Warum braucht das Cabrio Reifen mit 94er Tragfähigkeitsindex?

Registriert
16. Sep. 2006
Beiträge
22
Danke
0
Ich frage mich, warum für das ja nicht soo schwere Cabrio (1665kg) Reifen mit Tragfähigkeitsindex 94 vorgeschrieben sind. Die meisten Reifen in dieser Größenordnung haben 91, z.B. auch für Boxter S, E90 BMW 3er, A3 3,2 etc.

Diese Autos sind ja oftmals schwerer und/oder schneller, warum braucht es dann für ein Cabrio "Extra Load" Reifen???

Hiintergrund ist, dass ich mir WR auf die original Alu 45 Felge montieren lassen möchte.

Gruss,
Duetto
 
Und ich frage mich, warum man mit den Reifen dann nur 160 km/h fahren darf.

Ganz hinten steht nämlich ein Q! :biggrin:

Frag mal beim TÜV, die können Dir darüber Auskunft geben.

Meinen Erinnerungen nach, sind die tatsächlichen Werte ausschlaggebend (91 = 615 kg/Reifen), genau so wie Du auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren kannst, wenn die Traglast eingehalten wird und die eingetragene Geschwindigkeit des Fahrzeugs unter der des Reifens liegt.
 
Bist Du sicher, dass ein 3er, A3 und oder Boxter schwerer sein sollen als ein SAAB Cabrio ? Ein A3 3.2 Quattro wiegt leer 1495kg. Was aber zählt ist das zul. Gesamtgewicht (ca 2,1t beim Cabrio!).

http://www.pneuportal.com/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.aspLI Radlast
91 615kg
94 670kg

Je nach Lastverteilung kann das doch durchaus sein?!

Ist halt ungeschickt von SAAB, aber was will man machen ? Vielleicht kannst Du ihn ablasten, so dass Du mit 91er Reifen auskommst.

Mein Firmen-Diesel-Meriva braucht auch 88XL Reifen, obwohl die meisten in der entsprechenden Größe 84er sind. (beim Benziner auch zulässig!)

Daran Winterreifen zu bekommen, war in der ersten Saison kaum zu denken.

/To
 
btw.
Es gibt die 225/45R17 mit 94er Index mindestens von
Hankook W-300
Yokohama AVS-Winter
Kleber Krisalp
Fulda Supremo
Vredestein Wintrac
Semperit Sport-Grip
Pirelli Sottozero
Semperit Speed-Grip
Bridgestone LM-25
GoodYear UG-GW3
Uniroyal MS Plus 55
Goodyear UGP
Yokohama AVS Winter V
Michelin PA2
ETC. jeweils als H oder sogar V Reifen. Billilgreifen hab ich mal ausgelassen. Das "Q" ist ja nur ein "Minimalwert".

(Quelle www.reifendirekt.de, nach Preis soriert)

Preislich reihen die sich "irgendwo" in die 91er ein, ich sehe also keinen Grund zu jammern...

/To
 
Klar, geben tut es die 94 schon, die meisten sind dann allerdings als V-Reifen ausgeführt und halt einfach teurer und weniger verbreitet als welche mit 91 Index.

Da das Cabrio der Zweitwagen ist und ich in den Skiurlaub lieber allradgetrieben fahre, habe ich mich heute für einen der wenigen lieferbaren (!) H-Reifen entschieden: Pirelli Sottozero. Beim Reifenhändler meines Vertrauens für 160 Euro incl. Montage. Das geht dann ja noch...

Gruss,
Duetto
 
Zurück
Oben