Wartung - Was sollte, wann gemacht werden?

Registriert
30. März 2013
Beiträge
64
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

ich wuerde gerne mal festgehalten haben welche Wartungsintervalle und -arbeiten mann durchfuehren sollte. Durch einige schmerzliche Fehler am Auto habe ich den bloeden Verdacht der Vorbesitzer hat gar nichts machen lassen.

Deshlab, um was sollte ich mich kuemmern um den Wartungsrueckstand aufzuholen. Bin derzeit bei gut 86.000, Baujahr 1999.

Danke
Olli
 
Hi Olli !
Ich fahre nun auch erst seit November 12 nen Saab 9-3 I auch aus 99. Meiner hat allerdings schon 181000 KM gedient. Aber - -FREU - - alles ist im Lot !! Was ich (auch aus diesem Forum) gelernt habe ist : Gib ihm (alle 10.000KM) einen Ölwechsel !!!! Ansonsten schau mal nach den Federbeinen. Meine waren vorn durchgerostet. Da gibt´s (ZB bei Scandix) Reparatursätze, welche DEUTLICH billiger sind als Federbeine.
Meiner muss nun zur 7ten HU. Wollte das eigentlich am Dienstag erledigt haben..... Mein Mechaniker entdeckte jedoch, dass das Handbremsseil hinüber war. Das haben wir dann heute gewechselt. Nun mache ich die HU eben in 2 Wochen.
Bis Ende 2012 hat mein Saab (beim Vorbesitzer) noch regelmässigen Service bekommen. Das mache ich nun nicht mehr. Einfach immer auf die "üblichen Verdächtigen" achten - -dann macht der Saab noch laaange Freude

- - - Aktualisiert - - -

Hi Olli !
Ich fahre nun auch erst seit November 12 nen Saab 9-3 I auch aus 99. Meiner hat allerdings schon 181000 KM gedient. Aber - -FREU - - alles ist im Lot !! Was ich (auch aus diesem Forum) gelernt habe ist : Gib ihm (alle 10.000KM) einen Ölwechsel !!!! Ansonsten schau mal nach den Federbeinen. Meine waren vorn durchgerostet. Da gibt´s (ZB bei Scandix) Reparatursätze, welche DEUTLICH billiger sind als Federbeine.
Meiner muss nun zur 7ten HU. Wollte das eigentlich am Dienstag erledigt haben..... Mein Mechaniker entdeckte jedoch, dass das Handbremsseil hinüber war. Das haben wir dann heute gewechselt. Nun mache ich die HU eben in 2 Wochen.
Bis Ende 2012 hat mein Saab (beim Vorbesitzer) noch regelmässigen Service bekommen. Das mache ich nun nicht mehr. Einfach immer auf die "üblichen Verdächtigen" achten - -dann macht der Saab noch laaange Freude

- - - Aktualisiert - - -

uuups !!!!!
Doppelt................ SORRY
 
Die Wasserpumpengeschichte hast Du hinter Dir, der Riementrieb ist neu und das Verdeck funktioniert auch wieder? Das Wichtigste für ein möglichst langes Autoleben ist der regelmäßige Tausch aller Betriebsflüssigkeiten und Filter ... dort würde ich ansetzen.
 
Mal nachfrag: Welche Wasserpumpnegeschichte ist gemeint?
 
Hallo die Herrschaften,

vielen Dank!

Jap, die Wasserpumpen Geschichte habe ich hinter mir. Habe ja alles Teile selber bestellt und wie du gesagt hattest, die Wasserpumpe, das Spannrad um das Umflauf(?)rad gewechselt sowie den Riemen. Die Werkstatt hat sich 4 Stunden verbucht. Nunja was will man machen.

Nichtsdestoweniger lauft Saabienchen wieder wie ein Traum. Zum Dach bin ich leider noch nicht gekommen, sollte aber passen (ehrlich gesagt ist es derzeit auch nicht notwendig das Dach geschlossen zu haben ;-).

Gemacht habe ich seit Kauf folgendes:

1. Oel und Filter wechsel
2. LMM gewechselt
3. Neue Vorderreifen
4. Neuer Endtopf
5. Hydrauliköl - Dach
6. Luftfilter
7. Hydraulikschlauch - Dach

Arbeiten die wohl anstehen:

1. Bremsen. Die Bremsen quitschen noch nicht aber man erkennt an den Bremsscheiben schon gut 2-3mm Abrieb.
2. Federn/Fahrwerk. Da habe ich leider keinen Vergleichswert, wenn ich aber gemächlich über die vielen "Speed-Bumbs" fahre meldet sich die Feder schon gut zu Wort.

Zum Thema Filter und Betriebsfluessigkeiten, was gehoert dazu? Ich fang mal an...

a. Motoroel und filter
b. Getriebeoel und filter
c. Bremsfluessigkeit (Filter?)
d. Kuehlwasser?
.... ich bin ueberfragt.

Kann bitte jemand die Liste fortführen und gegebenenfalls priorisieren?

@BigTom - Wo waren deine Federbeine durchgerostet (hast du Fotos)?

Danke
Olli

P.S.: Ich dachte ich teile auch mal ein Bild ;-)
903577_4262128126517_1612865343_o.jpg
 
Innenraumluftfilter (unter der Kunststoffabdeckung, durch die die Scheibenwischerwellen ragen), Benzinfilter (vor rechtem Hinterrad).
Bei speed bumps melden sich eher weniger die Federn, als spröde gewordene Gummiteile der Achsaufhänung (Domlager, Querlenker + -strebe) und/oder ev. Dämpfer, deren Arbeit man gerade beim Überfahren der speed bumps testen kann. Schwingt der Vorderwagen oder Hinterwagen bzw alle beide nach dem Überfahren nach, sind die Dämpfer hin - auch wenn sie noch nicht ölen.
 
Zum Thema "Speedbumper" habe ich mal eine Frage: Meine 9-3 I Cabrio macht beim Überfahren an der Vorderachse (beim Eintauchen und Ausfedern?) immer so ein "pfft - pfft" Geräusch. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
 
Hallo die Herrschaften,- Wo waren deine Federbeine durchgerostet (hast du Fotos)?

Danke
Olli

P.S.: Ich dachte ich teile auch mal ein Bild ;-)
.................................................


122746-wartung-sollte-wann-gemacht-werden-903577_4262128126517_1612865343_o.jpg



Bild 2 so sollte es aussehen.................
 
Also meine Federbeine sehen aktuell so aus - werde Sie nach der Saison mal kontrollieren lassen ...

IMG_5262.jpgIMG_5246.jpg
 
Nunja was will man machen.
Selber schrauben (lernen) :cool:. Nun ja, liegt halt nicht jedem. Wobei es dann vielleicht weniger gekostet hätte aber wahrscheinlich nicht weniger lange gedauert hätte.

1. Bremsen. Die Bremsen quitschen noch nicht aber man erkennt an den Bremsscheiben schon gut 2-3mm Abrieb.
Nun ja, für die Scheiben gibt es genau so wie für die Beläge Mindestrestdicke-Angaben. Wenn die noch erfüllt sind, das Tragbild OK ist und die Bremsen nicht Rubbel, etc. dann ist ja OK. Außer du willst auf ATE PD oder sonst was nicht 0815 umrüsten.



Zum Thema Filter und Betriebsfluessigkeiten, was gehoert dazu? Ich fang mal an...
d. Kuehlwasser?
e. Servolenkung
f. Klimaservice samt Innenraumluftfilter
g. Bezinfilter

leztztere beide ja schon genannt.

Wobei mir bei Filter noch der Aktivkohlefilter in den Sinn kommt (der normal nicht getauscht wird), was mich aber an die vielen kleinen/dünnen Schläuche erinnert. Die sollte man mal gründlichts kontrollieren. Im Zweifelsfall reißen sie am Anschluss an der Unterseite damit es auch ja keiner sieht.

CU
Flemming
 
Hallo,

Selber schrauben (lernen) :cool:. Nun ja, liegt halt nicht jedem. Wobei es dann vielleicht weniger gekostet hätte aber wahrscheinlich nicht weniger lange gedauert hätte.

:smile: Jap, schrauben lernen ist schon ne super Sache und macht richtig Spass. Nichtsdestoweniger gibt es einfach auch Grenzen des machbaren fuer mich und meinen Werkzeugkoffer. Die Wasserpumpe zu tauschen haette ich ganz sicher nicht hinbekommen.

Wie dem auch sei, Junge Jung da gibt es ja einiges zu tun. Werde mir mal in den kommenden Tag überlegen (nach eine ordentlichen Preis- & Machbarkeits-Recherche) in welche Reihenfolge ich die Arbeiten machen werde.

Vielen Dank!
Olli
 
Kommt mir gerade sehr bekannt vor. Drücke mich gerade um das 5. Motorlager bei unserem V70. Wer sich das ausgedacht hat, ....

Ja, die Kunst ist abzuwägen was man gut selber machen kann und für den Rest eine Werkstatt des Vertrauens zu finden.

CU
Flemming
 
Jap, schrauben lernen ist schon ne super Sache und macht richtig Spass. Nichtsdestoweniger gibt es einfach auch Grenzen des machbaren
Stimmt. Aber das
Du solltest aber dennoch jetzt etwas Arbeit reinstecken und sie entrosten, schützen und konservieren.
liegt eindeutig innerhalb des Machbaren und sollte auf der Liste nicht ganz hinten landen! Auf jeden Fall noch vor dem nächsten Winter - der kommt schneller als gedacht!
 
Zurück
Oben