Warum wird so wenig geblitzt auf der BAB???

Registriert
05. Nov. 2006
Beiträge
76
Danke
0
Hallo Freunde des gepflegten und flotten Fortkommens ! :cool:

Bin vor einigen Tagen aus dem Frankenland Richtung Rheinland gedüst - nun ja, was die anderen Verkehrsteilnehmer so zuliessen - und mir ist aufgefallen, wie wenige sich eigentlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. :top:

Ist ja auch manchmal der größte Schwachsinn, was da manche Sraßenmeistereien so aushecken. Z.B. Tempo 80, bloss weil ein paar Strassenunebenheiten einen vollbeladenen Osteuropa-Van aus der Bahn werfen könnten. :eek:

Sei es drum. Aber für die grüne Minna gibt es so viele Abschnitte, wo sie richtig Geld kassieren könnten: Baustellenbeginn, 200 m vor den Aufhebungen der Geschwindigkeitsbeschränkungen (da tritt doch jeder schon durch), 80 bei Rollsplitt, der schon lange nicht mehr existiert usw.

Sind die grünen Jungs so unterbesetzt, haben die Angst, dass die Radiosender die Radarfallen sofort publik machen oder was ist in den deutschen Amtsstuben los?

Ich mein, mir ist es recht, man kann sich austoben - ist ja bald, wenn Tempo 120 eingeführt wird, auch vorbei - aber interessieren würde es mich trotzdem.

In diesem Sinne: immer angenehme Tiefflüge.

:dancing2:
 
Auf welchen Autobahnen bist Du sonst noch so unterwegs ?? ;)
 
Die deutsche Bürokratie mahlt langsam!

1) Das Tempo 80 Spielchen läuft anders:
Wenn eine Autobahnbaustelle errichtet wird, kommts macnchmal an der Einfahrt zu Unfällen. Damit steigt auf diesem Autobahnkilometer statisch die Unfallhäufigkeit. Tempo 100 bleibt nun mal für einige Jahre auf diesem Steckenabschnitt.

2) In Stuttgart wurde Tempo 120 vom Gemeinderat beschlossen. Damit ist die Geschwindigkeitsbegrenzung von den jeweiligen politischen Mehrheiten abhängig.

3) Und immer an den Feinstaub denken! Wenn Ihr schneller fahrt, gibts mehr Gummiabrieb! Nur Tempo 0 ist Öko-Terrorrismus-Umweltbundesamt eine feinstaubneutrale Geschwindigkeit!
 
Eine Radarfalle aufzustellen erfordert ARBEIT. Ausserdem könnte man damit zu viele erwischen und das würde wiedrum ARBEIT produzieren. Also blos nicht übertreiben, nicht?!
 
Hi zusammen,

Tempo 120 im allgemein auf Autobahnen ist ja nun (erst einmal) wieder "gestorben". Solange sich unsere Politiker nicht einig sind, wird das auch so bleiben (hoffe ich). Wie es scheint, gibt es doch noch einige in Berlin und den Landeshauptstädten, die selbst fahren und damit auch selber zahlen müssten.
Ein Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 oder 130 für PKW bringt nicht das, was uns alle vorrechnen. Beschränkungen sind in vielen Fällen durchaus sinnvoll, aber eben nicht als Allgemeinmassnahme (es würden sich eh nicht viele daran halten). Dann schon lieber eine PKW-Maut. Und das ist eigentlich das, was unsere Polis wollen. Die machen das eben etwas geschickter als in den vergangenen Jahre. Drohen mit Tempolimit und jeder ist dann froh, wenn es nur die Maut ist!! *megegrins*

Viele Grüße und alles Gute für 2007
Willie
 
Ja, genau! UND dann gleich noch eine Citymaut bitte! UND vielleicht noch eine "Verbrauchtüber10Literalso58%Aufschlagsteuer" (das da noch keiner drauf gekommen ist!?) !
Ach ja, dann auch gleich D6 Abgasnorm - damit kann man die "alten" gleich schon mal verdoppeln!

Nur weiter so Deutschland!
 
Warum keine 120 tagsüber und 21-6 Uhr unbegrenzt ?
 
Na ja - EIGENTLICH gibt es nachts ja schon immer ein Beschränkung. Die StVo schreibt vor, das Du Dein KFZ vor Hinderissen in Deinem Sichtbereich anhalten können musst. Also dürftest Du nur so schnell fahren wie es die Reichweite deiner Scheinwerfer und Dein Anhalteweg erlauben.
 
Auf welchen Autobahnen bist Du sonst noch so unterwegs ?? ;)

Bin noch häufiger auf der A1 und A44 unterwegs. Gleiches Spiel hier: häufige Beschränkungen aber weit und breit wird gebrettert was das Zeug hält.

Unter Dutzenden Brücken sind Vorrichtungen für Abstandsmessungen vorhanden, aber nie ist dort eine Kamera in Betrieb. :tongue::tongue:

Und wo sind all die Zivilstreifen, die sich doch über Arbeit nicht beklagen könnten? Ich glaube wirklich, dass sich der ganze Kontrollaufwand nicht rechnet für die Beamten.... :stickyman:

Gruß,
Jörg
 
Und wo sind all die Zivilstreifen, die sich doch über Arbeit nicht beklagen könnten?

Gibt doch nur ca. 20 Fernsehsender, die da die Reisserstory draus machen wollen, also wahrscheinlich nur 20 Zivilstreifen. Im Ernst, wenn ich die Streifen manchmal volles Risiko hinterherbrettern sehe, wäre mir eine Blitze an der nächsten Brücke aber auch wirklich lieber. Und effektiv nenne ich was anderes. Mehr als 8-10 Idioten pro Tag können die doch sowieso nicht rausziehen. Das ist weniger, als ich an normalen Tagen zwischen zwei Autobahnabfahrten sehe... :smile:
 
Ahh, ein Schnellfahrfred... mal wieder. Macht nix. Komischerweise gehen beim Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB sowohl Medien als auch befragte - Antragssteller sowieso - davon aus, dass die Leute in ihren Autos nur zwei Geschwindigkeiten kennen: schnell und schneller. Nur kann ich das mit meinen 30tsd km/a nicht recht bestätigen. Seien wir mal ehrlich: wenn jemand mit 140-160 km/h unterwegs ist, gehört er automatisch zu den zügigeren auf der Trasse. Das gros der Fahrer hat sich doch schon aufgrund der Begleitkosten auf ein Tempo zwischen 110-130 km/h eingependelt. Diese Diskussion ist mal wieder an den Haaren herbei gezogen. Ich glaube kaum, dass der Durchschnittsbürger überhaupt das Potential an seinem Auto hat, über längere Strecken mit besagten 200+x km/h über die Autobahn zu donnern. Zwischen Köln-Frankfurt kann ich diese gerade Mal an 2 1/2 Händen abzählen. Und das auf einer sog. "Business-Strecke". Paradoxerweise sind das gerade diejenigen mit den modernsten und umweltfreundlichsten Motoren und - allerdings eher subjektiv - weitaus weniger in Unfällen verwickelt. Welcher reine Privatnutzer ist denn so crazy und fährt sein Auto innerhalb von 5 Jahren aufgrund ständiger Vmax verfrüht in Richtung Autohimmel? Kaum einer, sonst würde das Durchschnittsalter aktuell nicht bei 8,xx Jahren liegen.
Somit zahlt sich das Blitzen auf der Autobahn auch nicht aus. Nicht nur absolut sondern auch prozentual sind die Geschwindigkeitsverstöße innerstädtisch für die Kommunen um ein vielfaches lukrativer. Warum sich also die Mühe machen, um auf der Autobahn einige wenige zu erwischen, wenn man in der geschlossenen Ortschaft fast jeden zweiten mitnehmen kann. Außerdem würde es für schlechte Presse sorgen, wenn jemand mit 180km/h den Blitzer sieht, voll in die Eisen steigt und irgendwelche Unfälle provoziert... Ich meine, dass genau aus diesem Grund vor BAB-Baustellen i.d.R. mit entsprechenden Hinweisschildern davor gewarnt wird.

Gruß,
Sebastian
 
Auf der A1 wird regelmässig geblitzt....

Häh, wo denn?? :confused:

Gut, der Standpunkt von Dortmund Richtung Köln kurz vor der letzten Tanke ca. 30 km vor dem Leverkusener Kreuz ist bekannt. Da lauern sie gerne hinter den Leitplanken rechts. :biggrin::biggrin:

Aber sonst - immer her mit den wertvollen Tipps!! :shakehands:

Gruß,
Jörg
 
Hast bis jetzt scheinbar Glück gehabt, Jörg! A1, Dortmund Richtung Bremen hinter dem Kamener Kreuz z.B.
A44 Unna Richtung DO, kurz vorm Kreuz DO/Unna, A44 rund um Soest, A445 am Autobahnende in Werl. A1 Rasthof Münster! und so weiter, und so weiter....
A45 nicht zu vergessen! A5/A67 am Darmstädter Kreuz mit der modernsten Blitzanlage Europas. A46 Wuppertal-Sonnborn, da läuft der Blitzer heiß. Reicht das erst einmal?

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Willie
 
Komisch, immer wenn ich an der ein oder anderen Stelle vorbei fahre sieht man nur das leere Stativ (z.B. A3 K-F kurz vor Rasthof Medenbach) In Köln A3 Richtung Oberhausen hat die zweite Schilderbrücke auch einen automatischen Blitzer drin. Letztlich wurde in Ulm in der Ortsdurchfahrt ein Holländer am ersten Blitzer vor mir erwischt, der stand an der nächsten Tanke neben mir. Kommentar: Ach das in Deutschland mit den Strafen ist ja lächerlich - da kann er nur drüber schmuntzeln und es zu den Reisekosten buchen. In Holland allerdings wäre er mit den 25 zu schnell jetzt woh ein, zwei Tausend Euros los. (Jetzt weiß ich auch warum die bei uns "nix zu verlieren" haben!!)
 
A1 gen HH kurz vor dem bremer kreuz -- radar in der geschwindigkeitsbrücke -- eine super geldquelle für den 'armen' bremer-stadt-staat

A1 gen süden kurz vor Ausfahrt Hemelingen ...

BAB zubringer Arsten gen Stadt ... ganz fies zu erkennen, da hinter einer Brücke ..
 
Zurück
Oben