Warum kurzzeitiges Volllastklingeln?

Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Salute! :smile:

Nach der Hochsetzung des GLD auf 0,38bar kommt es bei Vollgas aus z.B. 120km/h heraus manchmal (bevorzugt am Berg) an der Grenze Gelb/Rot zum Klingeln und entsprechender Rückregelung auf Ende Gelb. Soweit so gut, frage mich dennoch ob so etwas sein darf? Der Overboost ist 0,8+bar.
Tritt das Klingeln nicht auf, verharrt er länger an der Gelb/Rot Grenze.

Getankt wird nur teuerster Schlunz...

Überlege schon ob es ein Spritmengenproblem sein könnte (2,5bar BDR und schwarze Box).....aber warum dann bevorzugt am Berg?:confused:

Wenn jemand irgendeine Idee hat....Danke!:redface:

Grüßl
Matti

Das scheint mir jetzt eher das Zeichen eines gut funktionierenden Ladedruckregelsystems zu sein. Allerdings meinst Du eher klopfen - es tritt ja beim Beschleunigen auf.

Das scheint mir jetzt eher das Zeichen eines gut funktionierenden Ladedruckregelsystems zu sein.

Hallo Marbo,
ja das APC funktioniert schonmal.

Das Problem sehe ich darin daß der Wagen einmal mit Overboost knapp im Roten losrennen kann und dann langsam über Grenze Gelb/Rot gen Ende Gelb zurückregelt und andermal schon bei Gelb/Rot merklich vom APC eingebremst wird um dann wieder auf Ende Gelb zu steigen.
Vor der Ladedruckzurücknahme hier gibt es leise Geräusche als wenn ein oder zwei Kieselsteine in ein Waschbecken geschmissen werden (das ist das was ich hier als klingeln/klopfen interpretiert habe)

sicher, daß die U-Schläuche, v.a. zum Druckwächter, in Ordnung sind?
Vor zwei Jahren alle neu gemacht.

Der Effekt ist wirklich bergabhängig. Tritt ab einer bestimmten Steigung fast zwangsläufig auf. Während es in der Ebene nur manchmal passiert und bergabwärts nie.

Naja-nennt man das "Jammern auf hohem Niveau"?

Besser gehts doch eigentlich garnicht;und nen feinfühliges Ohr haste auch...;o).

Ich fahre im Serienanzug übrigens auch ne 3,0er-Dose (Bosch 2.2)-und habe dadurch weicheres Fahren sowie kein "Magerruckeln" im Teillastbereich mehr.

Also Ihr findet das alles normal wie ich sehe? Beruhigt mich zwar aber den Bergeffekt kann ich mir immer noch nicht erklären.:confused:

Zurück
Oben