Was ist das denn bitte?

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
Nach einem Monat Standzeit in der eisigen Kälte habe ich plötzlich am vorderen rechten Rad ein Raddrehzahlabhängiges 'Poltern'.. es ist wirklich nicht besonders laut aber durch die Frequenz dann doch auffällig. Außerdem bremst der Wagen plötzlich anders.. ich habe das Gefühl, dass die Bremsleistung grundsätzlich leicht schlechter und im Moment des Polterns oder Schleifens leicht stärker ist und der Wagen leicht zur rechten Seite zieht. Da der Effekt ziemlich subtil ist und ich andererseits nicht den Straßenverkehr gefährden will, bin ich mir bei der letzten Schilderung nicht ganz sicher.. es könnte auch umgekehrt stärkere und dann und dann schwächere Bremsleistung sein.

Der Effekt war sicher jedoch vor dem Abstellen nicht da. Ist da irgendetwas eingefroren - ein Fett in irgend einem Lager o.A.? Eine Sichtprüfung hat nichts ergeben - außer, dass die Scheiben natürlich angerostet sind.
 
Prüf mal den Bremssattel auf der rechten Seite (besser gleich beide), ob die gangbar sind. Können vom Stehen festsitzen, bzw. der Kolben löst nicht richtig und desshalb schleift der Bremsbelag an der Scheibe, was einseitiges Ziehen und auch Geräusche verursacht.

Weitere mögliche Fehlerquelle: Bremsflüssigkeit! Wann das letzte mal gewechselt? Zieht mit der Zeit Wasser, wenn der Anteil zu hoch ist kann auch eine Bremse einfrieren.
 
Brems erstmal den Rost von den Scheiben runter, dann löst sich das Problem möglicherweise von allein. Hatte ich auch schonmal - Auto stand 3 Wochen, Scheiben rostig - bremste anfangs etwas komisch und mit Geräuschen. Nach kurzer Zeit waren die Scheiben wieder blank und das Problem war weg (kam nicht wieder).

Gruß,
Erik
 
Danke für die Ratschläge.. aber nochmal: das Poltern höre ich auch ohne Bremsen! Erst beim Bremsen spüre ich es auch durch das Pedal und Popometer - sonst fährt sich der Wagen normal - keine Besonderen Einflüsse in die Lenkung o.Ä.

Bremsflüssigkeit wurde zuletzt vor eineinhalb jahren gewechselt und vor 3 Monaten zuletzt geprüft.

Wie kann ich die Gangbarkeit der Sättel prüfen?
 
Danke für die Ratschläge.. aber nochmal: das Poltern höre ich auch ohne Bremsen! Erst beim Bremsen spüre ich es auch durch das Pedal und Popometer - sonst fährt sich der Wagen normal - keine Besonderen Einflüsse in die Lenkung o.Ä.
Was merkt man den genau beim Betätigen des Bremspedals im Fuß und Popometer??
 
Sowas hatten wir mal in Lappland.

Geschmolzener Schnee war über Nacht im unteren Teil der Felge zu einem dicken Klumpen zusammen gefroren.
Ca 1000 g Unwucht. So fuhr es sich auch.

Nach Abschmelzen wieder alles ok.
 
Zurück
Oben