Was in Servobehälter kippen? Dextron II oder Dextron III?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Moin!
Ich muß bei meinem 9000er (2,3t 143kW Modell 1991) Servoflüssigkeit nachfüllen. Da tut man ja normalerweise Automatik-Getriebe-Öl rein. Habe aber gehört, dass es manchmal Dextron II und bei anderen Dextron III sein muß und man die nicht ohne weiteres mischen sollte. Also welche spezifikation sollte es erfüllen? Jemand Ahnung?

Danke
 
hi norweger,
also meines wissens kommt in die automatik dextron 2 und in die servo-lenkung das gut psf (power steering fluid) 1890 aus der saabotheke.
(mein haynes führt auch noch das texaco psf 4634, aber texaco gibt es nicht mehr).
good luck ;)
j.
 
Moin!
Danke für Deinen Beitrag.
Über das psf bin ich auch im klaren. Bin mal hier in Norwegen im Autozubehörladen gewesen und nach psf gefragt und da sagte der Verkäufer, dass das eigentlich Automatikgetriebe-Öl ist. Hab dann das einzige was die hatten mitgenommen und nachgefüllt. Alles hat soweit auch geklappt.
Hatte jetzt mal wieder das Bedürfnis nachzufüllen, da ein Schlauch nicht ganz fest drauf war. Ein Freund der eine Autowerkstatt hat, meinte es gibt zwei verschiedene Tzpen, eben Dextron II und III. Er meint, dass es meist entweder nur das eine oder das andere in der Servolenkung sein darf. Hab dann mal auf meine Flasche geguckt und da steht Dextron II drauf. In dem Laden wo ich die Flasche vor 2 Jahren gekauft hatte haben die jetzt sowohl Dextron II als auch Dextron III Öl.

Ich will halt nichts falsch machen. Das bisschen was ich damals nachgefüllt hatte, hat bisher nicht geschadet, aber wenn es das Falsche war und es nur wegen der geringen Menge nicht geschadet hat, will ich nicht unbedingt noch mehr reinkippen.

Weiss also jemand was näheres?
 
ich kaufe die brühe bei meinem saabhändler in der hoffnung, dass ich da nix falsch mache. billig ist das aber nicht.............. ;)
 
Dies war mal ein guter Tip eines Saab-Mechanikers


Servoöl für alle Saabs bis 93

Castrol Automatic TQ-D

Habe es selber immer benutzt, nie Probleme gehabt.

Gruss

Herbert
 
Je, nach dem, was Du bereits drin hast. tq-D ist mineralisch, und greift die alten Dichtungen nicht an. Welches von den Dextron-Ölen ist synthetisch?? Mineralisch und synth. soll man nicht mischen, der Rest ist dann nicht tragisch.(Viel ...isch)
 
man kann das getriebe übrigens auch spülen und dann das öl komplett wechseln....

ich würd immer mineralisches reinkippen, denn das verträgt das syntethische sicher besser als andersrum (aufgeweichte dichtungen usw.)
 
Moin!
Danke für Eure Gedanken. Nur um es nochmal zu präzisieren: Ich rede von der Servolenkung und nicht vom Automatikgetriebe (hab nämlich Handschaltung). Hier in Norwegen kippen die auf jeden Fall alle Öl fürs Automatikgetriebe in die Servolenkung...

So long...
 
@norweger : ich mein natürlich auch das LENKgetriebe :), also den servoflüssigkeitsbehälter...
dexron 2 hört sich älter, also eher nach mineralöl an, schau doch mal auf der packung oder im web, dürftest sicher was finden
 
@Herbert!
Das war mal ´n guter Tipp. Hab mal im Internet unter den Spezifikationen nachgeguckt und das hier ist auf jeden Fall mal ein Dexron II -Öl.

Überigens sehr amüsant, wie sich mein Schreibfehler (Dextron statt Dexron) in die übrigen Postings verpflanzt hat. Es muß natürlich Dexron heißen!

@xenium: Na, hast Du jetzt auch nach Norwegen ausgeflaggt? Mach das bloß nicht, wenn du eine Schwäche für große schwere Autos mit viel PS hast. Der norwegische Staat ist da echt nicht gnädig. Hier haben die eine Einfuhrsteuer auf ccm, kW und kg. Ich habe meinen 9000er damals selbst aus Deutschland importiert und mußte etwa 200% des deutschen Kaufpreises nochmal an den norwegischen Staat abdrücken, um norwegische Nummernschilder zu kriegen. Außerdem kostet 35 km/h außerorts zu schnell ca. 700 EUR. Alles darüber wird mit Gefängnis bestraft!!!
Übrigens nettes Foto! Hat das Dein Beifahrer während der Fahrt gemacht? Es ist echt ein Elend, dass der Tacho nur max. 250 km/h anzeigt! Ich hab ihn auch mal drüber gehabt, wenn auch nicht so weit wie Du, dann aber nicht den Sinn gesehen noch schneller zu fahren, da ja eh nichts mehr anzuzeigen war (der Motor war sicher auch dankbar; will ja dann doch noch einige km fahren) Hast Du das Foto bei absolutem Vollgas gemacht oder beschleunigte er noch weiter?
 
Hallo,
im Zuge der allgemeinen Grundüberholung meines Saabs möchte ich jetzt auch die Servoflüssigkeit wechseln.

Was macht man, wenn man nicht weiß, was der Vorgänger eingefüllt hat, also ob mineralisch oder teilsynthetisch?
Wenn man nicht unfreiwillig mischen möchte, bleibt doch nur ausspülen, oder?
Wie macht man das am besten? Und/oder wie kann man die Flüssigkeit ablassen? Oder muß man die abpumpen?

Grüße,
Mirco
 
Zurück
Oben