Was ist ein Viggen-Cabrio eigentlich wirklich wert?

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Das wollte ich wissen, und habe ein Gutachten erstellen lassen....ganz realistisch ohne Gefälligkeiten. Ergebnis, das der Gutachter in Zusammenarbeit mit "Classic-analytics" erstellte:

Wiederbeschaffungswert: € 13.800,-

bei
Zustand Note 2, 93.000KM, 100% originales Fahrzeug

Das entsprach meinen Erwartungen...

Glückauf!
Mario
 
Ohne deine Euphorie eindämmen zu wollen,
wert ist er das, was jemand Maximal dafür ausgibt.

Der Wert laut Gutachten enspricht nicht immer dem Verkaufswert
 
Ich glaube es ging Mario900II um Versicherungstechnische Angelegenheiten.
 
Ich denke, Mario denkt nicht an einen Verkauf :rolleyes:
 
Was Ihr denkt...
stimmt ;-) Ich verkaufe nicht; es geht um die Versicherung (fahre immer noch VK). Außerdem war ich neugierig ;-) - man sieht ja nur Angebote zwischen Heuschmid und Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn dann mal ein Schaden eintritt, wird die gegnerische Versicherung mit viel Glück einen Wiedebschaffungswert von 4-5000 Euro veranschlagen (incl Restwert Kaufangebot irgendeines zwielichtigen Autoverwerters)........
hatte ich gerade erst mit unserem 9-5er (Aero, Kombi 2003, mit allem ausser Furzabsaugung) der lt. gegnerischem Gutachter mit überdurchschnitllichem Pflege und Erhaltungszustand glänzt usw und so fort, und dennoch nicht mehr als 3500 Euros wert sein soll....naja......
 
Was Ihr denkt...
stimmt ;-) Ich verkaufe nicht; es geht um die Versicherung (fahre immer noch VK). Außerdem war ich neugierig ;-) - man sieht ja nur Angebote zwischen Heuschmid und Schrott.
Die Autos bei Heuschmid sollen aber auch nicht besser als die anderen sein.. nur vieeel teurer :biggrin:

...und wenn dann mal ein Schaden eintritt, wird die gegnerische Versicherung mit viel Glück einen Wiedebschaffungswert von 4-5000 Euro veranschlagen (incl Restwert Kaufangebot irgendeines zwielichtigen Autoverwerters)........
hatte ich gerade erst mit unserem 9-5er (Aero, Kombi 2003, mit allem ausser Furzabsaugung) der lt. gegnerischem Gutachter mit überdurchschnitllichem Pflege und Erhaltungszustand glänzt usw und so fort, und dennoch nicht mehr als 3500 Euros wert sein soll....naja......
Das ist ja logisch, die interessante Frage ist, wie Versicherungen das mit dem Gutachten machen bei einem Schadensfall.
 
...und wenn dann mal ein Schaden eintritt, wird die gegnerische Versicherung mit viel Glück einen Wiedebschaffungswert von 4-5000 Euro veranschlagen (incl Restwert Kaufangebot irgendeines zwielichtigen Autoverwerters)........
hatte ich gerade erst mit unserem 9-5er (Aero, Kombi 2003, mit allem ausser Furzabsaugung) der lt. gegnerischem Gutachter mit überdurchschnitllichem Pflege und Erhaltungszustand glänzt usw und so fort, und dennoch nicht mehr als 3500 Euros wert sein soll....naja......

Niemals den Gutachter der gegnerischen Versicherung an sein Auto lassen, die stehen nicht umsonst auf deren Gehaltsliste. Entweder einen eigenen beauftragen wenn der Gegner Schuld ist oder auf einen unabhängigen, vom Gericht angeordneten, warten.
 
Niemals den Gutachter der gegnerischen Versicherung an sein Auto lassen, die stehen nicht umsonst auf deren Gehaltsliste. Entweder einen eigenen beauftragen wenn der Gegner Schuld ist oder auf einen unabhängigen, vom Gericht angeordneten, warten.

ja natürlich, sowieso.
Aber es war mir dieses mal egal und musste schnell gehen, da wir zuhause einen kleinen Fzg Mangel hatten. Und nachdem der Kollege Gutachter auch brav den kaputten Xenon Scheinwerfer aufgeschrieben hatte, war das nötige Geld für die Reparatur eh schon da, und somit der Rest des Gutachtens fast egal. (hatte ne Woche vor dem kleinen Bumserer, mir 2 sehr gut erhaltene Xenons inkl allem, für 350 Euro aus ebay gezogen :)))
 
frage doch bitte zunächst Deine eigene Versicherung, ob sie das Gutachten anerkennt.
Im Falle eines Totalschadens (Feuer-, Totalentwendungs- oder Unwetterschaden) wäre das eigene Vers- Unternehmen ohnehin dein erster (und einziger) Ansprechpartner.
Im Falle eines Haftpflichtschadens, darfst Du ohnehin davon ausgehen, dass Dein Gutachten von der gegnerischen Versicherung angezweifelt wird.

