Sonstiges Was ist das für ein Kasten vorm LuFi-Kasten?

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Servus,

mein 9-3 2.0t Cabrio (EZ 2000, 205 PS) macht ein komisches, nicht zu überhörendes (Ansaug-)geräusch in dem Moment, in dem der Lader Ladedruck aufbaut. Das macht er schon immer seit ich ihn habe (2 Jahre, 30tkm). Das war auch hier schonmal Thema und konnte aber bis heute nicht genau lokalisiert werden.

Ich hab es nun geschafft das ganze stark zu reduzieren. Und zwar indem ich das Rohr zwischen LuFi-Kasten und dem darunterliegenden Kasten entfernt habe. Seit dem ist das Geräusch zwar noch zu erahnen aber kaum noch zu hören. Mir geht es nun darum herauszufinden, ob dieser Kasten das Geräusch
  1. nur überträgt
  2. oder selbst produziert.
Und dazu würde ich gerne wissen, für was dieser Kasten überhaupt genau da ist, wie dieser heißt, und ob der irgendwie verstopfen (Der Kanal durch den die Ansaugluft strömt ist natürlich frei. Aber was ist mit dem Bereich darunter, der mit Löchern zum Ansaugkanal perforiert ist?) oder sonst was kann, was ein solche Geräusch entstehen lassen kann. Ich würde das Geräusch es als lautes "hauchen" bezeichnen. Kein Pfeifen, nichts hochfrequentes, auch eher kein Ausblasen, nicht metallisch reibend/kratzend/quietschend.

Besten Dank schonmal vorab
Karsten

PS:
Weiß jemand von Euch eine gute Saab Werkstatt oder einen ambitionierten Schrauber im Großraum Regensburg/Landhut/München?
 
Die Zeichnung hilft schonmal. Danke!
Es geht um Nummer 23,also den Muffler, also schalldämpfer. Aus diesem strömt die amsaugluft über Rohr 28in den LuFi.

Bleibt die Frage ob der "Muffler" verschleißen oder aus einen anderen Grund selbst Geräusche produzieren kann,oder ob er lediglich als Übertrâger eines an anderer Stelle entstehenden Geräusches in Frage kommt?
 
ich schaue mir morgen das ding mal an, glaube aber das dieses ding leer ist und nur die ansauggeräusche dämmen soll.
könnte mir gut vorstellen das er nicht mehr anständig befestigt ist, dadurch also ein gewissen vibrieren, brummen überträgt.
 
..mein 9-3 2.0t Cabrio (EZ 2000, 205 PS) macht ein komisches, nicht zu überhörendes (Ansaug-)geräusch in dem Moment, in dem der Lader Ladedruck aufbaut. Das macht er schon immer seit ich ihn habe (2 Jahre, 30tkm)
Kurze Frage:
Hast Du einen Sportluftfilter und/oder ein Hirschtuning verbaut ?
Tritt dieses schnorchelnde Ansauggeräusch nur bei stärkerer Beschleunigung auf ?
 
Es gab doch mal diesen Thread... ich finde ihn leider nicht mehr...

Jedenfalls ging es um zischende Ansaug- / Ladeluftgeräusche. Abhilfe war hier die rechte vordere Radhausschale abzubauen und einen verrutschten/herausgefallenen Dämmpfropfen wieder einzusetzen. Dann war Ruhe weil das Geräusch nicht mehr in den Innenraum übertragen wurde.
 
Hoppala, da hab ich wohl verpasst, das sich hier was tut. Sorry für die späte Reaktion.

@majoja02: Hattest Du schon Gelegenheit mal einen Blick zu riskieren?
@vinario: Nein, kein Tuning in irgendeiner Form
@griffin: Das wäre spannend! Nach was muss ich suchen? Wobei ich nicht wüsste um welchen Pfropfen es sich handeln sollte. Aus dem "Muffler" geht ein Art Schaumstoffrohr zu einem Plastikding (Nr. 25 in der Zeichnung s.o.), das aber ein Trichter und kein Stopfen is. Stopfen würde m.M. aber den Ansaugkanal verschließen, was natürlich nicht sein kann.

