Was brummt denn da?

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Gestern nach 200 langweiligen Autobahnkilometern (schnurgerade) mit ziemlich konstant 130km/h ist es mir zum ersten mal aufgefallen: ein gleichmäßiges Dröhnen bzw. Brummen, das sich entsprechend der gefahrenen Geschwindigleit ändert. Erst dachte ich, daß es am Straßenbelag der Endlosbaustelle läge, aber als die dann doch endete ging das Brummen weiter :eek:

Es begann bei etwa Tempo 50 und endete über 90 (vermutlich von den übrigen Fahrgeräuschen übertönt). Beschleunigen, Bremsen, eingelegter Gang hatten keinen Einfluss (schonmal gut).

Während der folgenden 1200 Kilometer Landstraße hatte ich viel Zeit, darüber nachzudenken, wo das Geräusch herkommt, ob es stärker wird, ob ich es mir wegen zuviel Drogenkonsum nur einbilde, ob ich im Schadensfalle meine neue ADAC-Karte würde ausprobieren können oder ob ich doch mit verrissener Lenkung in einem Masurischen See landen müßte.

Nach circa 600 Kilometern fiel mir bei höheren Geschwindigkeiten (~100km/h) eine zweite Vibration auf etwa der Art, wie man sie bei rasch wechselndem Fahrbahnbelag oder aufgemalten Querstreifen auf der Autobahn spürt, aber natürlich nicht so stark.

Um mich zu ärgern sind 100 Kilometer vor Berlin die Symptome deutlich schwächer geworden. Heute ganz am Ende der Fahrt habe ich mir eingebildet, daß das Brummen in einer langen Linkskurve aufgehört hat. Kam dann aber wieder.

Meine Amateurkenntnisse und die Suche hier kommen zu dem Schluß, daß es sich hier um ein Radlager in Agonie handeln könnte. Wie kann ich das am elegantesten verifizieren? Bietet jemand mehr?

Immerhin, wir sind angekommen. Gutes Auto. Braves Auto....
 
würde zuerst auf unausgewuchtete Reifen und/oder Bremsplatten tippen
 
So plötzlich? Bin ja die selbe Strecke vor zwei Wochen in der anderen Richtung gefahren. Da hat noch nichts gebrummt.
 
könnte dann wohl rechtes Radlager sein, da es in Linkskurven entlastet wird.
Mal am aufgebockten Rad auf Lagerspiel prüfen.
 
Hatte an meinem 901 CV dieselben Symptome. Das Geräusch nervte, es war mal da, mal laut, mal weniger laut, dann meinte man, es wäre ganz weg, aber dann war es umso lauter wieder da. War ein Radlager.
DanSaab
 
Bock den Wagen mal hoch und dreh am Rad ob es rauh läuft bzw.rüttel das Rad dann mal horizontal hin und her,sollte kein Spiel haben.
 
Radlager gut möglich, wie schon gesagt.
Aber auch Sägezähne auf der Reifenlauffläche machen gerne solche geschwindigkeitsabhängigen Geräusche und Vibrationen, aber die sollte man ja bei genauer Untersuchung sehen und fühlen können.
 
...schön zu lesen, dass du ohne probleme wieder back bist...
wenn du lust hast, komm doch mi einfach nach gosen raus, dann schauen wir mal auf dein radlager...
 
wenn du lust hast, komm doch mi einfach nach gosen raus, dann schauen wir mal auf dein radlager...

Guter Plan. Habe eben mal alle Viere angehoben (nacheinander) und gedreht und gewackelt und gerüttelt und bemerkt, daß es vorne schwerer zu drehen geht als hinten (was ja irgendwo logisch ist) und daß man die Handbremse lösen sollte, bevor man hinten drehen kann. ...und daß der Wagenheber der genialste ist, den ich bisher betätigen musste/durfte. In weniger als einer Minute ist das Rad in der Luft und man hat noch nicht einmal schmutzige Finger (um mal eines von den vielen unerwähnten positiven Dingen zu erwähnen, die anderswo vermisst wurden).

Und heute in gewohnter Geräuschkulisse ist das Brummen ab Tempo 60 auch nicht zu überhören.

