Wartungskosten für TTiD

Registriert
17. März 2010
Beiträge
33
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-3 TTiD Aero Cabios, Baujahr 5/2008 mit 15.000 km.

Da mir der Saab Computer anzeigt, dass in Kürze ein kleiner Kundendienst oder Zwischenservice ansteht, habe ich mich mal beim nächsten Händler nach dem Preis erkundigt.

Da ich die letzten 25 Jahre ausschließlich Italiener gefahren habe - und somit einiges gewohnt bin - hat mich der Preis doch vom Stuhl geschmissen.
Angebot war ca. 450 € für Ölwechsel, Pollenfilter, Durchsicht und jährliche Rostschutzbehandlung.

Sind 450 € angemessen? Sind die Autos so schlecht, dass jährlich der Rostschutz erneuert werden muss oder muss zum Ölwechsel der Motor ausgebaut werden?

Wer kann mir hier Tipps geben? Hilfreich wäre auch eine Adresse im Raum Nürnberg, wo Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt.

der Saab-Neuling victor-8
 
Bei EZ 5/2008 und 15.000 km dürfte es jetzt eine große Inspektion sein, denke ich. Wenn ich mich nicht irre wurde der Wartungsintervall zum Mj. 2006 auf 1x jährlich oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, geändert. Immer im jährlichen Wechsel kleine und große Inspektion. Die erste kleine sollte somit, egal bei welchem km-Stand, ca. 5/2009 gemacht worden sein. Die kleine Inspektion ist ein Ölwechsel mit ein paar Sichtkontrollen, die große hat natürlich mehr Umfang. Was sagt denn Dein Serviceheft dazu?

Die 450 Euro wären für eine kleine Inspektion heftig, für eine große (mit Pollenfilter etc. ist davon auszugehen) fast normal. Das Superduper-Longlife-Öl kostet in der Werkstatt gerne mal um die 20 Euro/Liter und der Pollenfilter liegt auch im Bereich 70-90 Euro.

Rostschutzbehandlung: Das ist nur eine Sichtkontrolle auf Beschädigungen, die im Serviceheft wegen der Lack- und Durchrostungsgarantie abgestempelt werden sollte.
 
Außerdem kann Rostschutz NIE schaden!

Laß die Karre anständig versiegeln und das alle zwei Jahre auffrischen.
Als Altgebrauchtwagenfahrer werde ich mich irgendwann darüber freuen. :smile:
 
Rostschutzbehandlung: Das ist nur eine Sichtkontrolle auf Beschädigungen, die im Serviceheft wegen der Lack- und Durchrostungsgarantie abgestempelt werden sollte.

Bei den 9-5er Kombis hat man sich bei jeder Sichtkontrolle besonders den Heckklappen gewidmet. :biggrin:

Spaß beiseite.

Der TTID fasst relativ viel Motoröl, da kratzt Du schnell die 200 € Marke.

Der Wechsel des Pollenfilters ist nicht ganz simpel. Wenn es den schon über den Zubehör gibt, kannst Du ihn vorher günstiger erstehen und selber einbauen, so habe ich das bei meinem 9-5er gemacht. Der reduzierte Zeitaufwand lässt Dich dann ebenfalls einsparen. Gib es aber vor der Inspektion an, sonst wird der einfach nochmal gewechselt, ob verschmutzt oder nicht.
 
.... habe mir gerade vom Super-Duper-Longlife eine Tüte Öl in den Kofferraum gestellt. Das 5-Liter-Gebinde von C...strol kostete (die mit der GM-Vorgabe) ca. Mitte 50 inkl. MwSt.
Ich selbst fahre gerne mit einer gewissen Reserve spazieren, um nicht beim Fall der Fälle die obigen Literpreise zahlen zu müssen.
Frage: auch wenn's in den Werkstätten nicht gern gesehen wird, was spricht dagegen selbst das Ölkännchen mit zu bringen. Selbst kenn ich diese Aktionen noch von vor mehreren Jahren - damals auch nicht gern gesehen (bezahlten dann halt die reine Mechanikerleistung und nicht dieses Versteckspiel mit dem Ölpreis?
 
Frage: auch wenn's in den Werkstätten nicht gern gesehen wird, was spricht dagegen selbst das Ölkännchen mit zu bringen.

Mache ich seit 15 Jahren so. Ich sehe es nicht ein, diese Ölabzocke mitzumachen. Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, hat mir mal geflüstert, daß seine Firma den Liter Longlife-Öl (Faßware) für etwas über 3 Euro/Liter einkauft. Verkauft wird die Soße für 21 Euro/Liter. Das ist schon frech.

Da kaufe ich doch lieber den 5-Liter-Kübel Mobil1 0W-40 für 37 Euro bei meinem Hauslieferanten bei ebay. Außer meinem Opel-Werkstattleiter (Inhaber des kleinen Familienbetriebs) hat sich noch niemand an mitgebrachtem Öl gestört.
 
Zurück
Oben