab 90 dabei in der Beschreibung.
Bei Skandix kommt der Hinweis, „passt nicht für mein Fahrzeug“ ?! Da kommt aber eh gar nichts bei Kurbelgehäuseentlüftung
Stefan
 
Vielen Dank.
Steht jetzt nicht extra Saab 90 dabei in der Beschreibung.
.............

Wenn Du so eine "Exoten" besitzt darfst Du nicht erwarten das der überall erwähnt wird :hello:

99-900-9000 ...davon gibt es eben mehr .

Speziell für 90er wären die Teile besonders teuer
 
Im Wartungsintervall wird beim 2l Motor alle 40.000 km empfohlen an der Unterdruckdose das „Verzögerungsventil“ zu erneuern.
Unter dem Stichwort finde ich allerdings nichts im Netz.
Was ist das für ein Ding / wo gibts das ?
Stefan
Sitzt im Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Unterdruckdose und gehört zur Abgasentgiftung der späten Vergaser-8V-Motoren. Das brauchst Du nicht, lass es weg und setze stattdessen einen durchgehenden Schlauch ein. ZZP kontrollieren, evtl. nachstellen, feddich.

Gruß

Thomas
 
Im Wartungsintervall wird beim 2l Motor alle 40.000 km empfohlen an der Unterdruckdose das „Verzögerungsventil“ zu erneuern.
Unter dem Stichwort finde ich allerdings nichts im Netz.
Was ist das für ein Ding / wo gibts das ?
Stefan
Ich kann mir kaum vorstellen, daß dieses Teil noch in Deinem SAAB 90 vorhanden ist.
Und wenn, ist es defekt.
Dann ist dort nur ein Durchlass, welches zu vernachlässigen ist.
Das Ventil verzögert den ZZP ab 2000rpm.
Wird danach zurück gesetzt.
Merkst du nicht, ob defekt oder korrekt funktioniert.
 
Zurück
Oben