Sonstiges Was ist das für ein Schlauch?

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Letzte Woche war ich mit meinem 9000 (1998) beim TÜV und fiel unglücklicherweise einem dieser jungen agilen Burschen ("Gestern wusste ich noch nicht, wie man Inschenör schreibt, heute bin ich einen bein TÜV") in die Hände, der zwar alles wusste, aber wenig Ahnung hatte. Beim Abgastest zupfte und drückte er im Motorraum an allen möglichen Schläuchen herum, ohne dass sich mir erschloss, was er da tat und was das sollte.
Heute habe ich nun entdeckt, dass ein Schlauch mit einem Ende lose im Motorraum herunterhängt. Es ist der im Bild gekennzeichnete Schlauch. Wofür dient er und wo gehört das untere lose Ende hin? Er kommt mir vor, wie eine Kurbelgehäuseentlüftung, aber die darf ja meines Wissens seit Jahren nicht mehr ins Freie gehen.
Danke.
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 95
Es ist ein 9000 CS LPT 150 PS.
 
Muss leider passen keine Ahnung vom LPT , beim Vollturbo geht der Schlauch weiter an ein t-Stück , einmal für ladedruck Anzeige ,einmal für das by - pass Ventil Mit freundlichen Grüßen
 
Bitte nicht festnageln, bin beim 9000 immer noch nicht vollkommen firm, aber sollte der Schlauch nicht nach vorne zum Bypassventil im ( Alu- ) Ansaugrohr gehen?
Bypass.jpg
 
Bitte nicht festnageln, bin beim 9000 immer noch nicht vollkommen firm, aber sollte der Schlauch nicht nach vorne zum Bypassventil im ( Alu- ) Ansaugrohr gehen?
Anhang anzeigen 115741

Ist völlig richtig.

Gestern haben wir noch bei 3 9k die Unterdruckschläuche gegen welche aus Silikon ausgetauscht. Konnte ich mir also 4x in aller Ruhe ansehen.
 
Kann ich nochmals bestätigen, da ich auch letzte Woche getauscht habe.
 
Na, so schlecht ist der Schlauch nun doch nicht. Aber ich sollte wohl mal über einen Austausch nachdenken. Gummi oder Silikon, wie herr b.?
 
Bei meinem ehemaligen 92er CS hielt der 4mm Silikonschlauch an irgendeiner Stelle nicht richtig fest.
Abhilfe in Form von 3,5mm x 2mm (Wandstärke) gibt es z.B. hier: http://www.lindemannsilikon.de/shop/de/

Hab bei elferink auch 3,5mm Schlauch gesichtet.
 
Zurück
Oben