Funktionsprinzip von dat Dingens (Foto anbei) ...
... In grauen 8Ventil-Turbo-Vorzeiten diente so ein meist schwarzgraues, in
eine Richtung sperrendes Ventil, welches in den Schlauch zwischen Zylinderkopfdeckel (also Kurbelgehäuseenlüftung) und Ansaugtrakt gesteckt war, dazu, dass, wenn der Unterdruckansaugtrakt währen des Turboeinsatzes zum "Überdrucktrakt" wurde, das Kurbelgehäuse nicht durch den Entlüftungsschlauch "aufgeblasen" wurde und dass auserdem dadurch kein gemessenes Benzin-Luftgemisch verloren ging.
Bei Nichtturboeinsatz dagegen hatte besagtes "Ventil" Entlüftungsdämpfe zwecks Druckabbau im Kurbelgehäuse und Umwelt gefälligst in Richtung Ansaugtrakt durchzulassen. Hobt's me ?
Wenn ich früher Motorhauben von alten Saabs geöffnet hab, hab ich immer als zweites (was ich als erstes kontrolliert und die User dann zusammengeschissen hab, ist hier ja zur Genüge bekannt... *g*) die Unterdruckdose am Verteiler und das
oben beschriebene Rückschlagventil durch Knutschen mit dem Mund geprüft. In ca. 40% aller Fälle war eine der Komponenten, meist jedoch
beide defekt, oder noch besser, das Rückschlagventil war
falschherum !!! in den Schlauch eingesteck, was keine Nichtsaabkennerpfuscherwerkstatt beim Wartungsdienst (was issn das überhaupt ?) je bemerkt, oder gar verstanden hatte, warum das so ist... !!!
Ob Obiges sich beim 16V ähnlich verhält, hab ich aus Altersgründen vergessen (St. H. bitte hilf mir !) ...
Guten Morgen allerseits
Gerd B.
PS: Das Schreiben und Fotografieren für meinen obigen, meiner Meinung nach
endlich mal wieder zur Sache gehörenden, und nicht wie bei mir leider üblich, unsinnig themafremd abschweifenden Beitrag, hat mich jetzt über eine Stunde vom Frühstück abgehalten !
Falls hier wider Erwarten irgendjemand obiger Beitrag gefallen haben sollte ?... - Bekomm ich bitte ein Blümchen dafür ? (Ihr wisst schon warum...) *g*
(Ohhhh, ist mir wegen Klaus diese Frage jetzt peinlich...)