Was ist hier los?

Ron

Registriert
02. Dez. 2003
Beiträge
431
Danke
79
Da der Vor- oder Vorvorbesitzer meines 85er 900 (oder aber seine Werkstatt) etwas ruppig zu den Gewinden im Thermostatgehäuse war, mit denen der Zusatzluftschieber daran festgeschraubt ist, sind beide Gewinde im Eimer. Eine Schraube war so fest angezogen, daß sie beim Versuch, sie herauszudrehen sofort abriß, bei der zweiten drehte sich die Schraube ohne herauszukommen, sie war also restlos überdreht worden. Um den Zusatzluftschieber wieder fest zu bekommen, möchte ich ein anderes Thermostatgehäuse von einem Motor, den ich noch in der Garage stehen habe als Ersatz verwenden. Nach der Reinigung stellte sich jedoch heraus, daß an der Kante der Dichtfläche des Ersatz-Thermostatgehäuses ca. 1 mm tiefe Löcher im Material zu sehen sind.

Ist das normal, kann ich dieses Teil trotzdem verwenden oder wird das niemals dicht zu bekommen sein? Woher stammen diese Löcher? Ähnliche, wenn auch nicht so punktförmige Kerben weist der Stutzen des Kühlwasserschlauches am Thermostatgehäuse auf. Auffällig erscheint mir, daß die seltsamen Löcher nur dort zu finden sind, wo das Gummi der Dichtung bzw. des Schlauches direkten Kontakt mit dem Metall gehabt hat. Innen- und Außenseite des Thermostatgehäuses sind ansonsten völlig unbeschädigt, die Innenseite ist mit einer durchgehenden, sehr dünnen Schicht aus unlöslichen Ablagerungen überzogen, jedoch völlig glatt. (Siehe Foto)

Wurde da das falsche Kühlmittel gefahren, und lassen sich daraus irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse auf die übrigen Wasserführenden Teile des Motors ziehen?

Oder ist das einfach ganz normal?

Danke für Infos

Grüße
Ron.
 

Anhänge

  • im000554b.jpg
    im000554b.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 105
Meines Erachtens ist das bei einem Gussteil nach langem Gebrauch im Kühlerkreislauf normal. Ich habe gerade bei meinem Citroen 11 CV von 1948 die Wasserpumpe abgedichtet, dort sah es genauso aus.
DanSaab
 
Ja.
Ich habe bei entsprechend "gepflegten" Wagen schon total durchgegammelte Teile gesehen , v.a. an den Wapu und Thermostatflanschen.
Den lustigen Kühlwasserablaufhahn am Motorblock könnte man in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen, den zerfrissts auch gern, lieber Klaus.
9961d2d6.jpg


Guten Morgen

Gerd
 
Richtig, Gerd, der ist noch FRÜHER ran...:cool:
 
Ich danke euch allen, Leute! Dann werde ich mir den Block in der Garage bald einmal genauer ansehen, ob der sich unter diesen Umständen überhaupt für eine Aufarbeitung lohnt, damit sich nicht erst dann herausstellt, daß der an allen Teilen so aussieht... Eigentlich war der als Austausch vorgesehen.

Vielleicht werde ich es trotzdem mal mit dem Thermostatgehäuse versuchen, die Alternativen sind:
- Das Gewinde im anderen müßte ich ausbohren oder sonst den festsitzenden Schraubenrest entfernen und die Gewinde neuschneiden, aber dafür ist mir das Material eigentlich zu "dünn".

Ich hätte zwar noch einen weiteren Thermostatdeckel, aber dem fehlt der Flansch für den Zusatzluftschieber und die Öffnung für die Entlüftungsschraube ist nicht durchgebohrt (Wie entlüftet man denn dann?).

Braucht ein AIC-Ventil eigentlich die gleichen Befestigungspunkte wie der Zusatzluftschieber, oder wird dieser Flansch am Thermostatgehäuse bei Umrüstung auf die neuere Leerlaufregulierung dann sowieso nicht mehr gebraucht?

Ich wußte gar nicht, daß es verschiedene Ausführungen von diesem Thermostatgehäuse gab...

Grüße
Ron.
 
Moinsen.

OK, das hier sagt schon einiges.
Danke, Farbenstern! Auf einem der Bilder hast Du das fragliche Teil mitfotografiert (siehe Bildanhang).
Sieht für mich nicht allzu verschieden aus.

selbst schrieb:
Braucht ein AIC-Ventil eigentlich die gleichen Befestigungspunkte wie der Zusatzluftschieber, oder wird dieser Flansch am Thermostatgehäuse bei Umrüstung auf die neuere Leerlaufregulierung dann sowieso nicht mehr gebraucht?

Ist der benötigte Flansch für AIC wirklich völlig identisch, oder soll ich mich nach einem anderen Thermostatgehäusedeckel umschauen?

Grüße
Ron.
 

Anhänge

  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben