Was ist es?

Registriert
11. Nov. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
also erstmal hallo und schön hier zu sein:wavey: schreibe auch zum erstenmal im forum und muss euch gleich mit einer frage beheligen :smile:

meine kleine hat mal wieder ihre tage (9-3 II, bj 2002, 2,2 tid und so ca. 158000km auf der uhr). ihre beschwerden äussern sich so das sie manchmakl in den notlauf ging und durch neustarten aber wieder auf normalen betrieb zurücksetzt. beim arbö sagte mann mir das der unterdrucksensor hinüber ist. hab ihn dann leider nicht tauschen lassen (fehler behob sich ja durch neustart). so jetzt hab ich aber das problem das sie nur mehr im notlauf ist und ich aber nicht weiss was ich bestellen soll da mir auch gesagt wurde das es auch am saugrohr sensor liegen kann (auto steht leider 700km weit weg kann deswegen jetzt nicht in eine werkstatt da ich erst am we zu meinem auto kann; das zu erklären würde glaub ich keinen so richtig interresieren und auch zuviel platz und zeit in anspruch nehmen )

so nun zur sachen was sagt ihr zu dem problem bzw. weiss jemand was ich brauche?

vielen dank im vorraus

lg der bär
 
Hi,

ich würde mal das 1. AGR reinigen + ölen (findest Du sogar auf Youtube) und evtl. den 2. LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger, falls 1. nichts bringt.

- - - Aktualisiert - - -

Unterdruckschläuche sollten tip top sein, das setze ich mal voraus...
 
hmmm die unterdruckschläuche hab ich mir leider nicht angesehen also können wir das mal nicht voraussetzen. das agr wurde getauscht bewvor ich sie gekauft hab (das alte teil hab ich mir geben lassen). hast du villeicht eine artnr. von den beiden sensoren bzw. wo kann ich die bestellen falls ich sie brauchen sollte? da ich nämlich mit dem zug hinfahre, die rückreise aber schon gern mit meinem schatz machen möchte :smile:.
 
Du kannst bei Skandix anrufen, die verkaufen mehr als gelistet wird.

AGR kann dennoch verrußt sein, das ist ein Teil, das regelmäßig Aufmerksamkeit braucht.
Schau Dir genau alle U-Druckschläuche an, sitzen sie stramm u. fest oder hängt irgendwo einer rum? Druckdose hinten am Turbo hat auch einen kleinen U-Druck-Schlauch.

Sollte am Motor grundsätzlich alles stimmen u. alle Flüssigkeiten ok sein, dann kannst Du auch mit CE-Leuchte fahren... Der Verbrauch liegt dann auch recht niedrig.

- - - Aktualisiert - - -

einfach mit den drei Schrauben den großen Plastikdeckel mal vom Motor abschrauben, dann sieht man auch alles und kommt an alles dran.
 
aha ok danke dir,

wollte eigentlich auch mit meiner süssen nachausefahren, hab mich aber dann doch nicht getraut da mir der arbö-mann gesagt hat das sich der wagen nach einer gewissen zeit abstell!?
stimmen sollte am motor alles, kommt gerade vom service und pickerl (freie werkstatt meines vertrauens).

vielen dank nochmal
 
naja reinschauen kann man von außen nicht.

Notprogramm heißt Grundladedruck, dh der Wagen fährt mit gefühlten 20% Leistung - das hast Du ja bereits erlebt. Abstellen tut er sich nicht.
Fahr kurz zu einem Opel-Mechaniker, wenn Du das Prob nicht in den Griff bekommst. Die haben diesen Motor wesentlich häufiger vor sich u. auch entspr. Wissen.

Schöne Grüße!
Marten
 
passt werd ich machen.

danke dir :)0
 
Meno was ist den auf einmal mit den 2.2 TiD los.
Gerade zu eine erschreckende Häufung von Problemen im Moment.
Wie bereits hier beschrieben:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/58283-hilfe-reparatur-oder-verkauf-bzw-inzahlungnahme-3.html

Könnte die Werkstatt mit der Diagnose Sensor im Ansaugrohr richtig liegen.

Bevor du einen neuen bestellst lass ihn (oder baue ihn) erst mal aus und reinige ihn.
Bewirkt oftmals Wunder ansonsten. Neuen bestellen. Mit Einbau bei mir lag ich damals bei ca. 100Euro.

Oja und 20% Leistung kommt hin. Mehr als 120 km/h ging nicht und jeder Smart Diesel hat dich an der Ampel stehen lassen.
 
Meno was ist den auf einmal mit den 2.2 TiD los.

gar nichts.

Wann wenden sich Leute an ein Forum?
Wenn alles OK ist oder wenn es Probleme gibt?

Es ist schon natürlich das in erster Linie Posts erstellt werden wenn jemand ein Probleme hat (und im um halbjährlich mitzuteilen das alles bestens ist).
Also findet man halt mehr Hilfemeldungen als ALLES SUPER - GERNE WIEDER Meldungen.

Und dann kommt garantiert noch dazu das Saab ja gerade so billig ist .... :mad:
 
Moin Isländer,
natürlich hast du Recht damit dass die meisten sich erst dann an ein Forum wenden wenn es Probleme gibt.
Und ja insbesondere der 2.2 TiD ist im Moment billig zu haben. Ganz normal bei Autos die mindesten 8 Jahre alt sind und deren Hersteller gerade vom Markt verschwunden ist. Ansonsten sind insbesondere die komplett Faceliftmodell (BJ2008 d.h. innen und außen geliftet) nicht zu billig wie ich finde.
Als potentieller Käufer wäre mir dort niedrigere Preise lieber. :-)
Und ich möchte auch keine Panik oder so verbreiten.
Meiner schnurrt gerade bei deutlich höher Laufleistung als die Problemfälle hier.

Allerdings fällt doch auf das in den letzten Tage vermehrt 2.2 TiD Probleme auftauchen. Mit relativ fürs Alter üblichen km-Ständen.
Und das ein defektes (verdrecktes) ARG bzw. die durch die Abgasrückführung in den Ansaugraum erfolgte Verrußung von Sensoren ein häufiges und ärgerliches Problem bei modernen Dieselmotoren ist, ist wohl unbestritten.
Ist wohl einen Kombination aus allem, als Folge dessen jetzt die Wehwehchen losgehen.
 
so, hab mir jetzt am we die mühe gemacht und bin meine süsse mit dem zug holen gefahren.

angekommen, eingestiegen, gestarted - ok passt noch immer notlauf........2 min. später alles normal, voller durchzug kein notlauf mehr.
bin dann natürlich gleich arbö mit dem neuen teil in den händen und siehe da nix mehr abgespeichert (bis auf ein paar audiosteuergerät meldungen die einfach gelöscht wurden).
hab mir jetzt mal die schläuche angesehen und bin der meinung das ich die dann über den winter mal tauschen werden. wegen dem agr hab ich noch nicht nachgeschaut aber auch dass werde ich mir für die kalte jahreszeit aufheben. ach ja sensor hab ich jetzt noch nicht getauscht da er ja offensichtlich nicht das problem ist. wegen dem partikelfilter muss ich mal nachfragen aber glaub eher nicht das sie einen hat.
das einzige was mir mitlerweile verstärkt auffällt ist das sie so bei 2200-2300 immer eine leichte gedenksekunde, weis nicht wie ich es beschreiben soll, ist nicht wie ein turboloch sondern eher das sich auf einmal einfach mehr leistung ergibt, keine ahnung vill. hat ja wer eine erklärung

lg ronny

ach ja ich finde den motor sonst eigentlich net so schlecht is halt ein ruppiger geselle und springt im winter leichte an als im sommer aber sonst bin ich derweil noch zufrieden, hoffe das es auch so bleibt:smile:
 
Zum "Turboloch-Gefühl", hat mein TiD auch, geht ab 2000 U/min mal auf schlag stärker und dann wieder weniger stark. Keine Ahnung!

Wegen Warmstart im Sommer: Mein Tip: Lass - auch wenn er theoretisch nicht mehr vorglüht - bei jedem Startvorgang die Zündung erst 5sec "vorglühen", dann kommt er sofort, wenn der Anlasser dreht. Wenn Du versuchst, wie bei einem Benziner sofort zu starten, dann dreht er immer 2-3 mal, bis der Diesel zündet. Woran das liegt, kann ich nicht ermessen, vlt. Dieselpumpen-Vordruck?

- - - Aktualisiert - - -

Deine To-Do-Liste mit AGR u. Schläuchen würde ich im Sommer angehen! Das ist jetzt recht entspannt zu erledigen. Die Ladeluftschläuche gibts über die Bucht gut+preiswert vom osteuropäischen Kollega (ernstgemeinter Tip).
 
Zurück
Oben