Was für Module lassen sich eigentlich nachrüsten? CAN-Bus / Einbau Probleme usw...

Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
139
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Würde mal gerne wissen, welche Module sich den eigentlich nachrüsten lassen.
Sprich, Komfortmodule wie z.B. Coming/ Leaving home, Licht und Regensensormodule zum automatischen einschalten der jeweiligen Funktionen, Fensterhebermodule zum automatischen schließen beim verlassen, Abbiege Module die beim Abbiegevorgang die Nebelscheinwerfer aufleuchten lassen, und was weiß ich was es noch gibt...

Würde mich mal interessieren wie weit da die Grenzen des 9-3ers liegen bezüglich des CAN-Buses!?
Ob sich der Einbau, relativ leicht erledigen lässt usw...

Vielleich hat ja jemand von euch Erfahrung darin und kann mal bischen was darüber berichten!

Danke im voraus...
 
Würde mal gerne wissen, welche Module sich den eigentlich nachrüsten lassen. Sprich, Komfortmodule wie z.B. Coming/ Leaving home, Licht und Regensensormodule zum automatischen einschalten der jeweiligen Funktionen,


Hallo und guten Abend Sakice,


meinst Du das s.g. reine Nachrüsten von z.B, einem Regensensor etc. oder meinst Du die individuelle Einstellung entsprechender Funktionen
im Fahrzeug ... oder gar beides? ;-) ... welches Modell ist Dein Saab genau (Vector, Aero ...)?

Einige Funktionen, wie das von Dir angesprochene "Coming Home", sind direkt über TECH2 mit einer entsprechenden Nachleuchtdauer zu
programmieren. Die Sensibilität des Regensensors ist auch direkt über das SID Menü (soweit beides vorhanden) im Fahrzeug einzustellen.

Da gibt es einiges was selbst programmiert werden kann wobei einige Funktionen nur über das TECH2 programmiert werden können.

Einige Zubehörteile und Komponenten müssen einfach entsprechend angelernt werden (Hochzeit) und bei einem Wechsel sind diese vorher zu
Trennen (Scheidung) mittels TECH2 ... betrifft z.B. das Navigationssystem, den CD-Wechsler/Laufwerk, Telefonmodul, Soundsystem usw. aber
es handelt sich hierbei um die original SAAB-Teile und nichts aus dem Zubehör.

Gruß

Ted
 
Geht hallt darum, entsprechende Funktionen nachzurüsten.
Wie z.B. den Regensensor...

Habe den Aero, mit abgespeckter Austattung!
Tech2 habe ich mal gecheckt, und mir mal alles angeschaut was sich programieren lässt.

Wie gesagt, mir gehts rein um die Module wo es zum nachrüsten gibt, bei ebay und sonst wo!
 
Module zum Nachrüsten von ebay kannst du nur in Ausnahmen an den CAN-BUS hängen (z.B. Lenkradfernbedienung für Drittradios speziell für Saab)

Bei den anderen Sachen geht so einiges mit einigem Aufwand zu machen, erfordert aber Kenntnisse in der Elektrik und man muss sich vorher genau den Aufbau des Moduls und den Schaltplan von Auto und Modul ansehen.
 
Und vom Kostenaufwand ist das auch nicht unerheblich…
Gruß,Thomas
 
Und eine Garantie ob es dann wirklich vernünftig läuft gibt es wohl leider auch nicht bei Teilen die nicht direkt von
SAAB kommen ... wäre dann schon mit einem gewissen Risiko verbunden.

Der Regensensor (original) sollte aber wohl nicht das große Problem als Nachrüstung darstellen.

Gruß,

Ted
 
Da muss eine neue Scheibe rein,ist nicht als Einzelteil erhältlich...............
Gruß,Thomas
 
Tja das ist natürlich übel wenn die Vorbereitung nicht dafür vorhanden ist.

Wenn da nicht zufällig bei der Teilkasko demnächst eh eine neue Frontscheibe ansteht geht´s dann richtig ans Ersparte.
 
Also ich hab in meinem 9-5 abbiegelicht, coming home, leaving home ohne Probleme verbaut. das läuft alles ja quasi nur mit plus und minus. ist der fahrzeugelektrik also egal. allerdings hab ich die Module mit zusätzlichen Relais und Schaltungen verbessert, damit das coming home mudul aus ist bei Zündung an. und das abbiegelicht geht nur an wenn ich vorher auf der bremse stand. regensensor bin ich grade am überlegen. ist grade auf der Autobahn cool wenn man überholt oder überholt wird.
 
Zurück
Oben