Hallo zusammen
Beim Surfen über die SAAB Deutschland-Seiten landete ich beim 9-3 II SportCombi, welcher ja noch immer recht neu ist. Ein Blick in die Preisliste, Stand 11.01.2006, brachte mich wieder einmal zum Kopfschütteln.
Wer macht eigentlich für Deutschland die Modellpolitik? (Wahrscheinlich gar keiner)
Das Modell SportCombi ist ja erst mit der Preisliste 18.05.2005 eingeführt worden. Keine 6 Monate später gibt's schon tolle Änderungen in der Modell- und Preispolitik:
- "Arc"-Linie gibt's nicht mehr (das wusste man doch wohl schon vorher, denn beim 9-5 ist ab September 2005 diese Linie auch entfallen)
- die 175 PS-Maschine gibt's nicht mehr
- die Versionen 2.0T und 2.8 Turbo V6 sind serienmäßig auf ROZ 95 (bisher "Super Plus") umgestellt (beim 9-5 2.3T erfolgte dies im Spetember 2005, damit ist der 9-5 Aero die letzte ROZ 98-Maschine)
- das Comfort-Paket kostet € 50 mehr
- das Funktions-Paket kostet € 20 mehr
- statt 6 gibt es nun 8 Pakete (inkl. Limo) (wo bliebt das Paket-Paket?)
- BiXenon nun € 840 statt € 760
- Scheinwerferreinigung nun € 250 statt € 200
- dunkle Scheiben hinten € 350 statt € 300
- 6-Gang manuell € 600 statt € 505
- Sentronic plus € 20, für Aero und 150PS-1.9 TiD sogar plus € 180
- Lenkradtasten plus € 95
- Dekor zT plus € 50
- Leder plus € 320/€ 330 (dafür Sitzheizung dabei)
- Stoff-Leder für Linear von € 150 auf € 250
- elektr. Sitze minus € 110
- Klimaautomatik plus € 45
- Komfortbedienung plus € 10
- Regensensor plus € 20
- Parkhilfe plus € 15
Die jährlichen Preiserhöhungen sind ja in der Branche üblich. Doch schon bei einem gerade mal eingeführten Modell?
Und wer denkt sich was dabei, erst eine ARC-Linie und einen 175 PS-Motor anzubieten, um diesen dann gleich wieder aus dem Programm zun nehmen?
Mensch, Mensch, Mensch....
Beim Surfen über die SAAB Deutschland-Seiten landete ich beim 9-3 II SportCombi, welcher ja noch immer recht neu ist. Ein Blick in die Preisliste, Stand 11.01.2006, brachte mich wieder einmal zum Kopfschütteln.
Wer macht eigentlich für Deutschland die Modellpolitik? (Wahrscheinlich gar keiner)
Das Modell SportCombi ist ja erst mit der Preisliste 18.05.2005 eingeführt worden. Keine 6 Monate später gibt's schon tolle Änderungen in der Modell- und Preispolitik:
- "Arc"-Linie gibt's nicht mehr (das wusste man doch wohl schon vorher, denn beim 9-5 ist ab September 2005 diese Linie auch entfallen)
- die 175 PS-Maschine gibt's nicht mehr
- die Versionen 2.0T und 2.8 Turbo V6 sind serienmäßig auf ROZ 95 (bisher "Super Plus") umgestellt (beim 9-5 2.3T erfolgte dies im Spetember 2005, damit ist der 9-5 Aero die letzte ROZ 98-Maschine)
- das Comfort-Paket kostet € 50 mehr
- das Funktions-Paket kostet € 20 mehr
- statt 6 gibt es nun 8 Pakete (inkl. Limo) (wo bliebt das Paket-Paket?)
- BiXenon nun € 840 statt € 760
- Scheinwerferreinigung nun € 250 statt € 200
- dunkle Scheiben hinten € 350 statt € 300
- 6-Gang manuell € 600 statt € 505
- Sentronic plus € 20, für Aero und 150PS-1.9 TiD sogar plus € 180
- Lenkradtasten plus € 95
- Dekor zT plus € 50
- Leder plus € 320/€ 330 (dafür Sitzheizung dabei)
- Stoff-Leder für Linear von € 150 auf € 250
- elektr. Sitze minus € 110
- Klimaautomatik plus € 45
- Komfortbedienung plus € 10
- Regensensor plus € 20
- Parkhilfe plus € 15
Die jährlichen Preiserhöhungen sind ja in der Branche üblich. Doch schon bei einem gerade mal eingeführten Modell?
Und wer denkt sich was dabei, erst eine ARC-Linie und einen 175 PS-Motor anzubieten, um diesen dann gleich wieder aus dem Programm zun nehmen?
Mensch, Mensch, Mensch....