Sägezähne hat's auch keine...
 
Brummer gefunden

Das Radlager vorn rechts war der Schuldige. Jetzt brummt nichts mehr :smile:
 
Das Radlager vorn rechts war der Schuldige. Jetzt brummt nichts mehr :smile:

Wo hast Du es machen lassen? Wollte Dir eigentlich noch blumberg empfehlen, dschenser und ich haben da auch die Radlager machen lassen.

Gruß
Elmar
 
Gelegentlich mal die 32er Mutter kontorllieren (lassen), damit Du in Kürze nicht wieder ein neues brauchst. (Ist übrigens ein häufige Ursache für Radlagerschäden....)
 
Das Radlager vorn rechts war der Schuldige. Jetzt brummt nichts mehr :smile:

...schön zu lesen...:rolleyes: und dem smiley nach zu urteilen hat es sich auch im angekündigten preisrahmen bewegt... na dann können ja deine anderen baustellen angegangen werden...:tongue:
 
Das hat ein Ex-Nachbar von mir gemacht der hier in Kreuzberg eine freie Werkstatt betreibt. Der hat auch in den letzten Jahren meinen 9000er verarztet, wenn es nötig war. 1. Vorteil: man stellt das Auto morgens ab, geht zu Fuß weiter zur Arbeit (etwa eine U-Bahnstation weit) und kann es in der Mittagspause wieder abholen. 2. Vorteil: man bekommt Ex-Nachbarn-Rabatt :rolleyes:.

Achsmutter werd ich aber trotzdem kontrollieren. Vertrauen ist gut, ...

@wizard: pass mal lieber auf, daß Dir Dein Getriebe nicht (so bald) um die Ohren fliegt :biggrin:
 
@wizard: pass mal lieber auf, daß Dir Dein Getriebe nicht (so bald) um die Ohren fliegt :biggrin:

...wohl wahr, wohl wahr...:smile: und nun auch noch unter erschwerten bedingungen als "unfall-ersatzwagen"... naja, so alles glatt läuft ist für adäquaten ersatz ja recht bald gesorgt...
 
...wohl wahr, wohl wahr...:smile: und nun auch noch unter erschwerten bedingungen als "unfall-ersatzwagen"... naja, so alles glatt läuft ist für adäquaten ersatz ja recht bald gesorgt...

Wie was wer? Was ist denn passiert? Da kommt man zweimal nicht zum SitIn und ist schon Außen vor.
 
Wie was wer? Was ist denn passiert? Da kommt man zweimal nicht zum SitIn und ist schon Außen vor.

...tja, die zeit wird immer schnelllebiger...:rolleyes: frank (saafran) war der meinung, einen gradschnauzer-umbau im kaltverformungsverfahren durchzuziehen und ist auf nen V er golf rauf....:frown: ist aber nicht sooo schlimm. beide sw, kombileuchten, stossstange, haube und grill sind hin... ersatz für so ziemlich alles haben wir mittlerweile zusammen. nach abbau der zerstörten teile stellte sich noch heraus, dass die beiden enden der kotflügel-stehbleche auch einen mitbekommen haben. hat sich ingo aber schon angesehen und als relativ easy machbar befunden. nun holen wir bei der gelegenheit gleich den block raus und können dann auch den kompletten motorraum entrosten, wo es nötig ist schweissen (awt) und versiegeln, steuersatz motor neu, dann wieder zusammenbauen...naja - der deluxe ist noch nicht fertig als "ersatzwagen", also muss meine diva nun diverse strecken spulen, die wir ihr eigentlich ersparen wollten, da deren getriebe raus muss, um durch ein noch zu revidierendes ersetzt zu werden...immerhin kam beim letzten getriebeölwechsel nen stück lagerkäfig mit raus...:eek: aber sie wird schonend bewegt, weiss, dass sie es für ein "geschwisterchen" tut, wird gut gewartet - wird schon klappen... na und dann wohl im nächsten frühjahr bei mir block raus, getriebe tauschen, steuersatz, kupplung und auch das anti-rost programm... siehst also - wird nicht langweilig mit uns...:rolleyes:
 
Zurück
Oben