Was ist denn der Alte Schwede so übern Daumen noch wert ?

Registriert
14. Sep. 2008
Beiträge
26
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Community,
hab heut ein "besonderes" Anliegen, könnt ihr mir mal bitte sagen wieviel mein Saab über den Daumen gepeilt Wert ist ?
Natürlich weiß ich wieviel ich bezahlt habe (dazu später mehr) möchte aber halt wissen wie er so von echten Kennern geschätzt wird, je nachdem kann ich mich dann freuen oder eben ärgern, ist halt so interessehalber.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Schonmal Danke für eure Antworten.

Hier die Daten:

Saab 9000 CSE 2,3-16 Turbo
silber met.
Automatik 200 PS
Bj.1995
1.Hand
lückenlos scheckheft
290000 Km
unfallfrei
Steuerkette gemacht
Ölwannencheck regelmässig durchgeführt
Leder,Klimaautomatik,Tempomat,elekt. Schiebedach,Alarm,ZV,AHK abn.,Automatik,Servo,Color etc.etc.

Normaler Gebrauchszustand,Nichtraucher

Mängel (soweit bekannt)

- leichter Ölverlust an der einen Ölwannenschraube
- ZV Relais spinnt gelegentlich
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 52
  • 17.JPG
    17.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 42
  • 16.JPG
    16.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 46
  • 8.jpg
    8.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 61
  • 10.jpg
    10.jpg
    77 KB · Aufrufe: 61
nicht so viel

dann fangen wir die Diskussion mal an: Hab vor längerer Zeit einen fast identischen aus 94 verkauft für 2,5k€. Für Deinen heute eher einen tausi weniger, die 9ks sind stark im Preis gefallen.
@admin: beim Speichern verstellt sich die Uhrzeit um 2 Stunden
 
Die Schere klafft da extrem auseinander........die zwei Schneiden sind in diesem Fall der Wunschpreis des Verkäufers und die Preisvorstellung des Käufers. Hier werden gerne scheckheftgepflegte Wagen aus erster Hand mit 80.000 Kilometern für unter 1.500€ genommen, am Besten mit zweijähriger Garantie auf ALLES :biggrin:
Den ersten Eindruck hast du ja mit den Beiträgen von turboflar und duo infernale schon bekommen :tongue:
Ich bin kein Händler, aber nach dem was du geschrieben hast,fände ich die von duo infernale veranschlagten 1.500€ deutlich zu wenig.Ich würde als Verkäufer bei so einem Angebot die Karre einmotten und in 20 Jahren als Oldtimer wieder auspacken.....
Wenn du einen halbwegs realistischen Preis (und ich meine keinen realistischen "Forumspreis".......sorry Bubens) bezahlt hast, geniesse dein Auto. Ansonsten schau doch einfach mal bei den einschlägigen Internetanbietern nach, welche 9000er da für welches Geld offeriert werden. Ein bisschen Verhandlungsmasse abziehen und nachsehen, welche Karren öfters wieder auftauchen (wegen überzogener Preisvorstellungen), dann solltest du einen halbwegs brauchbaren Marktpreis deines Autos bekommen.
 
- leichter Ölverlust an der einen Ölwannenschraube
- ZV Relais spinnt gelegentlich

schwierig zu schätzen, wegen den Mängeln:smile:

Zitat von Floh Muc: Hier werden gerne scheckheftgepflegte Wagen aus erster Hand mit 80.000 Kilometern für unter 1.500€ genommen, am Besten mit zweijähriger Garantie auf ALLES

Was träumen die Nachts? :biggrin::biggrin:

@under-pressure: Was hast du für den Saabi bezahlt? neugierigichbin:smile:
 
Generell ist der Markt für gebrauchte 9000er quasi nicht vorhanden.... Daher hat der Wagen (gilt für meinen auch) eher idellen Wert...

Ansonsten: Was gibt es zurzeit für ein kg Stahl beim Verwerter?

Nein. Wirklich. Mehr als 1500 EUR wirst du als Privatverkäufer bestimmt kaum bekommen...

