Was is Leder, was Plaste?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.428
Danke
992
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Kurze Frage: Colourlocken geplant. Welche Teile der Sitze/ Türen sind aus gefärbtem Kunststoff, welche aus echtem Leder. Sind sind die Vordersitze komplett aus Leder (also auch Rücken).

Danke für Antwort :-)
 
also bei mir sind die sitze komplett leder, auch die seiten unten meine ich! :)

Die Türen sind son schaumstoffzeug,.. mit irgendwas überzogen, aber definitiv kein leder! farbige folie oder sowas!

gruß, Jens
 
modell(jahr)abhängig...

sitze waren immer teils teils...

türen gab es in mischung (armauflage und türoberkante leder) und in nur plastik...

@römer: den unterschied fühlst du!
 
Würd ich auch sagen. . . (gutes, wie im SAAB) Leder ist weicher als der Kunststoff, und elastischer.
 
Also ich halte das Saab Leder (zumindest aus den 6 Saabs die wir im Umkreis haben) für richtig schlecht. Nicht nur, daß die Qualitätsunterschiede schon an einem Sitz riesig sind (die eine Matte ist dünn und fein, die daneben schon deutlich dicker und "grober"). Sondern auch die Qualität insgesamt ist absolut nicht überzeugend. Wenn man mich fragt, hat Saab da das billigste Leder genommen, was angeboten wurde ;-). Jeder Mercedes hat deutlich besseres Leder, mit prestigeträchtigeren Marken (Porsche, Rolls, Jaguar) darf man hier gar nicht vergleichen.
Ich bin weiss Gott kein Lederspezi, aber wenn das sogar ein Leie wie ich bemerkt, ist das traurig *g*.
 
....sehe ich auch so, aber die Qualitätsstreung ist in der Tat riesig. Wohl dem, der eine Gute hat.
 
Mein Eindruck war, dass das Leder (zumindest bis 88, oder ab wann italienisches statt schottischem kam) recht gut ist. Und nur an den Nähten gerissen oder dünngescheuert. Natürlich sollte man da nicht mit Mercedes, sondern mit anderen Mittelklasseherstellern von damals vergleichen.
 
Ich habe den Eindruck, daß es genau umgekehrt ist.
In meinem 16S aus 12/87 ist das Leder recht dünn und wenig griffig.
Auf der Fahrerseite ist die Seitenwange ganz klassisch abgescheuert.
Das Leder (beige=> sierra) ist schottischer Herkunft, so man den Kopstützenschnipseln glauben darf.
Ich habe mir eine komplette Ledergarnitur als Ersatz für mindestens meinen Fahrersitz besorgt. Sie ist aus einem 89er, der Hersteller ist elmo, oder so.
Was soll ich sagen, die Qualtät ist gänzlich anders, das Leder ist dicker und viel griffiger. Von Scheuerstellen nicht die geringste Spur.
Leider ist die Farbe (soll ebenfalls sierra darstellen) auch anders, das beige ist etwas dunkler, schlammiger.
Muss jetzt mal sehen wie ich das nun mit der Tauscherei mache, nur einen Sitz austauschen fällt auf, die komplette Garnitur tauschen geht auch nicht, da bei der Tauschgarnitur die Rücksitzlehnen hinüber ist.
Hat jemand nen Prospekt mit Farbkarte aus `89 ? oder eine Rücksitzlehne in 89er sierra über ???:smile: :smile:
 
Zurück
Oben