gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo an alle jene unter Euch , die ein geschultes Ohr haben !
Was mich heute beschaftigt , ist ein seltsames Geräusch bei meinem ´83er 900 GLs Sedan .
Meist wenn ich vom Gas gehe ( ganz selten auch einfach so im niedrigen Drehzahlbereich ) tritt ein Geräusch auf , das wie ein defektes Radlager klingt .
Dass es ein solches sein könnte , bezweifle ich , weil es auf Kurvenfahrten in keinster Weise reagiert , sondern fast ausschlieslich im Schiebebetrieb auftritt .
Ursprünglich dachte ich , die Ursache sei ein Blechkasten , der nachträglich im linken vorderen Kotflügel eingebaut war . Ich nahm an , dass das Blech bei gewissen Drehzahlen mit der Eigenfrequenz der Karosserie zu schwingen beginnt . Nur gestern habe ich den Kasten entfernt und das Geräusch ist immer noch da ...
Eigentlich nehme ich ja immer noch an , dass es sich um eine Karosserieschwingung oder vielleicht auch um den Auspuff , der im Schiebebetrieb irgendwo anliegt , handelt .
Da ich aber letztens Horrorgeschichten über den "bösen" Kettenspanner bei fürhen H-Motoren gelesen habe , der den Motor fast "zwangsläufig" noch vor Erreichen von 150tKm zerstören soll ( meiner hat gerade mal 105tKm auf der Uhr ) , bin ich momentan diesbezüglich ein wenig nervös .
Um ehrlich zu sein , glaube ich nicht , dass es sich darum handeln könnte , denn das Geräusch ist eher sägend und nicht rasselnd . Zusätzlich weiß ich auch , dass mein ´83er 99 schon 290tKm drauf hat und immer noch wie ein Uhrwerk läuft ...
Trotzdem möchte ich tunlichst nichts übersehen ...
Hat irgendjemand eine Idee zur Herkunft des Geräusches oder kann mich zumindest im Hinblick auf die Kettenspannergeschichte beruhigen ?
Was mich heute beschaftigt , ist ein seltsames Geräusch bei meinem ´83er 900 GLs Sedan .
Meist wenn ich vom Gas gehe ( ganz selten auch einfach so im niedrigen Drehzahlbereich ) tritt ein Geräusch auf , das wie ein defektes Radlager klingt .
Dass es ein solches sein könnte , bezweifle ich , weil es auf Kurvenfahrten in keinster Weise reagiert , sondern fast ausschlieslich im Schiebebetrieb auftritt .
Ursprünglich dachte ich , die Ursache sei ein Blechkasten , der nachträglich im linken vorderen Kotflügel eingebaut war . Ich nahm an , dass das Blech bei gewissen Drehzahlen mit der Eigenfrequenz der Karosserie zu schwingen beginnt . Nur gestern habe ich den Kasten entfernt und das Geräusch ist immer noch da ...
Eigentlich nehme ich ja immer noch an , dass es sich um eine Karosserieschwingung oder vielleicht auch um den Auspuff , der im Schiebebetrieb irgendwo anliegt , handelt .
Da ich aber letztens Horrorgeschichten über den "bösen" Kettenspanner bei fürhen H-Motoren gelesen habe , der den Motor fast "zwangsläufig" noch vor Erreichen von 150tKm zerstören soll ( meiner hat gerade mal 105tKm auf der Uhr ) , bin ich momentan diesbezüglich ein wenig nervös .
Um ehrlich zu sein , glaube ich nicht , dass es sich darum handeln könnte , denn das Geräusch ist eher sägend und nicht rasselnd . Zusätzlich weiß ich auch , dass mein ´83er 99 schon 290tKm drauf hat und immer noch wie ein Uhrwerk läuft ...
Trotzdem möchte ich tunlichst nichts übersehen ...
Hat irgendjemand eine Idee zur Herkunft des Geräusches oder kann mich zumindest im Hinblick auf die Kettenspannergeschichte beruhigen ?