Warum läuft dieser Motor?

diese Motoren haben serienmäßig keinen Luftmassenmesser....
 
Jeden 2.3 Turbo den ich bis jetzt gesehen habe hat aber einen verbaut ???
 
Wie wurde das nach MY93 dann realisiert den Luftmengenstrom zu messen?
 
garnicht,Hauptregelgröße ist der Saugrohrdruck...
 
Wodurch man quasi die Geschwindigkeit der nachströmenden Luft misst, darüber aufintegriert ergibt das dann auch die Luftmenge.
 
Wodurch man quasi die Geschwindigkeit der nachströmenden Luft misst, darüber aufintegriert ergibt das dann auch die Luftmenge.

der Grundgedanke der Druckmessung ist eigentlich,daß man genau DAS nicht machen muss...
 
Also integrieren musst du beim LMM eigentlich nicht, der sollte ja ein Signal liefern, das sich entsprechend dem Luftdurchsatz ändert (für die, die's ganz genau haben wollen: es existiert eine bijektive, monotone Abbildung zwischen Luftdurchsatz und LMM Signal).
Aber beim MAP Sensor muss auch nicht integriert werden, das ist quark. Dafür braucht man beim LMM nur LMM spezifisch das Signal auf die Luftmenge umrechnen, wogegen beim MAP Sensor die Geometrie der ganze Ansaugbrücke 'ne Rolle spielt.

Der Unterschied in der Messung ist, dass der LMM die Bewegung der Luft erfasst, der MAP Sensor das Vorhandensein (egal ob nun bewegt oder unbewegt).
 
Könnte man also auch theoretisch den LMM auch hinter den Ansaugtrackt bauen ,nämlich in den Kreislauf vom Turbo zur Drosselklappe?
 
Theoretisch, aber dann musst du auch noch den Druck messen, der schwankt nach dem Lader viel stärker als davor. Ich glaube nicht, dass der LMM bei verschiedenen Drücken ohne Abweichung funktioniert. Ideal wäre es, das Ding direkt vor die Ventile zu hängen.
 
...nicht mal theoretisch, nein...:rolleyes:
 
Begründung? Es ist prinzipiell egal, wo du misst, wieviel Luft in den Motor kommt, solange am Messpunkt wirklich alles an Luft vorbei kommt, was rein geht.
 
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