- Registriert
- 09. März 2016
- Beiträge
- 250
- Danke
- 211
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Das fragwürdige Teil besteht aus zwei Blechen und sitzt unterhalb der A Säule und wird sichtbar wenn man die Motorhaube aufklappt. Das eine, dicke Blech verbindet zwei Karosserieteile und ist dort jeweils mit 2 Schrauben befestigt. Das andere, dünne Blech ist dahinter geklemmt und bildet oben eine Art Schutz für das Loch in das der Dorn der Motorhaube greift. Dieser hier:
Ich habe festgestellt, dass dieses zweiteilige Blech bei einigen 900ern fehlt. Nachdem ich mir jetzt 5 verschiedene 900er angeschaut habe, ist meine Theorie, dass es nur beim Vollturbo verwendet wurde. Alle anderen Motorisierungen haben diese 2 Bleche nicht.
Frage 1) Ist das so? Oder sollte das bei jedem 900er vorhanden sein und ist hier und da über die Jahre einfach verschwunden?
Frage 2) Wozu soll das gut sein?? Dieses dünne Blech scheint ja wirklich den Karosserielack vor dem "Dorn" zu schützen und soll wahrscheinlich gefettet werden. Aber das dicke Blech?? Eine Art Versteifung? So massiv wie das gebaut und verschraubt ist, macht das so den Anschein. Ähnlich wie eine Domstrebe, die die Karosserie zusätzlich versteift.
Bin gespannt ob ihr Licht in's Dunkel bringen könnt!