was haltet ihr von diesem Angebot - worauf besonders achten?

  • Ersteller Ersteller Teddy1176
  • Erstellt am Erstellt am
T

Teddy1176

Tagchen zusammen!
Erstmal möchte ich euch sagen wie großartig ich eurer Forum finde - lese schon längere Zeit mit!

Bin auf der Suche nach einem "vollwertigen" Cabrio welches nicht "Mainstream" ist. Also fallen Opel Astra, Ford Focus und VW komplett raus. Ich landete bei den Schweden... Volvo C70 und Saab 9-3... Bei Volvo hab ich ja noch die Möglichkeit zwischen Klappdachkonsturktion und Stoffkaputze zu wählen...
Das "Klappdachzeugs" wäre halt "wintertauglicher"? Und bei Volvo hat man einen Hersteller welcher nicht die Tore schließt (Stichwort Insolvenz)...
Über Nacht würde der Wagen in einem Carport (3 Seiten geschlossen) oder eine Garage (leider nicht beheizbar) stehen. Meine Frau tendiert eher zu Volvo weil eckiger, markanter...
Der Saab hat jedoch noch mehr "Seltenheitswert"... Also suchte ich und stieß auf den hier... klick ...

Nun habe ich mir den angeschaut - für mich als Laie wie aus dem Ei gepellt... Der Verkäufer bat mich auch von einer Probefahrt "nur so" bei schlechtem Wetter abzusehen. Er war jedoch bereit bei ernstahftem Interesse den Wagen für eine Ausfahrt fertig zu machen. Zur Historie hat mir der Verkäufer des Autohauses folgendes gesagt:
Wagen wurde von der Frau eines Mitarbeiters (der arbeitet dort auch noch und hat den durch ein neueres Modell ersetzt) täglich ca. 20km gefahren und sol auch mal für Urlaubsfahrten benutzt worden sein. Desweiteren war er im "Ganzjahreseinsatz"... Alle Serviceaktionen seinen nach Saab- Vorgabe bei denen im Haus gemacht worden bzw. bei einem freien Betrieb mit einem Saab- Meister (kennt jemand zufällig Hr. Nelius?)...
Die letzte Wartung war 10/11.2011 und Bremsscheiben- und Klötze wurden erneuert. Die Schlüssel scheinen keine Auflösungserscheinungen zu haben.
Er wurde mir auch angeboten den Kontakt zu dem Meister herzustellen...
Verkauft wird er ohne Garantie jedoch mit der Möglichkeit eine solche für rund 320€ zu erwerben (kann das Autohaus eigentlich Garantie bzw. Gewährleistung ausschließen?)...
Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von dem Angebot? Kennt ihr gute Werkstätten für Saab im Raum Essen-Wuppertal (ich selbst komme aus Velbert und suche halt fähige Schrauber in meiner Nähe falls ich zuschlagen sollte)?
Kann jemand evtl. Vergleiche zwischen dem Saab und den Volvos ziehen bezüglich Zuverlässigkeit (lt. ADAC soll der Saab ja nicht so zuverlässig sein?)?

AUs dem Bauch heraus würde ich sagen das - eben weil er von der Frau eines Autohausmitarbeiters gefahren wurde - man eben nichts falsch machen kann? Natürlich steckt man nicht drin. Jedoch sollte das Risiko minimiert sein? Verbastelt sollte er ja wohl nicht sein?
Mir fiel auf, das der Saab im direkten Vergleich mit den C70 weniger verbraucht... schonmal gut. Aber wie anfällig sind die Turbos?

Helft mir mal bitte bezüglich der Entscheidung und schildert mal eure Erfahrungen. Ich freue mich von euch zu lesen...
Wünsche auch ein schönes Wochenende...
Gruß
 
Verkauft wird er ohne Garantie jedoch mit der Möglichkeit eine solche für rund 320€ zu erwerben (kann das Autohaus eigentlich Garantie bzw. Gewährleistung ausschließen?)...

NEIN, das kann ein Händler natürlich nicht.

Dann wollen Sie Dir den als "von Privat im Kundenauftrag" unterjubeln. Da würde ich bei einem 2004er aber mal schön die Finger lassen.

Und für einen 2004er mit der Ausstattung von Privat ist er dann auch zu teuer.

Dann lieber etwas drauflegen und einen 2007er mit Innenraumfacelift und weniger Kilometer nehmen.

Sowas zum Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151228622

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156460684

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152407074
 
Um die Wintertauglichkeit des Stoffdaches beim Saab mach dir mal keine Sorgen. Ich habe in Oberammergau gewohnt und 2 Winter auch mein Cabrio dort gefahren, auch bei -15 Grad dauert es beim Cabrio nicht viel länger als bei einem Auto mit "richtigem" Dach bis es drinnen warm ist. Schnee auf dem Dach macht auch nichts und da konnten in den Alpen auch schnell mal 30-50 cm (mit entsprechendem Gewicht) zusammenkommen.
 
Garantie ungleich Gewährleistung.

Erste ist freiwillig, letzte nicht. Gewährleistung kann nur bei Verkauf unter Privatleuten ausgeschlossen werden; bei gebrauchten Sachen kann aber auch ein Händler sie auf 12 Monate begrenzen.
Gewährleistung umfaßt auch keinen normalen Verschleiß... Es gibt eine Tabelle, in der der ADAC mal Gerichtsurteile zum Thema Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkäufen zusammengefaßt hat. Da würden sich einige wundern...

Wenn der Händler eine Garantie für 320€ anbietet, dann ist das eine Garantieversicherung über eine Versicherungsgesellschaft - (über den Hersteller geht ja derzeit nichts mehr...).

Also: erst mal feststellen, ob das ein Verkauf "im Kundenauftrag" ist - dann Privatverkauf, die Garantie kann ausgeschlossen werden, der Händler tritt nur als Vermittler auf, oder ob der Hänlder selber verkauft - dann hast Du zumindest Gewährleistung. In der Praxis bringt Dir das aber nur im ersten Halbjahr was (danach mußt DU dem Händler beweisen, daß der Schaden schon vor der Übergabe bestand. Das dürfte schwierig werden...). Außerdem umfaßt die Gewährleistung eben nur, daß Du ein gebrauchtes Auto gekauft hast und der Wagen dem enstpricht, was man bei einem gebrauchten Auto erwarten kann. Kurz: wenn der Wagen ohne Gewährleistung, da im Kundenauftrag verkauft wird wäre das für mich kein Auschlußkriterium.
Dann schaust Du Dir das kleingedruckte der Garantieversicherung mal sehr genau an und entscheidest, ob Dir der Umfang der Absicherung 320 Doppelmark Aufpreis wert ist. Je nachdem, was da drin steht (Kilometerbegrenzung, Zeitraum, aber auch Umfang - wie sieht's mit dem ganzen Komfortgedöns aus?) und persönlicher Risikoaversion kann das durchaus sinnvoll sein. Kann.

Ich würde auch ein Auto ab 2006 vorziehen - allerdings nur der Optik wegen, das Vorfacelift finde ich etwas bieder. Lord Vader taugt mir da wesentlich mehr. :cool::smile:
 
Also aussehen tut er super, ist aber aufbereitet worden, das sieht man – und ich nehme an, dass auch deshalb der Preis relativ hoch ist. Meinen hab ich Ösiland (wo es grundsätzlich bei Autos etwas teurer ist) 2006/72.000km/129 KW aber Sportkombi, der ja etwas teurer ist als das Cab, vor 2 Jahren um ca. 14000€ erworben (rechnet man die Winterbereifung mit Alus, und noch so ein paar kleine Gimiks vom Händler ab, Wie z. B 2 jährige Gebrauchtwagengarantie, neue original Gummimatten, Vignette; etc. ).

Grundsätzlich ist der Motor unauffällig und Benziner, was dir schon mal einige Dinge bringt, wie Kette statt Zahnriemen, kein AGR, das dauernd bei den Dieseln kaputt geht, keine LMschäden, die bei den Dieseln an der Tagesordnung sind. Allerdings ist bei einem 2004rer das Elektronikproblem noch vorhanden (ist bei meinem besser, spinnt aber ab und an mal trotzdem). Federn sind ebenfalls anfällig, mir ist bei 80.000km die links vorne gebrochen. Ansonst hatte ich bei dem Motor noch keine Probleme (nur der Luftmassenmesser musste getauscht werden, was mich mit Cargarantie 30€ gekostet hat, die Federn 40€)

.... Cargarantie ist ne feine Sache, aber du musst genau lesen was alles abgedeckt ist – darfst aber kein Service verpassen und tuning geht nur mit Hirsch. Du darfst auch kein besseres Öl einfüllen (statt 5W30 z.B Mobil ESP1), da du sonst riskierst, dass die nicht zahlen – bei meiner ist das zumindest so, die bestehen auf die genauen SAAB Vorgaben.
 
Also: erst mal feststellen, ob das ein Verkauf "im Kundenauftrag" ist - dann Privatverkauf, die Garantie kann ausgeschlossen werden, der Händler tritt nur als Vermittler auf, oder ob der Hänlder selber verkauft - dann hast Du zumindest Gewährleistung. In der Praxis bringt Dir das aber nur im ersten Halbjahr was (danach mußt DU dem Händler beweisen, daß der Schaden schon vor der Übergabe bestand. Das dürfte schwierig werden...).

Also man schrieb mir das der Vertrag zwischen mir und dem Autohaus geschlossen würde...

Die Garantiebedingungen hat man mir bereits als PDF zukommen lassen. Ist halt eine - wie ich sagen würde - Standard- Gebrauchtwagengarantie. Also mit den üblichen Begrenzungen was Laufleistung etc. angeht. Ich möchte eine solche gern haben eben weil der Saab ja eine Diva ist... und was zuverlässiges steht auch auf dem Hof (Japaner). Aber man will ja auch kein Euro- Grab haben... und eben weil anfällige Teile (Dachmechanik) verbaut sind hoffe ich so auf der sicheren Seite zu sein...

Danke schonmal an alle für eure Meinungen... lese gern mehr davon

Schönen Sonntag
Gruß
 
Na dann schau mal ganz genau in die Garantiebedingungen. Denn fast alle schließen Die Mechanik der Cabriolets und das Verdeck aus.
 
Also meiner ist ja ein 931Cab und hatte bis jetzt noch nie was am Verdeck! Und er ist kein Sommerfahrzeug bei uns! Auch ansonsten haben wir bis auf Verschleissteile noch nix dran gehabt!
 
@Arnd-MB:Du hast PN..........
Gruß,Thomas
 
Na dann schau mal ganz genau in die Garantiebedingungen. Denn fast alle schließen Die Mechanik der Cabriolets und das Verdeck aus.

Stimmt - es wird nicht ausgeschlossen. Aber es steht auch nicht dirn, das es bei einem Cabrio mit abgesichert ist.

Achja - suche eher in Raum "Ruhrgebiet" - also Wuppertal, Düsseldorf, Essen
 
Hallo Teddy,

hast eine PN!

Ach ja, es gibt einen Saab-Spezi in Gelsenkichen, allerdings kenn ich den nicht persönlich!
Absolut empfehlenswert ist C&N in Meerbusch! Da fahre ich immer hin!
Ist ein Boschdienst, aber sie fahren selbst Saab, es stehen fast nur Saab auf dem Hof und sie kennen sich wirklich aus!

Gruß Arnd
 
hallo teddy,

hör auf den rat von brose,....der hat uns auch ein paar tips gegeben und meine frau ist mit ihrem 2005ercab super zufrieden. sicher ist das facelift etwas moderner aber ein saab ist in jedem baujahr zeitlos!
 
Zurück
Oben