Was ist das nun für'n Motor

Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
8.233
Danke
1.263
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Nachdem ich mich durch die Kaufberatung und die >Suche< gequält habe, bin ich noch nicht schlauer.


Laut VIN:

SAAB 900

MY 1986

B 201

Im Brief:

1971 ccm

72 KW / 5200 upm

Es ist ein 1 Vergaser Motor.

Diesen Typ habe ich nicht finden können.

Ist das ein Motor alter Bauart mit Nebenwellen ?

Mit bestem Dank für sachdienliche Hinweise->
 
Ein ganz normaler 900 mit 8 Ventilen und Vergaser (H-Motor)... Nix Nebenwellen
 
??

Eigentlich sollte der B201C 74kW haben. Aber ansonsten hört sich das nach einem "ganz normalen" B201 mit einfach Vergaser an.
 
??

Eigentlich sollte der B201C 74kW haben. Aber ansonsten hört sich das nach einem "ganz normalen" B201 mit einfach Vergaser an.

Gerade die Leistungsangabe war es was mich verunsicherte.
Mag ein Rechenfehler bei der PS-Umwandlung gewesen sein.
Steht aber so im Brief.

Danke->
 
Gerade die Leistungsangabe war es was mich verunsicherte.
Mag ein Rechenfehler bei der PS-Umwandlung gewesen sein.
Steht aber so im Brief.

Danke->

War der mal in einem anderen Land zugelassen?

Das könnte der Grund für kleine Unterschiede in der Leistungsangabe sein....
 
Nachdem ich mich durch die Kaufberatung und die >Suche< gequält habe, bin ich noch nicht schlauer.


Laut VIN:

SAAB 900

MY 1986

B 201

Im Brief:

1971 ccm

72 KW / 5200 upm

Es ist ein 1 Vergaser Motor.

Diesen Typ habe ich nicht finden können.

Ist das ein Motor alter Bauart mit Nebenwellen ?

Mit bestem Dank für sachdienliche Hinweise->

Diese dämlichen Nebenwellen gab es erst im 9000er (ab ´89; mit dem 2,3l-Motor) und später im 900 II ( ab ´93; alle Motoren außer 2,5l V6 ).
 
Du meinst den Ford V4-Motor?
Keine Ahnung, aber hier gings ja um die 900er Baureihe...
 
War der mal in einem anderen Land zugelassen?

Das könnte der Grund für kleine Unterschiede in der Leistungsangabe sein....

Nein , Erstzulassung in >D <, das kann's wohl nicht sein.

Ist eine Verbesserung der Schadstoffklasse möglich ?
Derzeit > 01 < , was wohl gleichbedeutend mit E1 ist.

Ich habe da von Schwierigkeiten bei der Umschlüßelung von Automatik-Fahrzeugen gelesen.

Gruß->
 
Nein , Erstzulassung in >D <, das kann's wohl nicht sein.

Ist eine Verbesserung der Schadstoffklasse möglich ?
Derzeit > 01 < , was wohl gleichbedeutend mit E1 ist.

Ich habe da von Schwierigkeiten bei der Umschlüßelung von Automatik-Fahrzeugen gelesen.

Gruß->

Umschlüsseln? Was willst du da umschlüsseln? Der hat ja noch nicht mal nen Kat.... Den Nachrüst Kat für den B201C gibt es, so weit ich weiß nur für den 99er....
 
Umschlüsseln? Was willst du da umschlüsseln? Der hat ja noch nicht mal nen Kat.... Den Nachrüst Kat für den B201C gibt es, so weit ich weiß nur für den 99er....

Recht hast Du.......

War ein Lesefehler, bezog sich auf 16V Modelle.

8V bleibt also ein >Dreckspatz <, paßt dann auch besser zu V4 :-D

Aber E1 trifft doch zu ?

Ist ja alles so >modern < hier bei den 900ern.

Mit Dank + Gruß->
 
Gab's sowohl mit 72 als auch mit 74 kw... (Vergaser!) Beides sehr haltbare Motoren... und mit der Leistung prädestiniert für die 1 Mio. km :smile:
 
Zurück
Oben