Was ist das für ein Geräusch?

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
262
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forumsmitglieder,
Mein Saab 93 2.0t 154ps von 2000 macht seit einer längeren Fahrt Geräusche vom motorkopf her. Anbei ist ein Link zu einem Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht ist ja jemand mit dem Geräusch vertraut und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Aazille
 
Den Motor sollte man mit einem Stethoskop abhören. Könnte gebrochene Schiene der Steuerkette sein oder Lager im Bereich Nockenwellen oder, oder
 
Wie lange kann das noch gut gehen? Bin im Moment sehr beschäftigt und hab wenig Zeit zum reparieren.
Oder ist da höchste Eisenbahn?
 
Hört sich so, in dem Video, wirklich nicht gut an. Ich würde das nicht hinausschieben. Wenn eine Kette (wahrscheinlich die Steuerkette, aber wer weiß, vllt liegt es (auch) an der Ausgleichswellenkette/schiene) schleift bzw Plasteteile der Führungsschienen defekt sind, kann da was in den Ölkreislauf gelangen und weiteren Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bis auf‘s Metall! Hört sich dann aber wirklich schlimm an.
 

Anhänge

  • FC1475D0-872B-4448-B36F-A9A6010EDF83.jpeg
    FC1475D0-872B-4448-B36F-A9A6010EDF83.jpeg
    627,4 KB · Aufrufe: 51
Es gibt Neuigkeiten.
Ich hab heute den Keilriemen runtergenommen und weiß jetzt das es sicher die Kette ist oder etwas mit ihr zu tun hat. Die muss also neu:/
Da ich mir das nicht selbst zutraue nun folgende Frage.
Kennt jemand eine Werkstatt die das gut und günstig im Raum Aschaffenburg/Hanau/Frankfurt main macht?
Ich bin Student und gehe daher aus Geldgründen ungern zum Ratzmann in Frankfurt.

LG Aazille
 
Danke nochmal für die Hilfe. Es hatte sich damals herausgestellt das die obere Kettenführung der Steuerkette die am Ventildeckel innen sitzt, ausgehärtet ist und damit die Geräusche produziert hat.
Die sollte eigentlich aus weichem Gummi sein und nicht wie meine so spröde das sie beim Ausbau zerbröselt.
Falls jemand es mit demselben Problem zu tun hat, hilft vielleicht der Austausch der oberen Kettenführung mit der Teilenummer 1003974
 

Anhänge

  • 20180515_175300.jpg
    20180515_175300.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben