was haltet ihr von dem?

Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
Rostlaube
Hi,

da ich gesehen hab dass sich hier viele Saab kenner tummeln hab ich gedacht meld ich mich hier mal an, wie ich auf Saab komme -> durch meinen Bruder der hat einen Saab 9000 mit ca. 250 Ps gefahren aber denn alten Bj. 88 und denn fand ich schon richtig geil. Aber denn 900 noch nen Tick besser.:smile:

Ich suche mir z.zt. ehh ein Auto da hab ich wieder an Saab gedacht man hört ja sehr viel positives, nun da wollte ich eure Meinungen zu dem hier hören:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=4

Gruß Paolo
 
Hallo und willkommen!

Naja, sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus, aber nur Anhand der Fotos schwer zu beurteilen. Man müßte sich das Auto mit einem Spezialisten zusammen anschauen. Wartungshistorie wäre gut zu wissen, wie schauts mit Rost aus? Haube ist ja offensichtlich, die muß vermutlich bald ausgetauscht werden, da möglicherweise nicht mehr zu retten...

Ist der Motor öldicht? Wie schauts mit dem Getriebe aus? Servolenkung okay oder undicht / schwergängig?

Kurzum: Wenn wirklich von interesse, hinfahren, Spezialisten mitnehmen und anschauen. Und nicht überstürzen! :smile:

Gruß,
Erik
 
naja das problem ist ja das ich relativ wenig ahnung von denn autos hab deswegen frag ich ja auch aber ich werd mir noch zeit lassen mit dem kauf
 
Ist ja kein Problem, kein Meister fällt einfach so vom Himmel.

Wie gesagt, nimm am besten jemand mit, der sich mit dem 900 wirklich auskennt, dann kann schon nicht mehr so viel schief gehen. Da findet sich hier übers Forum bestimmt jemand...

Gruß,
Erik
 
Wie ich hier im Forum gelernt habe, ist dieser Geradeschnauzer mit seinen 215 Tkm gerade erst mal eingefahren.:smile:
 
Hi,

da ich gesehen hab dass sich hier viele Saab kenner tummeln hab ich gedacht meld ich mich hier mal an, wie ich auf Saab komme -> durch meinen Bruder der hat einen Saab 9000 mit ca. 250 Ps gefahren aber denn alten Bj. 88 und denn fand ich schon richtig geil. Aber denn 900 noch nen Tick besser.:smile:

Also einen 88er 9000 turbo mit 250 PS? Das hört sich nach einwenig Übertreibung an....

Und wenn Du einen turbo gefahren bist, dann ist der Umstieg auf einen 126 PS Sauger schon hart...
 
Also einen 88er 9000 turbo mit 250 PS? Das hört sich nach einwenig Übertreibung an....

Und wenn Du einen turbo gefahren bist, dann ist der Umstieg auf einen 126 PS Sauger schon hart...


das war ja nicht mein wagen sondern der von meinem bruder und der war halt auch getunt sprich chip, turbo und noch einiges(aber die Leistung schwankt ständig weil immer was kaputt war), der hat denn wagen auch nicht geschont ich hab da eher ein anderes verhältnis zum auto.

und bei mir kann es ja auch ruhig ein turbo sein was mir halt nur wichtig ist das der wagen denn ich kaufe in einem guten zustand ist
 
...und bei mir kann es ja auch ruhig ein turbo sein was mir halt nur wichtig ist das der wagen denn ich kaufe in einem guten zustand ist

Dann solltest Du Dich aber von der Preisgestaltung des o.g. 900i lösen :smile:

Wie gross ist Dein Budget?
 
in der Größenordnung bewegt sich beim Turbo die Grundinstandsetzung während des ersten Halbjahrs. Sorry, aber genau so sieht's aus.
 
wer ist denn hier aus meiner ecke und kennt sich mit saab 900 aus, ich lebe übrigens westlich vom rhein zwischen krefeld und viersen
 
in der Größenordnung bewegt sich beim Turbo die Grundinstandsetzung während des ersten Halbjahrs. Sorry, aber genau so sieht's aus.

Dem stimme ich zu.

@paolo:
Du solltest auch überregional suchen, der 900er-Bestand ist sehr übersichtlich.
 
wer ist denn hier aus meiner ecke und kennt sich mit saab 900 aus, ich lebe übrigens westlich vom rhein zwischen krefeld und viersen

Das wird Dir nicht wesentlich bei dem eigentlichen Problem helfen, dass ein gut erhaltener 901 turboi preislich höherals Deine Preisgrenze liegt, oder Du zwar günstiger kaufst, aber dementsprechend noch einiges an Geld reinstecken mußt.....
 
naja mal schauen vllt. warte ich auch noch mit dem kauf bis ich nen bisschen mehr geld zur verfügung hab
 
Hallo Paolo,

in der Inserat-Preislage gab es - als ich 2006 gesucht habe - unter den 16 V nur zweifelhafte Exemplare. Ich habe natürlich nicht den gesamten Angebotsbestand abgegrast, aber du solltest dich auf jeden Fall vor dem Kauf in die Materie einlesen. Kaufberatung gibt es hier im Forum oder auf oldtimer-markt.de als kostenpflichtigen Download. Am besten aber du nimmst wie hier bereits angesprochen jemanden mit, der sich mit den Dingern auskennt.

Falls du noch nicht viel mit Autos zu tun hattest, solltest du vielleicht nicht mit 'nem Turbo anfangen. Ich selbst hatte zwar (leider) noch keinen, aber als jemand der bis dato nur mit Mainstream-Technik (VW, Ford) in Berührung gekommen ist, gab es schon bei meinem 8V-Sauger genug Neues zu entdecken.
 
Z.B. auch in

www.forum-auto.de

Da gibt es gute Hinweise zu dem 900er.

Und hier im Forum selbstverständlich auch.

Außerdem solltest Du bei dem Kauf etwa 2000 € in der Hinterhand halten, um Instandsetzungen und Schönheitsreparaturen zu begegnen.

Parallel auch nach einer Saab Werkstatt mit 900 Know-How in Deiner Nähe Ausschau halten. Dazu können Dir die Beiden Foren ebenfalls ausreichend Tipps geben.
 
auch wenn ich jetzt Schellte krieg', auch mal die (hier ungeliebten) 902 spätere MJ (97-98) in's Auge fassen.
M.E. die preislich überschaubarere Einstiegsdroge.
Und wech :vroam:
 
Zurück
Oben