Danke Euch
 
ne, falsche Denke. Das Teil hat, so wie ich ihn damals verstanden hatte, nichts mit der Funktion zu tun. Allerdings wirkt wohl der Hohlraum zwischen Kotflügel und Radhausverkleidung wie ein Schalltunnel Richtung Innenraum. Und dort, so hatte er es beschrieben, Sitz ein Schaumstoffblock drin, der das unterbricht. So rein aus der Erinnerung, hoffe das ich das noch richtig im Kopf habe.
 
ja habe es mir angeschaut
sinn nicht wirklich verstanden, ist nur beim 9-3 verbaut (auch diesel), der schnorchel geht im rechten winkel nach unten (unterhalb Stehblech) dort in diesen kasten, welcher scheinbar hohl ist und aus diesem kasten wieder nach oben richtung scheinwerfer.

die einzige erklärung für mich, sehe ich darin, das so vermieden wird, das es zu verwirblungen in der angesaugten luft kommt und so ein gleichmäßiger luftfluss
vor dem LMM ankommt.
ohne gewähr...meine ureigenen gedanken zum besagten teil!!
 
ne, falsche Denke. Das Teil hat, so wie ich ihn damals verstanden hatte, nichts mit der Funktion zu tun. Allerdings wirkt wohl der Hohlraum zwischen Kotflügel und Radhausverkleidung wie ein Schalltunnel Richtung Innenraum. Und dort, so hatte er es beschrieben, Sitz ein Schaumstoffblock drin, der das unterbricht. So rein aus der Erinnerung, hoffe das ich das noch richtig im Kopf habe.
Stimmt, eine kleine Schaumstoffmatte lag da relativ sinnfrei drin (quasi im Kotflügel, da wohl der Schlauch aus besagtem Kasten hinführt). Möglicherweise ist es einen Versuch wert, herauszufinden wo die genau hingehört. Ich probiers bei nächster Gelegenheit mal aus. Danke
 
ja habe es mir angeschaut
sinn nicht wirklich verstanden, ist nur beim 9-3 verbaut (auch diesel), der schnorchel geht im rechten winkel nach unten (unterhalb Stehblech) dort in diesen kasten, welcher scheinbar hohl ist und aus diesem kasten wieder nach oben richtung scheinwerfer.

die einzige erklärung für mich, sehe ich darin, das so vermieden wird, das es zu verwirblungen in der angesaugten luft kommt und so ein gleichmäßiger luftfluss
vor dem LMM ankommt.
ohne gewähr...meine ureigenen gedanken zum besagten teil!!
So oder so ähnlich hätte ich mir das auch zusammengereimt. Wobei das ja aber auch irgendwie Quatsch ist. Schließlich geht der Luftstrom erstmal durch den LuFi, bevor er beim LMM ankommt - Und der LuFi beruhigt/beunruhigt bestimmt allemal mehr als der komische Kasten. Danke für's nachschauen und Gedanken machen.
 
na dann...............;-)
 
aber nur virtuell

manche Tuner fordern zusätzliche löcher im filterkasten.
900II T5 gerader schnorchel...............Trichter,
erst mit LMM konnte man die luftlöcher (verwirblungen) nicht mehr gebrauchen.............und die gehen auch durch den Luftfilter ;-)
 
Stimmt, eine kleine Schaumstoffmatte lag da relativ sinnfrei drin (quasi im Kotflügel, da wohl der Schlauch aus besagtem Kasten hinführt). Möglicherweise ist es einen Versuch wert, herauszufinden wo die genau hingehört. Ich probiers bei nächster Gelegenheit mal aus. Danke

Das wird wohl das was was im Thread gemeint war. Ich hab bei meinem Cab (2001er Aero) auch so ein Ladedruckzischen. Werde das bei Gelegenheit auch mal prüfen, mal sehen wer von uns schneller ist. :smile:
 
Ansaugluftgeräuschdämpfer, gibt es auch bei anderen Marken.....
 
Zurück
Oben