Was altert eigentlich am KW-Sensor?

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Eine Frage die ich mir immer mal wieder stelle. :confused:
Man hört ja verschiedentlich von defekten KW-Sensoren. Was geht denn da genau kaputt an dem Teil?
Ist doch kontaktlos und sollte somit eigentlich keinen Verschleiß haben, oder?
Bin gespannt! :smile:

Vizilo
 
Gute Frage !

Wir hatten auch mal einen Defekten. Sah aus wie neu, hatte den gleichen (statischen) Widerstand wie ein Neuer und funktionierte dennoch nicht.
:confused:

Mal sehen, ob jemand das Geheimnis lüften kann ?
 
Da ist (wahrscheninlich) ein schaltender digital Hall drin.
Kann Sterben durch
- Kabelbruch
- Kontaktproblem
- Temperaturschock (altern der Vergßmasse)
- ESD (elektrostatische Entladung bei Handling
- eindirngende Feuchtigkeit (Silbermigration / Whikerbildung, Kupfermigration etc etc)
.....

Kontaktlos heissst nur mit ELektronik - und wie lange hielt euer Fernseher/Handy/Computer.....
 
Der KW Sensor hat eine Induktionsspule. Die kann kaputt gehen (ähnlich einem ABS Sensor...)
 
Dann dürfte aber ausser alternder Vergußmasse und Feuchtigkeit sowie Kabelbruch und Isolationsfehler nicht viel kaputtgehen...
 
Dann dürfte aber ausser alternder Vergußmasse und Feuchtigkeit sowie Kabelbruch und Isolationsfehler nicht viel kaputtgehen...
Eben. Daher ja meine Frage.
Sitzt da eigentlich irgendwo ein Magnet, der die zu verwertende Spannung induziert? Muß ja wohl, oder...? :confused:

Vizilo
 
Spule durch....:redface:
 
Woher die Energie zum Durchbrennen kommt ist auch für mich fraglich (intaktes Stuergerät vorausgesetzt).
Ich denke eher an eine Unterbrechung durch Kabelbruch etc.
 
Woher die Energie zum Durchbrennen kommt ist auch für mich fraglich (intaktes Stuergerät vorausgesetzt).
Ich denke eher an eine Unterbrechung durch Kabelbruch etc.

Das ist genau auch die Versagensart der Magnetventile von der TCS Steuerung.

Spulen können irgendwan durchbrennen....sind auch nur Wickllungen dünner Kupferleitungen....
 
Unsere "defekte" Spule war garantiert nicht durch. Sie hatte ja den gleichen Widerstand, wie die neue.
Trotzdem keine Funktion.

Und warum sollte eine Spule mit einpaar mA Strombelastung durchbrennen ?
Und auch so häufig ?
 
Unsere "defekte" Spule war garantiert nicht durch. Sie hatte ja den gleichen Widerstand, wie die neue.
Trotzdem keine Funktion.

Und warum sollte eine Spule mit einpaar mA Strombelastung durchbrennen ?
Und auch so häufig ?

Ich habe nicht behauptet, dass

1) Eurere Spule defekt ist/war

2) Dass allle KW-Sensoren an Spulendruchbrennen sterben....
 
Schlechter Kontakt.

Z.B. an der Stelle, wo der dünne Kupferfaden mit den Kontakten verlötet ist. Das kann altern und dann durchgehen.

Teilweise im Kaltzustand Kontakt, wenn der warm wird Widerstand gegen unendlich (hatte ich mit einem TCS Ventil. Kalt immer brav 30 Ohm, warm teilweis nix...)
 
...Teilweise im Kaltzustand Kontakt, wenn der warm wird Widerstand gegen unendlich (hatte ich mit einem TCS Ventil. Kalt immer brav 30 Ohm, warm teilweis nix...)
Das ist ein guter Hinweis !
Viele KW Sensoren funktionieren nach Abkühlung ja wieder.
 
Das Problem ist, das die Kupferfaden so dünn (oder sogar dünner) wie ein menschliches Haar sind....das ist eindach eine emfpindliche Übergangsstelle.
Über die Jahre Erschüterungen Temperaturwechsel etc...

Evtl. manchmal auch Spannungsspitzen in der Bordelektronik....
 
Zurück
Oben