Was für ein Bauteil ist das ?

Registriert
13. Okt. 2007
Beiträge
2.117
Danke
326
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Servus Gemeinde !

Auto ist ein 900 SE Cabrio Bj. 96.

Hinter dem linken Nebelscheinwerfer ist "liegend" ein schwarzer Zylinder aus Plastik befestigt. Links geht ein zweiadriges Kabel hinein, nach vorne hin ist ein kleiner "Anbau" von dem ein Schlauch oder Kabel abgeht.Genau kann ich es nicht sehen, da ich das Ganze nur durch einen kleinen Spalt sehen kann, nachdem ich den Blinker abmontiert habe.
Hintergrund meiner Frage : Das gesuchte Bauteil klingt wie ein Elektromotor oder eine Pumpe, die aber permanent durchläuft........was wohl so nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich habe nun das Kabel abgezogen, was erst Mal Ruhe einkehren liess, wüsste aber nun gerne, was ich da eigentlich stillgelegt habe. Ausserdem wäre es sicher einfacher die entsprechende Sicherung zu ziehen anstatt sich weitere Schrammen an den Händen zu holen.

Und nun bin ich gespannt..............;-)


Edit: Gesucht ist das Teil das sich hinter dem (weissen) Wischwasserbehälter versteckt. Links im Bild ist der Nebelscheinwerfer.


03112011687.jpg
 

Ja nu.........ich ging dem nicht endenden Geräusch nach und nachdem ich auf der Strasse schraube und deswegen nicht von unten dran kam, blieb nur der Blinker..........

Aber hast du eine Ahnung, was da sitzt ?
 
Komplett falsche Baustelle - wenn ich mich da reinknie, müsste ich Schmerzensgeld verlangen...
 
Dann bedanke ich mich für deine Zurückhaltung :biggrin:...............und gehe in der Zwischenzeit nochmal raus und versuche ein Foto davon zu machen.
 

Nein, länglicher..........und inzwischen habe ich nach Abklopfen der Relais im Motorraum herausgefunden, dass es wohl die Vakuumpumpe ist. Irgendwann war Ruhe. Nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung schaltete sich das Teil in kurzen Abständen ein und aus, das schaltende Relais ist mit Vac Pump bezeichnet. Nun muss sich nächste Woche jemand anhören, ob das Ding immer so krank klingt oder ob das eine Folge des Dauerlaufs ist.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe :smile:
 
Verzeiht mir im Vorab, Leute - Die Geschichte passt auch nur einigermaßen hier rein - Aber die Aktion erinnert mich an ein Erlebnis in grauer Vorzeit...
Beteiligt war ein hochdynamischer Vollpfosten, sein Wagen - und einige Komponenten der umgebenden Landschaft.

Besagter Vollpfosten war durch Geräusche seines offenbar übermotorisierten Fahrzeuges genervt, so ging er auf die Suche nach Abhilfe. Surren im vorderen Motorraum, das nervt - zumal man ja für den Turbo-Sound des Fahrzeuges richtig Schotter hingelegt hat...
Flink mal den Stecker des surrenden Elends abgezogen und Ruhe war. Jetzt war, wie gewünscht, nur noch das tiefgründige Blubbern des Turbo-Aggregates zu hören.Nichts ist ausgegangen, keine Warnlampe an, also gut ist. Wofür auch solch ein Lärm...?

Das blöde Erwachen am nächsten Tag. Besagter Vollpfosten wohnte fast ganz oben, auf den Hügeln einer Neubausiedlung - und war es gewohnt, mit seinem Turbo früh morgens in recht flotter Fahrweise die Serpentinen zur nächsten Hauptstraße runterzupflügen. Nun, das hatte er nicht gekannt - An diesem Morgen durfte er etwas ganz anderes umpflügen. Die Mauer des örtlichen Gemeindezentrums, in der dritten Serpentinenkurve, von der heimischen Garage aus gezählt.

Was war passiert...?

Nun, das surrende Elend war ebenfalls eine Pumpe, genau genommen eine elektrische Unterdruckpumpe. Und weil ja Turbos bekanntlich nicht in jedem Betriebszustand die Möglichkeit haben, den Bremskraftverstärker am vom Saugrohr her mit entsprechendem Unterdruck zu versorgen, muß der Unterdruck eben von woanders herkommen - von besagtem Pümpchen eben - und in der dritten Serpentinenkurve war dann halt der Unterdruck-Vorratsbehälter leer...

Nur für Euer Seelenheil - Besagter Vollpfosten hatte *keinen* Saab, es handelte sich um das automobile Machwerk eines anderen Herstellers. Ist aber auch logisch, denn unter den Saab-Turbo-Fahrern gibt es ja bekanntlich keinerlei Vollpfosten, die einfach mal so eben ein Pümpchen abklemmen, ohne zu wissen, wofür es gut ist, oder...?!?
 
Verzeiht mir im Vorab, Leute ................................................................................. denn unter den Saab-Turbo-Fahrern gibt es ja bekanntlich keinerlei Vollpfosten, die einfach mal so eben ein Pümpchen abklemmen, ohne zu wissen, wofür es gut ist, oder...?!?

Deswegen ja auch die Frage hier anstatt einer Probefahrt :cool:
 
Zurück
Oben