Wartungsplan papierlos

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
691
Danke
217
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo und schönes WE,

ich verliere immer so gerne meine Zettelchen, auch die Durchkopierten Wartungspläne vom 900 werden in der Werkstatt nicht besser.
Daher überlege ich gerade, ob ich den Serviceplan vom 900 nicht mal als Tabellenfile (Excel, OpenOffice) erstellen soll. Man könnte nach getaner Arbeit (die bei mir oft nicht an einem Tag Stattfindet- muß halt auch noch Geld verdienen) die Punkte in der Liste abhaken, die Liste(n) kann man ja archivieren.

So, und bevor ich mich die Tage damit befasse: Hat das vielleicht schon jemand gemacht ?
Muß ja nicht doppelt erledigt werden.
Und ist bereit seine Arbeit hier zu teilen (Nichts für ungut, aber wer das nicht wollte, ich könnte das verstehen) ?

Grüße,

Matthias TU93
 
Gute Idee. Nur zu :biggrin:

Zwei Ideen dazu: c&p bestehender Wartungsvorgaben halte ich für nicht sinnvoll, da die Erfahrung unserer User häufig wohl andere Intervalle und Maßnahmen vorschlagen wird > Diskussion? Zweitens ist EXcel vielleicht für Bürohengste ganz nett, aber wenn alles durchdiskutiert ist, denke ich, ein PDF ist vorzuziehen...
 
Hallo,

gute Idee, pdf oder exel is mir schnuppe. :cool:

LG

Peter
 
Dann guck Dir diesen link, gefunden mit der Forumssuche an:
http://shop.derendinger.ch/was/wps/...N1RBOTAwT0VTNzBJMjVQNTJRTjIwQzQvOTcxMjAwMTQ!/
Bei richtiger Bedienung zeigt er nach Eingabe Deines Autos alle kleinen und großen Wartungen (alle 10,20,40tkm) mit Zeitvorgaben an und läßt sich als PDF runterladen.

In Ami-Foren gibts solche Tabellen in Kurzform auch, ich hab nur die links dafür verkramt.

Nachtrag: Noch was gefunden:
http://www.saabcentral.com/techhelp/c900/900_service_schedule.php
 
Siehste - DAS wäre dann c&p... und der Quatsch wird in die nächste Generation getragen :mad: Da stehen Dinge in der Rubrik alle 10.000 Meilen (!), die man wohl besser bei jedem Tankstop kontrollieren sollte :mad: Nicht vergessen: Die ursprünglichen Checks galten mal für Neuwagen... die inzwischen mehrheitlich +200.000 auf der Uhr haben. Für diese Wartungsignoranten kann man pauschal sagen:

In den Papieren steht 160/170 PS, also hat er die auch. Und wenn diejenigen dann mal mit einem gut gewarteten und überholten Fremdaggregat im Sollzustand fahren, dann glauben sie sehr häufig an Zauberei. Dabei hatte ihre ausgemergelte Schlurre gerade mal noch Zweidrittel der Leistung des Auslieferungszustands... :rolleyes:
 
Hallo,

da scheint ja ein gewisses Interesse zu bestehen. Ich muß sagen, das eine Liste mit sinnvollen Kontrollabständen mir mehr Sinn macht als nur nach der Werksliste zu schauen.
Da wird es wohl eine Diskussion geben müssen.
Bloß, was ich nicht verstehe:
Ich hätte das Dingen halt gerne im Rechner; da ist PDF etwas störrischer beim Ändern als eine Tabelle. Oder gibt es eine Möglichkeit PDF Formulare zu erzeugen, in die man eintragen kann (also per TAB von Feld zu Feld) ?
 
In meinem ersten Link .ch gibt es die Listen nicht nur als pdf, sondern unter "Arbeiten anzeigen" auch als html, aus denen Du nur die Textdatei speichern und dann selbst ergänzen und neu formatieren kannst.
Diese Listen, auch mit von KGB empfohlenen Ergänzungen/Anmerkungen für Durchsicht älterer Semester darfst Du gern auch für andere Interessenten reinstellen.
 
Danke,

habe es geschafft (nach einigem Probieren). Jetzt schau ich mit das erstmal durch, das Wetter wird ja auch passend.

Gruß,

Matthias TU93
 
Zurück
Oben