Was ist das für eine Anzeige??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit leuchtet bei mir gelegentlich folgende Anzeige in der Instrumententafel auf: gelbes Symbol mit der Beschriftung shift up.
Hat jemand eine Ahnung, was die Bedeutung ist??

Wäre schön!!
Schonmal danke für die Tips und schönen Sonntag noch!!

Guido
 
Ich denk mal es heist dass du einen Gang hochschalten sollst. Ist dein Saab vllt ein Ami?
 
Stimmt. Die Anzeige hat es bisher aber nicht getan. Habe das Auto seit 1997 und er fängt jetzt damit an??
 
Sind in letzter Zeit irgendwelche Komponenten getauscht worden?
Vielleicht gabs auch nur einen Wackelkontakt?

Jedenfalls ermahnt diese Anzeige dich dazu in einem wirtschaftlichen Bereich zu fahren. Nennt sich auch Shiftlight. Ab einer bestimmten Drehzahl kommt das Licht dann jedenfalls.
 
Das ist ja das interessante, es kommt nicht ab einer gewissen Drehzahl sondern immer dann wenn ich vom Gas gehe und nur rollen lasse. Trete ich wieder auf's Gas, erlischt die Anzeige!
 
Vielleicht machen die Amsi das halt so wenn sie schalten müssen. Sicherheitvorkehrungen damit sie nicht aus Blödheit den Motor hochjagen lacher
 
Es ist zwar etwas spät dafür, aber das sollte der Wagen nur anzeigen wenn laut Bordcomputer 0 Km Reichweite vorhanden sind.

Somit soll sichergestellt werden, das man nicht ohne Sprit liegen bleibt!

Meiner zeigt mir 0 Km Reichweite an, obwohl noch ca 70 Km zu fahren sind - aber besser zu früh als zu spät :00000449

Gruß Sääft
 
hä? Kapier ich nicht so recht...

So Shift up" Leuchten gabs Ende der 70er/Anfang 80er auch bei VW, da wurde aber der Unterdruck im Ansaugrohr ins Verhältnis zur Drehzahl gesetzt, je höher die Drehzahl bei fallendem Unterdruck dann kam die Lampe, weil man bei der geringen Last (aber hohen Drehzahl) genau so gut auch in einem höheren Gang fahren könnte.
Ich weiß nicht, wie das bei einem Ami-Saab ist, aber nur Drrehzahl wär schon doof...

Was Sääft da schreibt versteh ich nicht ganz, steht das in der Anleitung??
Wenn der BC 0km Reichweite anzeigt isses wohl etwas spät, den Fahrer zu spritsparender Fahrweise zu ermahnen... ;-)

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
hä? Kapier ich nicht so recht...

So Shift up" Leuchten gabs Ende der 70er/Anfang 80er auch bei VW, da wurde aber der Unterdruck im Ansaugrohr ins Verhältnis zur Drehzahl gesetzt, je höher die Drehzahl bei fallendem Unterdruck dann kam die Lampe, weil man bei der geringen Last (aber hohen Drehzahl) genau so gut auch in einem höheren Gang fahren könnte.
Ich weiß nicht, wie das bei einem Ami-Saab ist, aber nur Drrehzahl wär schon doof...

Was Sääft da schreibt versteh ich nicht ganz, steht das in der Anleitung??
Wenn der BC 0km Reichweite anzeigt isses wohl etwas spät, den Fahrer zu spritsparender Fahrweise zu ermahnen... ;-)

Gruss, gp.

Beim Aero miens Bruder hat es mal recht genau gestimmt. 18 km Reichweite dann ging es auf der BAB steil bergauf und er mit 230 hoch. Dauerte nicht lange, da zeigte die Reichwiete 0km an und so war es auch! Stottern und vorbei der Spaß!
 
gp: Muss dazu schreiben das der Bordcomputer bei meinem getauscht worden ist, er geht wahrscheinlich von 62 Litern Tankinhalt aus und nicht von 68! Dann ist es wohl so das wenn die Tankanzeige aufleuchtet diese mit angezeigt wird! Im Fünften Gang leuchtet sie auch nicht, also ist es nicht allein unterdruckgeregelt. Es müssen wohl mehrere Faktoren zusammen kommen.

Habt ihr vieleicht Unterlagen darüber?


Gruss Sääft
 
Zurück
Oben