Daher: Erstmal weiterfahren. :biggrin:

Gruss,
Martin
 
Hi,

also ich habe erst kürzlich einen 93er 9000 CS 2,3 turbo mit Automat und 194 PS und Vollausstattung gekauft.
Das Fahrzeug hat nur 156000 km
Fahrzeug selbst solider Zustand. Ein Achsmanschette muß gewechselt werden und er hat an einem Anschluß Getrieböl verloren, war zum Glück nur die Dichtung.
Ich habe für das Fahrzeug 1500 € bezahlt und denke damit ein ziemliches Schnäppchen gemacht zu haben. Was ich so grob gesehen habe gibt es dieses Fahrzeug sonst nur mit 100tkm mehr zu dem Preis.

Was bei dem von dir genannten Fahrzeug wirklich rein haut sind die 290000 km. Ich denke auch mit 1500 bis vll 2000 bist du gut dabei. Das kommt auch viel darauf an, wie sehr der Käufer genau dieses Modell will.
 
...könnt ihr mir mal bitte sagen wieviel mein Saab über den Daumen gepeilt Wert ist ?

Vermute mal, Du hast ihn *echt* günstig geschossen - und freust Dich diebisch darauf, daß ihn alle auf den doppelten oder dreifachen Kaufpreis schätzen...

Kurz und knallhart - unterscheide bitte zwischen Marktwert und Gebrauchswert.
NIEMAND kauft einen 2k um damit Geld zu verdienen oder zu sparen, sondern weil es nirgendwo mehr Langstrecken-Luxus-Reisemobil für weniger Geld gibt.

Kaufmännisch gesehen ist solch ein Fahrzeug mittlerweile fast schon unverkäuflich, weil viele - insbesondere Händler - den NUTZwert als VERKAUFSpreis fordern - und fast niemand bereit ist, sich auf die hieraus resultierende Summe einzulassen.
Genau deshalb hörst Du hier Zahlen von ein- bis zweitausend. Ist so, bleibt bis auf weiteres so. Bestimmt durch die nicht vorhandene Nachfrage auf dem Markt.

Tatsächlich ist vom Nutzwert her ein solcher Wagen, insbesondere wenn er vollständig durchrepariert und nachweislich gut gewartet wurde, ein mehrfaches wert. Deshalb immernoch ein Geheimtip...

Vergleiche mal mit Fahrzeugen der Klasse - Alle-Haben-Wollen-Markenemblem auf der Haube.
Ein A6 mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung bringt locker häufig 5000 Talerchen oder mehr.

Einen 9k in gutem Zustand dagegen kann man mit etwas Geschick und Glück unter einem Tausender ergattern...
 
also wenn du ihn verkaufen willst... 700 geb ich dir...
 
Vermute mal, Du hast ihn *echt* günstig geschossen - und freust Dich diebisch darauf, daß ihn alle auf den doppelten oder dreifachen Kaufpreis schätzen.....

Also ich habe ihn sozusagen schon "günstig" geschossen (allerdings doch ein gutes Stück mehr als die eben gebotenen 700 €), diebisch freuen würde ich nicht sagen, denn auch ich kann Anzeigen und Beiträge in Foren lesen.

Weder will ich ein "Geschäft" damit machen (dann hätte ich nicht gefragt sondern ihn hier zum Verkauf angeboten) noch will ich ihn überhaupt verkaufen.

Habe ein Auto zum liebhaben gesucht was halt nicht jeder fährt und diesen hab ich schon seeeeehhhrr lange im Auge gehabt.

Audi,BMW und Benz zerlege ich "blind", bei SAAB fährt immer die Angst vor Defekten mit (Turbo,Kette,Getriebe,etc,etc) und ein SAAB ist halt kein Audi,Bmw oder Benz.

Hatte wie gesagt schon einen Sauger und war hoch zufrieden aber ein FPT ist halt so wie ich das sehe eine "Glaubensfrage".

Und wie ich bereits im Startposting sagte,wollte ich wissen wie Leute die sich damit auskennen die Sache sehen bzw. den Wert schätzen.

