Was haben Radio, Antenne, Uhr und Innenraumbeleuchtung gemeinsam?

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
831
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Schönen guten Abend,


mein 87er Turbo CV zickt rum...

Vor 4 Tagen: Zack, bang, Radio aus, Innenraumbeleuchtung aus, Uhr im Tacho bleibt stehen und schließlich ist die Antenne beim Abstellen auch nicht mehr eingefahren...

Die Frage ist nun: Was haben diese vier Dinge gemeinsam?

Ich habe schon mal in der Bentley-Bibel geblättert, aber ich kann bei bestem Willen keinen Zusammenhang zwischen diesen vier Dingen finden...

Das CV läuft sonst sehr anständig und seitdem ich die Simmons drin habe ist das Becker-Radio sowieso überflüssig... :smile:

Trotzdem, hat jemand ne Idee?


Besten Dank, viele Grüße,
Bernd
 
Hat einer alle 4 Komponenten auf der selben Sicherung angeschlossen:cool:

Über die Schaltspannung des Radios fährt die Antenne aus und sobald diese nicht mehr anliegt zieht es die Antenne ein. Folglich ist die Speisung der Antenne auch unterbrochen. Die Uhr und Innenbeleuchtung auf der selben Sicherung könnte auch hinkommen.
 
...hört sich plausibel an. Sind die Sicherungen nicht fest vorgegeben?
 
Habe leider noch keinen Schaltplan für einen 900 er, geschweige denn für ein CV hier, könnte Dir sonst genau sagen welche Sicherung wofür wäre. Kommt darauf an, ob oder wenn der Vorbesitzer oder "Installateur" gefrevelt hat...
 
Hat der 901 nicht einen MP unter dem Armaturenbrett und einen weiteren im Kofferraum? Möchte nichts behaupten... Habe weder den 901 noch das Cabrio hier:rolleyes:
 
Aaalso, die Uhr hat einen anderen Massepunkt, aber die kann sich auch aus anderen Gründen verabschiedet haben.

Jedenfalls sollte die Handbrems-Warnleuchte nicht leuchten wenn etwas mit dem Massepunkt "117" unter dem Handbremshebel nicht stimmen sollte, da diese Leuchte ebenfalls an diesem Massepunkt angeschlossen ist...macht das Sinn? (Ich habe von Elektrik keinen Schimmer :tongue: )
 
Präzisiere meine Aussage:Kommt darauf an, ob oder wenn der Vorbesitzer oder "Installateur" gefrevelt hat...
Sofern das Radio bei abgezogenem Zündschlüssel auch laufen soll, muss es auf einen Dauerplus geschaltet werden, ergo nimmt man es auf den Dauerplus vom Radio (Speicher). Die Innenbeleuchtung, die Uhr und Motorantenne müssen genauso ungeschaltet sein.

Ich vermute einen Stromfresser, wie eine Endstufe, die bei Unterspannung ein- und ausschaltet, dass es die Batterie leer gezogen hat, oder/und Radio undefinierter Schaltzustand durch defekte Sicherung.
 
...also die Massepunkte waren ab MJ 91 anders als bei den vorherigen Modelljahren. Ab MJ 89 gabs dann auch noch einen extra Sicherungskasten unterm Rücksitz. Die Tachoeinheiten unterscheiden sich in Ihrer Schaltung fast jedes Modelljahr (85-87, 88, 89-90, 91-end) und Radio/ Innenraumbeleuchtung ist ebenfalls ab MJ 91 etwas anders. Alle paar Modelljahre unterscheidet sich dann noch die Belegung des Hauptsicherungskasten (85-86, 87-88, 89-90, 91-93). :biggrin:

Aber ich weiss nun was es ist!!!

Yeahh: Sicherung im Hauptsicherungskasten auf Position 28! (Bentley: Function: interior lighting, clock, radio, power antenna) :smile:

Juhuuuu!
 
...also die Massepunkte waren ab MJ 91 anders als bei den vorherigen Modelljahren. Ab MJ 89 gabs dann auch noch einen extra Sicherungskasten unterm Rücksitz. Die Tachoeinheiten unterscheiden sich in Ihrer Schaltung fast jedes Modelljahr (85-87, 88, 89-90, 91-end) und Radio/ Innenraumbeleuchtung ist ebenfalls ab MJ 91 etwas anders. Alle paar Modelljahre unterscheidet sich dann noch die Belegung des Hauptsicherungskasten (85-86, 87-88, 89-90, 91-93). :biggrin:

Aber ich weiss nun was es ist!!!

Yeahh: Sicherung im Hauptsicherungskasten auf Position 28! (Bentley: Function: interior lighting, clock, radio, power antenna) :smile:

Juhuuuu!

:biggrin:schön dass sich alles geklärt hat, des halb komme ich nun zum Wesentlichen:biggrin:

Schönen guten Abend,


mein 87er Turbo CV zickt rum...

Vor 4 Tagen: Zack, bang, Radio aus,...
....
Das CV läuft sonst sehr anständig und seitdem ich die Simmons drin habe ist das Becker-Radio sowieso überflüssig... :smile:

Besten Dank, viele Grüße,
Bernd
das kann mein Sohn ja bestätigen, seit er vor einigen Wichen in Mainz neben Dir an der Ampel gestanden hat.

das bedeutet, Du bietest ein Beckerradio zum kleinen Preis an??:biggrin::biggrin:
 
Lechz Becker?

Huch hab ich da eben etwas von einem Beckerradio gehört, was zum Bieten freigegeben wurde?
Welches Modell denn?
 
Huch hab ich da eben etwas von einem Beckerradio gehört, was zum Bieten freigegeben wurde?
Welches Modell denn?

du nimmst mi die Po-ähnte . das war ein Scherz meinerseits.
Er hat am Cab ne schöne Simmonsanlage die einen tollen Sound produziert und meinte zu Beginn des Freds, so ganz braucht er jetzt ja das Radio gar nicht . . . . . . .

Nein, das ist kein Radio - Verkauf - Fred - sorry Bernd :redface::redface:, sorry Elwood!
 
:biggrin:


es handelt sich um ein Becker Traffic Pro 7945...neee, is aber nicht zu verkaufen...trotz Simmons.

attachment.php
 
Gemeinheit

Grummel,

nur weil weil...

die Becker-Navis/Radios so ziemlich die Einzigen modernen Radios sind die ohne Blinkergrimskrams einfach nur schick aussehen in einem 900.

Nachtrag: Frechheit hab jetzt nach der Anmeldung auch noch das Foto zu sehen bekommen ...

:frown:
 
Schönen guten Abend,


mein 87er Turbo CV zickt rum...

Vor 4 Tagen: Zack, bang, Radio aus, Innenraumbeleuchtung aus, Uhr im Tacho bleibt stehen und schließlich ist die Antenne beim Abstellen auch nicht mehr eingefahren...

Die Frage ist nun: Was haben diese vier Dinge gemeinsam?

Ich habe schon mal in der Bentley-Bibel geblättert, aber ich kann bei bestem Willen keinen Zusammenhang zwischen diesen vier Dingen finden...

Das CV läuft sonst sehr anständig und seitdem ich die Simmons drin habe ist das Becker-Radio sowieso überflüssig... :smile:

Trotzdem, hat jemand ne Idee?


Besten Dank, viele Grüße,
Bernd
Sorry Jungs, aber Radio, Antenne, Zeituhr & Innenlicht hängen lt. WHB zumindest bis MY '86 alle an Si 28.
Wenn mehrere elektr. Verbaucher zeitgleich ausfallen, dürfte es zu 99,99% die Si sein. Masse Bringt eher 'nen Wackler.
 
Grummel,

nur weil weil...

die Becker-Navis/Radios so ziemlich die Einzigen modernen Radios sind die ohne Blinkergrimskrams einfach nur schick aussehen in einem 900.

Nachtrag: Frechheit hab jetzt nach der Anmeldung auch noch das Foto zu sehen bekommen ...

:frown:

wenn de mal eins kaufst spendiere ich Skonto - als "Wiedergutmachung"

sind auch für mich die "einzig wahren" Autoradios - seuftz:redface:
 
Sind aber immer bei Ebay für gutes Geld zu bekommen und mit Carpass auch relativ risikolos.
 
Zurück
Oben