Warum verkauft ein Saab-Händler im Kundenauftrag

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29. März 2008
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SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
ich such schon lange ein 9-3 Coupe. Schwarz und Aero:smile:. Bei einem Saab- Zentrum in München konnte ich dann einen finden. War soweit alles ganz gut. Als ich von der Probefahrt zurück kam, teilte mir der Händler dann mit, der Preis im Internet sei ein Druckfehler, Hacker im System und so ein Mist. Der reguläre Preis wäre dann 1300€ mehr. Wäre ja auch noch gut gewesen. Als er mir dann aber so durch die Blume mitteilte, er verkauft das Auto im Kundenauftrag wurde ich stutzig. Jetzt meine Frage. Warum machte der das? Inseriert in allen erdenklichen Foren, mobile, autoscout und sogar in der Saabgebrauchtwagenliste, schreibt aber nirgends "Im Kundenauftrag" dazu.
 
Hallo,
ich such schon lange ein 9-3 Coupe. Schwarz und Aero:smile:. Bei einem Saab- Zentrum in München konnte ich dann einen finden. War soweit alles ganz gut. Als ich von der Probefahrt zurück kam, teilte mir der Händler dann mit, der Preis im Internet sei ein Druckfehler, Hacker im System und so ein Mist. Der reguläre Preis wäre dann 1300€ mehr. Wäre ja auch noch gut gewesen. Als er mir dann aber so durch die Blume mitteilte, er verkauft das Auto im Kundenauftrag wurde ich stutzig. Jetzt meine Frage. Warum machte der das? Inseriert in allen erdenklichen Foren, mobile, autoscout und sogar in der Saabgebrauchtwagenliste, schreibt aber nirgends "Im Kundenauftrag" dazu.

ich habe meinen saab auch im kundenauftrag gekauft, und nix bereut.
das geht so: :rolleyes:
der händler hat - z.b. in meinem fall - eine guten freund, der sein fahrzeug verkaufen will, sich aber mit dem ganzen krims-krams nicht rumschlagen will. der händler tut ihm einen gefallen (weil er wirklich ein guter freund ist, oder weil der kunde seit jahrtausenden seinen autos bei ihm kauft...etc.:cool:) und inseriert den wagen. du rufst da an oder so, er verkauft dir das auto. der vertrag läuft dann aber nicht über den händler (also auch ohne eventl. garantie oder so) sonder zwischen dir und dem privaten verkäufer.
das ist quasi ein aufgepimpter privatverkauf. allerdings sollte man sich das equipement des händlers durchaus zunutze machen: also den wagen mal auf die bühne fahren lassen und gucken.
was den preis angeht, musst du mit dem eigentlichen verkäufer verhandeln. da lässt sich immer was machen...also viel spaß. :smile:
 
damit versucht er die gesetzliche gewährleistung bei gebrauchtwagen zu umgehen.
 
damit versucht er die gesetzliche gewährleistung bei gebrauchtwagen zu umgehen.

eben. :cool:

aber man muss auch sagen, dass diese gewährleistungspflicht eh für die katz ist: denn meist sind die teile, die kaputt gehen, verschleißteile. und die sind ja da eh ausgenommen, wenn ich nicht irre. das wirklich mal der motor ohne vorwarnung hochgeht :eek: (gut bei saab nicht gerade unbekannt, v.a. beim 9-5) ist ja nun wirklich sehr sehr selten.

in diesem sinne, gehabt euch wohl... :smile:
 
Hi,

Naja also das mit den Hackern halt ich für quatsch! Das sieht mir danach aus einfach mal Interessenten auf den Hof zu bekommen, vor allem wenn er es NACH der Probefahrt erzählt. Und genauso sehe ich das mit dem Kundenauftrag. Da spricht erst mal nix dagegen weil ich auch der meinung bin das diese "Garantie" in 90 prozent der fälle fürn Arsch ist. Aber die zwei sachen sprechen leider überhaupt nicht für den Händler!!! Am besten wärs jemand zu kennen der den kennt, also schon mal ein Auto da gekauft hat.

Gruß Andi
 
Ja, sehr merkwürdig, mir kam es eben auch alles komisch vor. Das mit Garantie und Gewährleistung... naja ist eh meist...
Werde nochmal dort anrufen. TÜV und HU ist im August auch fällig. Werde auch mal Fragen, ob Bremsscheiben u. Beläge gewechselt wurden. Als Saab- Zentrum muß er das ja wissen, wenn er das Auto für seinen Kunden verkauft. Bin nämlich nach der Probefahrt einfach gegangen... war ziemlich genervt:mad:
 
.........aber man muss auch sagen, dass diese gewährleistungspflicht eh für die katz ist.........:

Nicht unbedingt.

Ich habe vor zwei Jahren einen 9000 bei einem Saabhändler mit einem Jahr Cargarantie zusätzlich zur Gewährleistungspflicht gekauft. Nach sieben Monaten war der rechte ZV-Motor kaputt. Der wurde anstandslos bezahlt.

Es stimmt allerdings, daß die Versicherungen einen kilometerstandsabhängigen Eigenanteil abziehen.

Bei einem Auto mit relativ wenig Kilometern kann die Garantie durchaus beruhigend sein.

Ralf
 
Jetzt geht das Verwechseln einer Garantie und der Gewährleistung wieder los...
 
In Deinem Beitrag. Die Garantie hat den ZV-Motor bezahlt. Garantie kannste auch auf ein vermitteltes Fahrzeug erhalten, aber eben nicht (freiwillig) Gewährleistung.
 
In Deinem Beitrag. Die Garantie hat den ZV-Motor bezahlt. Garantie kannste auch auf ein vermitteltes Fahrzeug erhalten, aber eben nicht (freiwillig) Gewährleistung.

.......... mit einem Jahr Cargarantie zusätzlich zur Gewährleistungspflicht gekauft. Nach sieben Monaten war der rechte ZV-Motor kaputt. Der wurde anstandslos bezahlt..................

Da seh ich die Verwechslung aber nicht.

Wenn, dann war die schon in dem Beitrag den ich zitiert hatte:
jeti schrieb:
....aber man muss auch sagen, dass diese gewährleistungspflicht eh für die katz ist: denn meist sind die teile, die kaputt gehen, verschleißteile. und die sind ja da eh ausgenommen, wenn ich nicht irre.

Da meint er eigentlich Garantie, denn Gewährleistung nimmt Verschleißteile nicht aus.
Ich erwiderte, Garantie ist nicht für die Katz.

Aber du hast recht, die Diskussion ist müßig. Ich weiß garnicht, was mich zu dem Beitrag trieb.

Ralf
 
ZV-Motor ist nur kein Verschleißteil. Damit hast Du den geneigten Leser aufs Glatteis geführt.
 
"...der Preis im Internet sei ein Druckfehler, Hacker im System und so ein Mist. Der reguläre Preis wäre dann 1300€ mehr."


Ich mußte mir neulich bei meiner 9-3 Suche von einem Kasseler Gebrauchtwagenhändler anhören, daß er im Leben nichts mehr mit SAAB macht, denn die SAAB-Interessenten wären so ein schlechtes Volk: handeln ausnahmslos schon am Telefon ohne sein tolles Auto überhaupt gesehen zu haben.

Nun, nach Deinen Münchner Erfahrungen scheint es mir weiterhin sinnvoll einige Dinge bereits vorab zu klären, bevor man seine Zeit opfert.
 
von so einem Händler würde ich aus Prinzip nicht kaufen - egal wie gut der Wagen ist.
Normalerweise hätte es sagen müssen, daß der Wagen 1300€ billiger ist, weil im Kundenauftrag und damit ohne Garantie/Gewährleistung und seiner üblichen Gewinnmarsche ( die soll der Auftraggeber bitteschön bezahlen-die Kiste kostet ihn ja nichts-keine Kapitalbindung, Verzinsung....)

Such einen schönen Wagen von Privat mit nachvollziehbarer Historie und laß diese Blutsauger verdursten ! Preiswert sind sie allemal - Saab eben.
 
Hi

das sieht ja fast so aus, als wenn er den Mindestpreis, also die Schmerzgrenze des Kunden veröffentlicht hat und vergaß, Verhandlungsspielraum drauf zu schlagen. Also Wagen beim Händler auf die Bühne, ggf. ADAC / Co. und dann diese 1300,- wieder runterhandeln.

Flemming
 
ZV-Motor ist nur kein Verschleißteil. Damit hast Du den geneigten Leser aufs Glatteis geführt.

Darüber könnte man streiten.

Es war aber nicht meine Absicht, jemanden auf`s Glatteis zu führen.

So wie du formulierst, könnte man meinen, du hattest diesen Eindruck.
 
Absolut hanebüchen!!
Hacker im System... 1300,- mehr...

Wie verzweifelt und blöd (und frech) muß man sein, auf diese Art und Weise Geld verdienen zu wollen?


Über diese Volksverarscher kann ich mich langsam nur noch aufregen...:mad:
 
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