Ich empfehle die hier eine Regulierung bei der generischen Versicherung initial mit der Frage nach der Anerkenntnis des vorhandenen Wertgutachtens zu beginnen. Gibt es hier kein klares JA, gar nicht weiter selbst bemühen; sondern ab zum Fachanwalt.

mögliche Argumente der gegnerischen Versicherung, gegen eine von Dir geforderte Schadenersatzhöhe:
  • Alter Deines Gutachtens -> zu alt
  • Regionalmarkt -> Preisbildung wird angezweifelt
  • Gesamtmarkt -> Bezugsgröße BRD zu klein, auf Europa ausgedehnt
  • Individuelle Fahrzeugspezifikation (Tuning) -> VIGGEN kein Serienmodell
  • Abzuge für Wert -> da findet sich immer etwas
  • Pflegezustand -> auch da geht etwas
  • Restwerte-> und hier sowieso!
 
Warum ist ein Viggen kein Serienmodell??
 
frage doch bitte zunächst Deine eigene Versicherung, ob sie das Gutachten anerkennt.
Im Falle eines Totalschadens (Feuer-, Totalentwendungs- oder Unwetterschaden) wäre das eigene Vers- Unternehmen ohnehin dein erster (und einziger) Ansprechpartner.
Im Falle eines Haftpflichtschadens, darfst Du ohnehin davon ausgehen, dass Dein Gutachten von der gegnerischen Versicherung angezweifelt wird.

Ich empfehle die hier eine Regulierung bei der generischen Versicherung initial mit der Frage nach der Anerkenntnis des vorhandenen Wertgutachtens zu beginnen. Gibt es hier kein klares JA, gar nicht weiter selbst bemühen; sondern ab zum Fachanwalt.

mögliche Argumente der gegnerischen Versicherung, gegen eine von Dir geforderte Schadenersatzhöhe:
  • Alter Deines Gutachtens -> zu alt
  • Regionalmarkt -> Preisbildung wird angezweifelt
  • Gesamtmarkt -> Bezugsgröße BRD zu klein, auf Europa ausgedehnt
  • Individuelle Fahrzeugspezifikation (Tuning) -> VIGGEN kein Serienmodell
  • Abzuge für Wert -> da findet sich immer etwas
  • Pflegezustand -> auch da geht etwas
  • Restwerte-> und hier sowieso!

Also ich handhabe es so, dass ich immer wenn die Schuld des Gegners polizeilich festgestellt wurde, einen Anwalt einschalte da dieser von dessen Verischerung übernommen werden muss, dieser empfiehlt mir dann einen Gutachter einzuschalten oder ob es besser ist auf den vom Gericht zu warten.

Hat mich bis jetzt immer vor diesen "Visitinekartenindenbriefkastenschmeissenengutachtern" bewahrt. Viele dieser "Gutachter" sind nämlich auch nur Sachverständige und das darf sich so ziemlich jeder nennen. Meistens sind es noch irgendwelche schmierigen Versicherungsvertreter die der Deutschen Sprache nicht gewachsen sind und Provision für niedrig angesetzte Regulierungshöhen einstreichen.
 
Warum ist ein Viggen kein Serienmodell??
Natürlich ist er das. HSN 9116 TSN 405 - Saab hatte sicherlich mit mehr Erfolg gerechnet - doch sich selbst mal wieder ins Knie geschossen. Mein alter r 900 war kein Serienmodell - alle Änderungen waren einzeln eingetragen.
 
Sehe ich genauso - daher die vielleicht etwas provokant-direkte Frage an hundemumin... ;-)
 
Ach Leute. ... natürlich ist der Viģgen ein Serienmodell. Lest doch noch mal den Text. .. Es geht um die Argumente der gegnerischen Haftpflichtversicherung die Entschädigung kürzen zu können. Auf diese Einwände sollte man grundsätzlich vorbereitet sein.
 
Der Viggen ist leider kein Klassiker im herkömmlichen Sinne.... weiß auch nicht, ob eine VK dementsprechend noch rentabel sein könnte. Aber da das Fahrzeug ja eh nicht veräußert werden soll, viel Spass weiterhin damit. Wertvorstellungen vom Gutachter, suchen meißt auch einen Liebhaber welcher Bereit ist benannte Summe zu Zahlen. Mein Aero kostet mir 200,- Vers. mit TK im Jahr.... und einen Käufer müsste ich glaube suchen... :0)
 
Ich weiss ;-) - für die VK zahle ich ca 360/Jahr - von daher lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben