Was ist bei einem ATM zu beachten?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.635
Danke
1.541
Hallo,

ich habe ein sehr günstiges Angebot für einen ATM vorliegen. Ich bräuchte ihn im Augenblick noch nicht, aber worauf sollte man achten, wenn man sich einen ATM zulegen möchte/muß (im Fall der Fälle)?

Oder wäre es ohnehin lohnenswert, weil man jeden Motor im ausgebauten Zustand verglcihsweise günstig grundüberholen kann und ich dann bei Gelegenheit diesen gegen meinen jetzigen auswechseln lassen könnte? Ich denke da an die Problematik der Ausgleichsketten bei meinem Modell, der sonst innerhalb der nächsten 20.000 KM wohl auch bei mir fällig werden könnte.

Oder besteht die Gefahr, daß man als unwissender auch nur Eisenschrott kaufen kann?

Bisher weiß ich noch nicht allzuviel über das Aggregat. Nur, daß es knapp 200 TKM gelaufen ist und auf meinen Typ paßt. Also Ausgleichsketten wären da wohl auch fällig.

Danke & Gruß,

Mirco
 
Das beste ist es einen Motor zu kaufen, der noch eingebaut ist und noch läuft (wie auch ein Getriebe). Dann zahlt man lieber 100-200€ mehr und weiß dass er läuft.

Einen Motor, der Irgendwo auf ein paar Blocksteinen steht, kann man vielleicht für 100 € kaufen, aber ob er es tut, weiß man erts nach viel Arbeit und Geld. Wenns dann ein Flopp ist, hats Du viel gespart!

Wenn der Motor nicht gerade von einem Händler mit Garantie kommt (der ist dann aber nicht billig), würde ich nie einen Motor kaufen, den ich nicht selber habe laufen (eher drehen) sehen...
 
Hi postalo,
Du vermischt hier 2 Begriffe.
Ein ATM ist ein vom "General" überholter Motor -> neuwertig. Siehe z.B.
ATM da gibt es nähere Erläuterungen hierzu und auch Preise

Der von Dir beschriebenen Motor ist ein Gebrauchtmotor, bei Erwerb eines solchen schließe ich mich der Meinung von turbo9000 an.
 
Hallo,

und danke für das Feedback. Habe mich dann gegen die Anschaffung entschieden (enthebt mich auch eines nicht unwesentlichen Platzproblems).

Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben