Was ist mit Hilfsrahmen an der VA gemeint?

Registriert
13. Sep. 2015
Beiträge
41
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin,
Bei mir klappert nicht nur mein alter Diesel sondern auch irgendetwas an der VA, obwohl die Querlenker getauscht wurden und der Gute neuen Segen vom TÜV erhalten hat. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass es auch am Hilfsrahmen liegen könnte....Kann mir jemand ein Bild posten was damit gemeint ist, oder den Hilfsrahmen beschreiben.
Freue mich auf Antworten
Grüße
Jürgen
 
Der Hilfsrahmen ist dieses H-förmige Teil, das unter dem Motor an die Karosserie geschaubt ist, darauf sind das hinter Motorlager und der Stabilisator verschraubt sowie seitlich die Querlenker befestigt (auf dem Foto alles noch montiert).
2015_0215_120928.JPG
Der Hilfsrahmen wird mit 2x3 Schrauben an der Karosserie befestigt, hier könnten in der Vergangenheit Schrauben verwechselt, die U-Scheibe an der hinteren Befestigung verloren/verschoben/vergessen sein oder auch dass Schrauben korrosionsbedingt gebrochen sind, wäre je nach Historie vorstellbar.
An dem hinteren Befestigungspunkt wird die QL-Stütze mit verschraubt, hier müssen 2 Blechhülsen auf die richtige Weise mit eingesetzt werden. Letztlich Anzug mit richtigem Drehmoment.

Hier noch ein Bild mit Motor:
2015_0215_115246.JPG
 
..bei einem gebrauchten 9.3, Vorbesitzer hatte kurz vorher die Stoßdämpfer vorne tauschen lassen in einer Werkstatt, hatte sich die Verschraubung der Stoßdämpferpatrone um ein paar Umdrehungen gelöst. Das klapperte dann nur bei Unebenheiten, nicht bei scharfen Kurven.
 
Zurück
Oben