Warum ein 9-3?

Registriert
01. Jan. 2017
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo Leute,

je öfter ich mir den 9-3 (II und III) angucke und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr "fühle" ich es ist "mein" Auto.
Zwischendurch frage ich mich aber, warum soll es überhaupt ein 9-3 Kombi werden?
Für das gleiche Geld bekomme ich z.b. einen Opel Astra mit deutlich weniger KM auf der Uhr.

Objektiv betrachtet, warum soll ich einen 9-3 nehmen und nicht einen z.b. Astra,Focus,Golf,V50... etc (Benziner) ?
Gibt es überhaupt objektive Gründe für die Wahl?


Gruß Matthias
 
Ich weiß ja nicht genau, was das Ziel dieses Beitrages ist - falls es Kaufberatung ist, wirst du sicher unter diesem Stichwort hier im Forum fündig.

Wenn es um persönliche Einschätzung der Nutzer geht: Mein Senf: Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sicher günstigere Fahrzeuge. Mich sprach beim Saab das Design und die Sicherheit an.
 
Meiner Meinung nach kann es zwar objektive Gründe beim Autokauf geben (Größe, Verbrauch, Stil, Farbe, etc.), aber je nach Präferenzen und persönlicher Einstellung gibt es eben noch viel mehr. Letztlich musst Du für Dich entscheiden, welche Kriterien Du als Voraussetzung ansiehst, was "nice to have" ist und ebenso auch Ausschlusskriterien festlegen.

Ich selbst bin 1994 zu meinem ersten SAAB gekommen (9000er), als ich eigentlich nach etwas anderem geschaut hatte. Dieser hatte mich dann aber derart überzeugt, dass ich nahezu lückenlos immer SAABs hatte, der Kombi ist der siebte (das Saabrio ist #5). Ich bin jetzt kein ausgesprochener Auto-Enthusiast, sehe (m)ein Auto auch nicht bloß als Gebrauchsgegenstand. Saab ist für mich wie für viele hier auch eine Stilfrage, aber auch mehr. Rein subjektiv kommt noch das Fahrgefühl hinzu (ich empfinde die Sitze als das beste in der jeweiligen Klasse), die Zuverlässigkeit (abgesehen von leergefahrenem Tank :rolleyes: bin ich noch nie mit einem Saab liegengeblieben; im Winter sehe ich regelmäßig andere Marken mit verschiedenen Problemen) und nochmals der Stil. :smile:

Auf der objektiven Seite sehe ich die günstigen Wartungskosten (v.a. bei den 9-3 II/III), die günstigen Unterhaltskosten und die bestehende Community. Nicht zu vergessen natürlich auch die Sicherheit (an meinem ersten 9000er ist ein Kadett regelrecht zerschellt).

Was ist Dir denn wichtig?

Dein Vergleich ist übrigens nicht ganz passend, denn Astra und Focus sind sicherlich günstiger, jedoch auch kleiner... Ich persönlich vergleiche Saab auch eher mit den Premiumherstellern (auch wenn diese seit GM-SAAB-Zeiten ein wenig Distanz aufbauen konnten), als mit den Massenprodukten.
 
Moin Matzen.

Schön, dass du als "junger Kerl" über einen Saab-Kauf nachdenkst.

"Objektiv" gibt es sicher keine Grund (mehr) für Saab. ;-(
Subjektiv natürlich unzählige!!! :-)

Viele meiner Bekannten konnten "vorher" absolut nix mit Saab anfangen.
Aber wenn sie in meinem dann mal saßen, konnten sie meine "Macke" zumindest nachvollziehen und fühlten sich meist "wie zuhause" ...
Und zwei meiner Bekannten sind meinen letzten und aktuellen Saab auch schon mal allein für längere Strecke gefahren - seitdem habe ich deren VOLLSTES Verständnis und sie beglückwünschen mich immer wieder zu meinem "klugen" und tollen Kauf.

Also - nach "objektiven" Werten machen die meisten Autos doch keinen Sinn.
Und Saabs aufgrund der "Firmen-Situation" eher noch weniger. Aber wenn du mal in einem gefahren bist und dich angefreundet hast, machen doch oft irgendwie all die anderen "keinen Sinn" mehr ... ;-) ;-)

P.S.: Und wenn alles nix bringt, erzähl ich immer was von Sitzkomfort, Nightpanel und Elastizität, etc. .... ;-)
 
Wenn die Alternative zu einem Saab ein Opel ist, stellt sich die Frage doch gar nicht?! ;)
 
oder wenn es um Laderaum geht V70?!
 
Die Frage die sich auch stellt: Diesel oder Benziner? Wenn Diesel, dann kaufe lieber was anderes...
 
Hallo Leute,

je öfter ich mir den 9-3 (II und III) angucke und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr "fühle" ich es ist "mein" Auto.
Zwischendurch frage ich mich aber, warum soll es überhaupt ein 9-3 Kombi werden?
Für das gleiche Geld bekomme ich z.b. einen Opel Astra mit deutlich weniger KM auf der Uhr.

Objektiv betrachtet, warum soll ich einen 9-3 nehmen und nicht einen z.b. Astra,Focus,Golf,V50... etc (Benziner) ?
Gibt es überhaupt objektive Gründe für die Wahl?


Gruß Matthias
Objektive Gründe sicher nicht weil jeder subjektiv sein eigenes Bild hat……jedes Auto hat sein für und wieder……
Hier etwas zum lesen: http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-saab-9-3-ii-ys3f.59734/

Ich jedenfalls möchte meinen Aero nicht hergeben wollen……

Gruß, Thomas
 
Außerdem grüßen sich Saabfahrer ab und zu. Gelegentlich kommt es zu historischen Treffen. Und für den Transport großer Lasten ist vor allem das Cabrio geeignet. Der in der Mitte ist meiner.

475_1244347422246217_1643550948629879885_n.jpg
Saab.jpg
 
Hallo Matthias,

die beste Antwort hast Du Dir schon gegeben, weil Du "es fühlst". Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.:biggrin::hello:
 
Danke für die ganzen Antworten welche mich zum Schmunzeln gebracht habe und darin bestätigt haben, dass es super ist so eine Community von Saabbegeisterten Leuten zu haben.
Wenn wird es nur ein 1.8t,2.0t oder 2.0T Benziner.
Dienstag gucke ich mir mal einen an und schaue ob dieser vom Platz her was für mich ist. Ich freu mich schon richtig.

Der Saab ist auch das einzige Auto wo ich das Gefühl habe, dass ich mich richtig um ihn "kümmern" würde. Bei keinem anderen Auto kommt so ein Pflege-Wartungsbedürfnis auf wie beim 9-3.
 
Der 2.0T ist schon was feines….:smile:

Gruß, Thomas
 
Kann mich Brose da nur anschließen.
Die 2 Liter Motoren sind erste Sahne. Ein extrem ruhiger und weicher Lauf. Selbst der 2012er Audi A4 2.0T von meinem Kumpel kann bei der Laufkultur nicht mithalten.
 
Hm, für mich gibt es keinen (emotionalen) Grund mehr etwas anderes zu fahren...
 
Zurück
Oben