Ansonsten Komfort und Leistung toll aber immer ein leicht ungutes Gefühl im Bauch, ABER DER GROßE PLUSPUNKT: ES FÄHRT HALT NICHT JEDER EINEN 9K

Und natürlich möchte man schon wissen ob ich Geld versenkt habe (das muß ich nämlich auch verdienen) oder ob es OK ist.

Für die Leute die es genau wissen wollen: 1200 € hat er mich gekostet.
 
Klasse, gratuliere!
Dann geht es uns beiden ähnlich. Auch mein erster Saab. Über das Automatikgetriebe will ich mir am liebsten gar keine Gedanken machen, denn darüber habe ich glaube ich noch NICHTS gutes gelesen.
Turbolader mache ich mir weniger Sorgen, hatte im vorherigen Fahrzeug (91er Legacy Turbo) den ich 100Tkm gefahren bin und teilweise richtig zackig. Wenn man die Dinger gut behandelt (nicht kalt treten, nicht heiß abstellen), danken Sie einem das auch mit anständiger Laufleistung.
 
Turbolader? Bei 20kkm hat der Vorbesitzer einen neuen bekommen (der erste hat vermutlich nie funktioniert).

Jetzt sind knapp 280kkm auf der Uhr. Der Turbolader ist kein Thema, wenn man sich an ein paar grundlegende Spielregeln hält.


Aber Saab wäre ja nicht Saab, wenn du dich nicht über ein paar andere Nicklichkeiten freuen dürftest. ;-))) Such mal nach Ölschlamm oder viel harmloser: Gebläsemotor, Wärmetauscher, DI,... Im Grunde Kleinkram.


Gruss,
Martin
 
Aber Saab wäre ja nicht Saab, wenn du dich nicht über ein paar andere Nicklichkeiten freuen dürftest. ;-))) Such mal nach Ölschlamm oder viel harmloser: Gebläsemotor, Wärmetauscher, DI,... Im Grunde Kleinkram.
Gruss,
Martin

ist doch gut so....:cool:
wenn immer alles so funktionieren würde wie es soll und NIE was ausfallen würde, hätte man doch NIE was zum Schrauben.. :biggrin:

Spass beiseite, im Vergleich zu anderen, auch wesentlich neueren Autos stehen da meine 9000er trotz Bj. 88 bzw. 89 wirklich gut da, was mir übrigens auch meine Steuerberatung bestätigt hat, ich habe bei vergleichbarer Betriebsgrösse gegenüber anderen Betrieben weitaus die geringsten Fuhrparkkosten, und das nicht nur weil ich manchmal selbst daran schraube...

Halbwegs regelmässige Pflege und Kontrolle sowie grossteils (:tongue:) "vernünftige" Fahrweise machen die 9000er zu echten und unempfindlichen Kilometerfressern mit Komfort und Leistung :rolleyes:

Gruss
Saab Stock Car
 
Eine defekte Kopfdichtung kann Dich schonmal mehr als Deinen Kaufpreis kosten und ist ein Verschleißteil.
Und bei unseren 'alten' Karren fäht halt permanent das Ausfallrisiko mit (Getriebe, Lader, DI, ZKD; WT, APC.................)
 
Ja und, suche doch mal einen Wagen in der Preisklasse mit noch ähnlich hohem potenziellem Nutzwert, da ist halt sicher auch mal ab und an eine Verschleißreperatur nötig. Und Audi, BMW und Konsorten sind in der Preisklasse wohl eher beim Verwerter direkt abzugeben, da völligst ausgelutscht. Der oben beschriebene 9k klingt doch nach einer brauchbaren Substanz. Und wegen des Langstreckenkomfortes habe ich mir meinen gekauft und plane eine Lebenszeit um 500.000 km. aktueller Stand 240.000 km
Hab einfach Freude an Deinem Fahrzeug.

Fette Grüße
 
Na ja, kann ihm ja auch nur weiterhin die Pflege weiterhin angedeihen lassen, die er verdient und sicher sind ALLE älteren Fahrzeuge irgendwann anfällig für Reparaturen, ich werd wohl abwarten müssen was wird. Bis dahin werd ich auf jeden Fall jeden Kilometer geniessen.:biggrin:
 
Zurück
Oben