Warum haut´s mir immer die Sicherung raus?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
So und NUmmer 3 für heute. Die Sicherung 19 (15A), die für SCC, Radio und scheinbar auch Anlasser und ZV verantwortlich ist (obwohl in der ANleitung glaube davon nicht die Rede ist), ist mir jetzt in 8 Wochen schon zum 2. Mal einfach rausgeflogen. KOnnte die Kiste ganz normal mit FB abschliessen und als ich später wieder kam, kam ich nur noch mit Schlüssel ins Auto. Sicherung durch.
Gerade diese Komponenten sehen für mich jetzt nicht gerade als diejenigen aus, die die Elektrik stark stressen. Ok, ein Anlasser ist natürlich DAS elektrische Powerteil, aber bis auf dass dieser im Sommer scheinbar nicht richtig will, startet er die Kiste immer gut.

Frage: Könnte es einen Zusammenhang geben zwischen diesem Problem und der Tatsache, dass mein Auto (CSE) im Sommer, wenn es warm ist, öfters nicht angeht. Man hört dann nur den Magnetschalter und nach 3-4 Versuchen und nachdem ich Licht, Radio, Gebläse ausgeschaltet habe, geht er reibungslos an, sprich, Anlasser läuft. Batterie ist neuwertig.

Wo würdet ihr anfangen?

danke,
Markus
 
Wenns die ZV Sicherung ist, dann ist wohl eine tür bzw. der Mechanismus schwergängig. Hauptverdächtig sind dabei die hinteren Türen und das Gestänge für den Pinöpel...

Der Starter hat keine Sicherung - der hängt mit 16mm² direkt an der Batterie - Der Magnetschalter (das Starterrelais) dafür schon.

Ich tippe bei dir eher auf ein korrodiertes Batteriekabel oder Massekabel was die elektrischen Probleme betrifft.
 
Sicherung 19 ist mWn nur für Radio, Antenne und Uhr zuständig
 
Tja, so dacht ich es auch als ich mir das Handbuch angeschaut habe. Aber warum geht dann def. die ZV nicht mehr bzw. mit Fernbedienung geht sie nicht mehr. Weiß grad gar nicht, ob alle Türen aufgingen, als ich mit Schlüssel öffnete. Auf jeden fall geht die FFB nicht mehr wenn Sicherung 19 defekt ist!

Wir gucken...
 
Tja, so dacht ich es auch als ich mir das Handbuch angeschaut habe. Aber warum geht dann def. die ZV nicht mehr bzw. mit Fernbedienung geht sie nicht mehr. Weiß grad gar nicht, ob alle Türen aufgingen, als ich mit Schlüssel öffnete. Auf jeden fall geht die FFB nicht mehr wenn Sicherung 19 defekt ist!

Wir gucken...

Weil ein Funkempfänger zur Ansteuerung einer ZV und die ZV selbst nicht zwingend an dem gleichen Sicherungsast hängen müssen - insbesondere dann, wenn der eigentliche Hauptzweck des Senders die Betätigung zur Scharfschaltung einer Alarmanlage und Deaktivierung der Wegfahrsperre ist. Fernentriegelung der Türen ist nur eine dabei leichterdings zusätzlich gemeinsam angesteuerte Komfort-Funktion.
 
Die ZV geht über die Sicherung 16, jedenfalls bei meinem 98er CS.
 
Es könnte der Schalter für das Rückfahrlicht schuld sein. Sitzt am Getriebe.
 
HI Saab Fan

wo genau sitzt der Schalter? danke dir und danke den anderen. Werde alles mal nachsehen und berichten.

M
 
Zurück
Oben