Was fährt die schwedische Regierung für Autos?

  • Ersteller Ersteller ivaran
  • Erstellt am Erstellt am
I

ivaran

Die schwedische Autoindustrie geht auf dem Zahnfleisch und die Regierung investiert Milliarden um Saab und Volvo in Schweden zu halten. Da sollte man doch denken, dass alle Minister ein schwedisches Auto fahren - mitnichten. Von den 22 Ministern sind nur 12 Autobesitzer, und von denen fahren nur 4 ein schwedisches Auto:

Minister für

Aussen - Audi A6
Bildung - Volvo S60
Wirtschaft - Ford Focus
Soziales - Volvo V70
Arbeit - Toyota Prius
Landwirtschaft - Volvo S80
Verteidigung - Ford Focus und VW Passat
Entwicklungshilfe - Saab 9-5
Infrastruktur - Audi A3
Handel - Porsche 911
Volksgesundheit - Yamaha XJ400
Sozialversicherung - BMW 2000 (Bauj. 1968)


Aus Expressen 13.12.08 http://www.expressen.se/motor/1.1402280/politikerna-nobbar-saab
 
Na, es wundert mich fast nicht mehr.
Es wäre spannend zu erfahren, welches Signal dies in der Bevölkerung setzen könnte?
Nach dem Motto: "wir fahren dann doch lieber deutsche Autos, weil, naja"
Auf der anderen Seite erscheint es vordergründig ja beinahe löblich, dass ganze 10 Minister wohl auf das Auto verzichten (der Umwelt zuliebe?).

Und....
Minister für Entwicklungshilfe - Saab 9-5
....oh weh! Entwicklungshilfe? Ist Saab dort schon angekommen?
Nicht ohne Komik, das ganze...
 
wir reden hier jetzt von den privatautos der minister/innen, nicht von dienstfahrzeugen, gell? :rolleyes:

okee, der joke mit dem/der entwicklungshilfeminister/in, der/die SAAB 9-5 fährt, ist schon gemacht worden, aber trotzdem gut.

insgesamt erinnert das ein bisschen an die diskussion der kölner lokalpolitik im jahre 2000: da war dem OB und seinen dezernenten der ford mondeo als "topmodell" zu popelig (bis dahin fuhr die stadtspitze immer ford scorpio, weil ford ja in köln sitzt). die üblichen verdächtigen (audi, BMW, mercedes) kamen natürlich nicht in frage, weil das unlokalpatroitisch gewesen wäre. und deswegen wurden dann nach langen diskussionen volvo S80 bestellt - denn, so die argumentation, volvo gehöre immerhin zum ford-konzern. und volvos für die stadthäuptlinge seien damit sowas wie eine solidaritätserklärung für ford über bande.

nur der damalige SPD-fraktionsvorsitzende entschied sich mit großem getöse doch für einen mondeo als dienstwagen - um sich dann belehren lassen zu müssen, dass der (damals jedenfalls) gar nicht in köln, sondern in gent zusammengeschraubt wird.

so kann's gehen.

wer ist in schweden eigentlich minister für volksgesundheit? scheint ein risikofreudiger mensch zu sein...:cool:
 
Treibe Sport an frischer Luft ! Gesunde Einstellung ...
 
hab mir jetzt erst die schwedische seite angeschaut: die yamaha und der porsche gehören ja zwei mädels!

sehr cooles land, dieses schweden. oder kann sich jemand heidi wieczorek-zeul aufm mopped vorstellen? oder ulla schmidt im 911er? :cool:
 
Auch lustig: der A6 von Aussenminister Bildt hat Fahrverbot, da er seit 2006 nicht mehr beim TÜV erschienen ist.
 
Privatautos sind Privatautos. Wenn ich Bundeskanzler wäre, kann mir doch keiner sagen fahr ein deutsches Auto als Privatwagen, wo kommen wir denn da hin... Dienstwagen ist ne andere Kiste...
 
wer das auch immer so sah: rita süßmuth. selbst als bundestagspräsidentin (und damit als zweithöchste repräsentantin der bundesrepublik deutschland) stand bei familie süßmuth immer was in der privatgarage? genau: ein SAAB. :cool:
 
Privat ist Privatsache, sehe ich auch so. Und wenn die alle Yugo oder Lexus fahren würden privat - Ihr Bier.
Andere Qualitäten hat die Sache wenn man als Minister auf ein gewisses Auto besteht und dieses auf Staatskosten anschafft obwohl doch noch eins vom Amtsvorgänger zur Verfügung steht, z.B Grasser in Österreich wollte unbedingt Jaguar.
 
Privat ist Privatsache, sehe ich auch so. Und wenn die alle Yugo oder Lexus fahren würden privat - Ihr Bier.
Andere Qualitäten hat die Sache wenn man als Minister auf ein gewisses Auto besteht und dieses auf Staatskosten anschafft obwohl doch noch eins vom Amtsvorgänger zur Verfügung steht, z.B Grasser in Österreich wollte unbedingt Jaguar.

wer war das denn nochmal von den bundestagsgrünen, die einen lexus GS 430 hybrid haben wollte? frau göring-eckardt, die vizepräsidentin? :rolleyes:
 
...ohne Worte :frown:
 

Anhänge

  • between.jpg
    between.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 65
Ich denke so ein Gesundheitswesen-Wissens-Junkie wie Ulla Schmidt ist konsequent und fährt privat RTW. Nicht?:confused:

der war gut!

aber wenn ich mich richtig erinnere, fährt die ullalla vom gesundheitsamt dienstlich S500 und privat 'n gölfchen oder so - wie die kanzlerin, die ja als private frau merkel auch golf fährt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben