was ist das für ein Geräusch ???

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.638
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle jene unter Euch , die ein geschultes Ohr haben :biggrin: !

Was mich heute beschaftigt , ist ein seltsames Geräusch bei meinem ´83er 900 GLs Sedan .

Meist wenn ich vom Gas gehe ( ganz selten auch einfach so im niedrigen Drehzahlbereich ) tritt ein Geräusch auf , das wie ein defektes Radlager klingt .
Dass es ein solches sein könnte , bezweifle ich , weil es auf Kurvenfahrten in keinster Weise reagiert , sondern fast ausschlieslich im Schiebebetrieb auftritt .
Ursprünglich dachte ich , die Ursache sei ein Blechkasten , der nachträglich im linken vorderen Kotflügel eingebaut war . Ich nahm an , dass das Blech bei gewissen Drehzahlen mit der Eigenfrequenz der Karosserie zu schwingen beginnt . Nur gestern habe ich den Kasten entfernt und das Geräusch ist immer noch da :confused::rolleyes: ...

Eigentlich nehme ich ja immer noch an , dass es sich um eine Karosserieschwingung oder vielleicht auch um den Auspuff , der im Schiebebetrieb irgendwo anliegt , handelt .

Da ich aber letztens Horrorgeschichten über den "bösen" Kettenspanner bei fürhen H-Motoren gelesen habe , der den Motor fast "zwangsläufig" noch vor Erreichen von 150tKm zerstören soll ( meiner hat gerade mal 105tKm auf der Uhr ) , bin ich momentan diesbezüglich ein wenig nervös .

Um ehrlich zu sein , glaube ich nicht , dass es sich darum handeln könnte , denn das Geräusch ist eher sägend und nicht rasselnd . Zusätzlich weiß ich auch , dass mein ´83er 99 schon 290tKm drauf hat und immer noch wie ein Uhrwerk läuft ...
Trotzdem möchte ich tunlichst nichts übersehen ...

Hat irgendjemand eine Idee zur Herkunft des Geräusches oder kann mich zumindest im Hinblick auf die Kettenspannergeschichte beruhigen :redface: ?

Vielleicht doch mal kontrollieren?

Mit dem Kettenspanner hatte ich bei einem 78er 99 bei ca. 120tkm auch mal ein lustiges Erlebnis :cool:

Kommt das Geräusch von vorn, von einer Seite oder von hinten? Kann es auch der Getriebeantrieb sein?

es kann auch ein kaputtes lager sein

Hallo !

Tja , das ist wirklich schwer zu sagen ... Ich kann es nicht wirklich orten .
Was mir aber mittlerweile klargeworden ist - und auch das spricht eindeutig gegen den Kettenspanner - es tritt nur auf , wenn eingekuppelt ist . Nicht , wenn der Wagen steht oder rollt , ganz unabhängig von der Drehzahl .

Der Getriebeantrieb wäre ja auch eine Kette , sollte meines erachtens also auch eher rasseln . oder ?

Kaputtes Lager ... Tja , vom Geräusch her könnte es schon passen , aber wieso fast ausschließlich im Schubbetrieb und bei niedrigen Drehzahlen ?

Öffne doch mal den hinteren Getriebedeckel und fange das Öl in einem sauberen Gefäss auf.

Falls Du keine Späne, groben Abrieb oder gar Brocken findest, hast Du dem guten Stück immerhin einen Ölwechsel spendiert.:smile:
und das Ganze hat nicht mehr als Öl und eine neue Dichtung gekostet.

Hallo Klaus !

Stimmt , Getriebeölwechsel kann grundsätzlich nicht schaden .
Das Getriebe schaltet sich zwar so butterweich wie ich es noch bei kaum einem Saab ( abgesehen von meinem ´73er 99 vielleicht ) erlebt habe , aber da ich den Wagen ja noch etliche Jährchen zu fahren gedenke , sind die paar Euro für ein bisschen Öl sicher eine gute Investition ...

Hallo Gerald,

Meist wenn ich vom Gas gehe ( ganz selten auch einfach so im niedrigen Drehzahlbereich ) tritt ein Geräusch auf , das wie ein defektes Radlager klingt .
Dass es ein solches sein könnte , bezweifle ich , weil es auf Kurvenfahrten in keinster Weise reagiert , sondern fast ausschlieslich im Schiebebetrieb auftritt .
Ursprünglich dachte ich , die Ursache sei ein Blechkasten , der nachträglich im linken vorderen Kotflügel eingebaut war . Ich nahm an , dass das Blech bei gewissen Drehzahlen mit der Eigenfrequenz der Karosserie zu schwingen beginnt . Nur gestern habe ich den Kasten entfernt und das Geräusch ist immer noch da :confused::rolleyes: ...

Eigentlich nehme ich ja immer noch an , dass es sich um eine Karosserieschwingung oder vielleicht auch um den Auspuff , der im Schiebebetrieb irgendwo anliegt , handelt .

Ich erinnere mich an ein solches Geräusch bei meinem 82er GLs. Bei mir war es folgende Ursache:

Vor dem vorderen der beiden Vergaser befindet sich ein Kunststoffteil (Windabweiser), das an meherern Punkten festgeschraubt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gingen die Benzinleitungen hindurch. Bei mir war diese Kunststoffplatte durchgerissen. Man sieht das nicht sofort, weil sie trotzdem zusammenhält. Evtl. ist sie auch nur an einem ihrer Befestigungspunkte locker, oder liegt gegen ein anderes Teil an.

Das klang wirklich beängstigend, solange ich nicht wußte was es war. Deine Schilderung entspricht exakt dem, was ich damals hörte...

Hoffentlich ist das bei Dir jetzt auch so einfach.

Grüße
Ron.

Hallo Ron !

Das ist einmal ein konkreter Hinweis ! Vielen Dank !
Sobald ich wieder daheim bin werde ich mir das sofort genauer ansehen .

Könnte auch insofern hinkommen , als mir das Geräusch nicht bewusst aufgefallen ist , als ich den Wagen das erste Mal probegefahren bin . Nachher habe ich dann die Vergaser synchronisiert und eingestellt , also genau in dem Bereich herumgebastelt ...

Wäre toll , wenns das wäre :biggrin::smile: ...

Hallo Ron !

Das ist einmal ein konkreter Hinweis ! Vielen Dank !
Sobald ich wieder daheim bin werde ich mir das sofort genauer ansehen .

Könnte auch insofern hinkommen , als mir das Geräusch nicht bewusst aufgefallen ist , als ich den Wagen das erste Mal probegefahren bin . Nachher habe ich dann die Vergaser synchronisiert und eingestellt , also genau in dem Bereich herumgebastelt ...

Wäre toll , wenns das wäre :biggrin::smile: ...

Und? War's das???

Gruß
Elmar

Hallo an alle !

Tja , ich fürchte nein , das wars nicht .
Das Kunststoffteil ist weder gebrochen , noch lose , noch irgendwo so nahe , dass es die Vibrationen verursachen könnte ...

Trotzdem fühle ich mich durch den hinweis darin bestärkt , dass es sich um Resonanzschwingungen und nicht um ein defektes Lager handeln sollte ...

Aber ein Getriebeölwechsel ( liebe Grüße an Gerd ) kann selbstverständlich trotzdem nicht schaden ( aber der Pegel steht auf max. - ich versprechs :biggrin: :tongue: :biggrin: ) ...

Zurück
Oben