Warum scheppert und klappert meine (Tür-)verkleidung denn so?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

mir fällt immer wieder auf, dass ich bei entspannter Fahrt in der Stadt ohne Musik ganz deutlich und fast schon nervige "Klappergeräusche" höre, die wohl von der Türverkleidung kommen. Also als wäre etwas locker zwischen Blech und Verkleidung. Ich hatte die Verkl. noch nie ab. Klappern ist das falsche Wort. Ist eher ein Knarzen. Klar, das Leder macht Geräusche, aber das ist es nicht nur.

BIn ich nun überempfindlich oder ist das normal?

Danke,
Markus

ps: wo genau sitzen Tempfühler und Leerlaufsteller am 96er 2.0 Turbo???
 
Normal sollte nichts klappern. Ist es eher Verkleidungsklappern-oder mehr mechanisches:biggrin: - welches auf irgendeinen Defekt schließen läßt ( etwas im Bereich der Fensterhebermechanik, Zentralverriegelung(Stellmotoren)...

ansonsten-sind eben alte Autos.
 
Schau dir mal die Gurthalterung vom sitz an ao diese nicht an der Verkleidung ansteht!! Ich hatte dieses vor kurzem wäre fast durchgedreht hat die verkleidung zweimal ab!!! Aber als der Sitz in einer anderen position war war es weg und dann sah ich das der Halter anstand!!!

MFG Alex
 
Schau dir mal die Gurthalterung vom sitz an ao diese nicht an der Verkleidung ansteht!! Ich hatte dieses vor kurzem wäre fast durchgedreht hat die verkleidung zweimal ab!!! Aber als der Sitz in einer anderen position war war es weg und dann sah ich das der Halter anstand!!!

MFG Alex

Hi Alex, von welchem Sitz redest du (Beifahrer?), welche Verkleidung?
Ich frage deshalb, weil es bei meinem CS aus immer nervig klappert, ich glaube, das kommt irgendwie aus dem Gurtaufwickelmech. li. hi.

Gruss, gp.
 
Das mit dem Klappern habe ich auch. Eine lange Zeit hat der Sitz gequietscht. Ich bin fst durchgedreht bis ich ihn etwas verstellt hatte, seitdem ist von meinem Sitz nichts mehr zu hören.

Aber die Türverkleidung macht bei mir auch Geräuche, traue mich da aber nicht ran da ich Angst habe das danach alles noch mehr klappert.
 
Hi,

mir fällt immer wieder auf, dass ich bei entspannter Fahrt in der Stadt ohne Musik ganz deutlich und fast schon nervige "Klappergeräusche" höre, die wohl von der Türverkleidung kommen. Also als wäre etwas locker zwischen Blech und Verkleidung. Ich hatte die Verkl. noch nie ab. Klappern ist das falsche Wort. Ist eher ein Knarzen. Klar, das Leder macht Geräusche, aber das ist es nicht nur.

BIn ich nun überempfindlich oder ist das normal?

Danke,
Markus

ps: wo genau sitzen Tempfühler und Leerlaufsteller am 96er 2.0 Turbo???

Hallo Markus:smile:

Ja wenn du die Verkleidung abbauen willst kann ich dir bei meinem E-Tei zeigen wo du wie das abmachst.

Ruf mich doch morgen ab 14.Uhr an dann können wir mal über alles schwätzen:rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:
 
Hi nochmal alle zusammen,

kann mir einer sagen, wie der Sitz an sich evtl. etwas fest zu ziehen geht?
Mein Fahrersitz wckelt mir insgesamt zu stark. Also nicht nur die Lehne sondern eben alles, so als wäre die Schine komplett ausgelutscht. Es ist so eng und dunkel, ich raff nicht, wie das verschraubt ist.

zu dem scheppern der Türen: Das ist def. immernoch da und auch nervig. Ich werde mal eine Verkleidung abmachen und gucken, ob ich das geräusch nachahmen kann. Teflon spray kann ja evtl. helfen.

bis später,
Markus
 
Hi nochmal alle zusammen,

kann mir einer sagen, wie der Sitz an sich evtl. etwas fest zu ziehen geht?
Mein Fahrersitz wckelt mir insgesamt zu stark. Also nicht nur die Lehne sondern eben alles, so als wäre die Schine komplett ausgelutscht. Es ist so eng und dunkel, ich raff nicht, wie das verschraubt ist.

Sitze sind jeweils mit 4x Torx (je eine Schraube an jedem Schienenende...:smile:) verschraubt
 
meinst du die Schiene am Boden oder die Sitze an der Führungsschiene (die wiederum in die Schiene geht)???
:-)

danke
 
Ich meine, dass die SITZE welche in den SITZSCHIENEN laufen, mittels je 4 SCHRAUBEN an den SCHIENEN-ENDEN an die KAROSSE geschraubt sind:cool:
 
Der *wackelige* Sitz wird manchmal von den Blaumützchen vom TüV beanstandet.
Die glauben, der sei locker - Clowns, halt...

In Wirklichkeit ist das nur leicht erhöhtes Spiel des Schlittens in der U-Schiene sowie geringfügiger Verschleiß der Konterbohrungen des Arretierbolzens. Der Bolzen selbst verschleißt übrigens nicht, das ist hochfester Stahl, aber mindestens ein CK45...
Abhilfe: Sitz ausbauen, U-Schiene gefühlvoll zusammenbiegen. Geht aber nur mit einer Hydraulikzange und zwei zusätzlich seitlich mitgeklemmten massiven (!) Vierkant-Stählen. Hydraulikhub im Millimeterbereich !! Und nicht mit Opas Rohrzange versuchen, sonst gibt's üble Beulen im U-Profil.
Also genaugenommen: Nix für den Eigenbastel.
Notlösung für TüV-Vorführung: Die vier Schrauben lösen und dann beim Festziehen die Schienen kräftig zusammendrücken, Gewindestange mit zwei Haken oder schlanker Federspanner aus dem Regal für Federbeininstandsetzungen helfen enorm.
Beim Festschrauben die Toleranzen der Bohrung im Sitzrahmen ausnutzen, das reicht meistens.
Bitte aber *unbedingt* die Schrauben des Sitzes bei Bastelaktionen wieder nach Werksvorschrift anziehen und sichern.

Klappern in der B-Säule ist der Fliehkraftauslöser des Gurtes. Prüfen durch ruckartiges Ziehen am Obergurt Richtung Armaturenbrett. Wird häufig auch vom TüV-Onkel durchgeführt, wenn er dienstbeflissen ist und Langeweile hat...

Das Scheppern in der Tür ist häufig das Ende des Kabelbaumes im hinteren Bereich zum Sensor, gelegentlich kann auch mal ein Kabelbinder vorne flöten gehen.
Lästig dagegen ist es, wenn der Scheibenfuß in seiner Schiene der Übeltäter ist.
Dann dauert es nicht lange, bis die Scheibe eine gewisse Eigendynamik beim Betätigen des Fensterhebers entwickelt. Schuld ist fast immer das Betätigen des Fensterhebers bei angefrorener Scheibendichtung.
Beim Abnehmen der Türverkleidungen *unbedingt* darauf achten, daß beim Wiedereinbau die oberen Blechklammern alle sauber sitzen, sonst gibt es hässliche Beulen im Schaum.

Dann legt mal los.
Schraubt mal wieder...
 
Hallo zusammen,

das Scheppern, dass ich meinte kommt offenbar von den Scheiben. Wenn ich die Seitenscheiben ganz leicht entspanne, sprich 3 mm runterlasse, ist das Geschepper weg.

Folglich sitzen die Scheiben irgendwie schief oder verspannt in den Gummis und irgendwas heult rum. ich weiss nicht, ob das Geräusch "glas auf gummi" ist oder sonstwas ist.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

danke,
MArkus
 
Irgendeinen Tipp?


Ne aber wir können zusammen mal schauen ich hab nächste Woche Urlaub und bin sehr viel in der Garage:biggrin:

Auch mal wegen deiner DI-Box Probs. schauen?

Mal sehen
Gruß
Wolly:smile:

PS. Die Einladung zum Drokla/LLR workshop gesehen?
 
Irgendeinen Tipp?

Mach die Türverkleidung ab....

Wenn die Scheibe ganz oben ist, könnte die untere "Schlaufe" des Drahtseiles lose hängen und evtl. Geräusche machen.

Am Besten Verkleisung ab, Folie ab und dann ne Proberunde fahren (lassen, und Du sitzt auf dem Beifahrersitz).

Evtl. ist die Federung defekt und das Kabel ist zu lose, wenn die Scheibe ganz oben ist...

Bei der Gelegenheit kontrolliere doch auch die Befestigungsschrauben des Hebermech.

insgesamt 6 Stück (1 oben - Gestänge, 3 in der Mitte am Hebermotor und 2 unten - Gestänge). Kann auch von da kommen, da wenn das Fenster ganz oben ist, ist keine Last mehr auf dem Gestänge (wenn das Fenster runter geht, hängt das Gewicht des Fensters im Gestänge und Rappeln wird schwerer...)
 
Mach die Türverkleidung ab....

Wenn die Scheibe ganz oben ist, könnte die untere "Schlaufe" des Drahtseiles lose hängen und evtl. Geräusche machen.

Am Besten Verkleisung ab, Folie ab und dann ne Proberunde fahren (lassen, und Du sitzt auf dem Beifahrersitz).

Evtl. ist die Federung defekt und das Kabel ist zu lose, wenn die Scheibe ganz oben ist...

Bei der Gelegenheit kontrolliere doch auch die Befestigungsschrauben des Hebermech.

insgesamt 6 Stück (1 oben - Gestänge, 3 in der Mitte am Hebermotor und 2 unten - Gestänge). Kann auch von da kommen, da wenn das Fenster ganz oben ist, ist keine Last mehr auf dem Gestänge (wenn das Fenster runter geht, hängt das Gewicht des Fensters im Gestänge und Rappeln wird schwerer...)

Hallo turbo9000:smile:

Deswegen hab ich ja gesagt schau mal vorbei weil 4 Augen/Ohren Besser sind und man zur Suche auch besser zu zweit ist.:tongue:

Gruß
Wolly:smile:
 
Knarzen B-Säule, Türverkleidung

mir fällt immer wieder auf, dass ich bei entspannter Fahrt in der Stadt ohne Musik ganz deutlich und fast schon nervige "Klappergeräusche" höre, die wohl von der Türverkleidung kommen. Also als wäre etwas locker zwischen Blech und Verkleidung. Ich hatte die Verkl. noch nie ab. Klappern ist das falsche Wort. Ist eher ein Knarzen. Klar, das Leder macht Geräusche, aber das ist es nicht nur.

Irgendwie nervt mich das gleiche Phänomen. Gibts da in der Zwischenzeit eine Lösung für..?
Ich bilde mir ein, daß kommt nicht von der Türverkleidung (die sitzt beim Klopfen bombenfest und knarz-/klaperfrei), sondern von der Verkleidung der B-Säule. Die läßt sich in der Mitte vorne einen halben Zentimeter reindrücken in die Türgummis und das macht so ein leicht ähnliches Geräusch. Hat da jemand eine bewährte Lösung für?
 
Zurück
Oben