Was kann das sein?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo an Alle!

Bei unserem 9-5 BJ. 99 machen sich seit kurzem zwei Merkwürdigkeiten bemerkbar.
1. Nach dem Anlassen (jedoch nicht immer) startet die Klimaautomatik und fährt dann sofort wieder runter. D.h. auf der Anzeige steht nur eine 0 (Null) in der linken Ecke und die Anzeige ist grün beleuchtet. Is das ein Art Kalibrierung oder kniet die Batterie bald ab? Nach ca. 30 sek is alles wieder ok.
Hab in den Unterlagen nichts gefunden.
2. Im Stand (bei der Fahrt nicht hörbar) und bei noch nicht warmen Motor hört man auf der Beifahrerseite im Motorraum ein "jaulendes" Geräusch. Es klingt nicht nach schleifendem Keilriemen o.ä., sondern irgendwie mechanisch. Kann das der Klimakompressor sein, welcher bei den aussentemp. nicht korrekt arbeitet? Im ECON Betrieb geht das Geräusch aber auch nicht weg, nur wenn ich komplett ausschalte ist Ruhe im Saab!
ODER IST DA IRGENDEIN ZUSAMMENHANG VON 1. & 2.?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!?

Viele Grüße, Jann
 
Hi,

zu #1:
das Verhalten der Anzeige hatte ich auch mal diesen Winter. Ist passiert, als die Batterie komplett runter war und der Wagen nur noch grad so angesprungen ist.
Neue Batterie und alles wieder o.k.

Ciao
Frank
 
Hallo!

@Frank
Danke für die schnelle Antwort! Die Batterie hab ich geprüft und die is wirklich fast platt! Muß wohl ne neue rein! Gruß, J

@Alle
Habt ihr ne Idee was das für ein Geräusch sein kann?
Den Wagen fahren wir seit 1/2 Jahr und das Serviceheft ist komplett. Vor 9000Km war der Gute beim Service inkl. Ölwechsel!

Gruß, J
 
Vor 9000km Service, o.k., wurde dabei an der Klimaanlage etwas getan,
oder wozu dient der Hinweis?

Aber der Ölwechsel ist ja demnächst fällig, vielleicht kann Deine Werkstatt dabei etwas feststellen.
 
@Klaus

An der Klimaanlage wurde meines Wissens nichts gemacht. Dachte es könnte interessieren, dass der Wagen auch wirklich mal in der Inspektion war und NICHT seit 20000Km mit der gleichen Ölsuppe läuft. Ja, Ölwechsel kommt demnächst >Alle 10000 natürlich! Vielleicht (hoffendlich nicht!!) finden die in diesem Zuge etwas!? Grüße, Jann
 
Hallo ich tipe da eher auf ein blatt in deinem Lüfter da das Geräusch weg ist wenn du die Lüftung ganz ausschaltest!!

MFG
 
Blatt ist ne gute Idee...

Umlenk/Spannrolle??? Klima aus --> weniger Last??
Wann wurde der Poly-Riemen gewechselt??
 
Ein „Hallo“ ins Forum!

Nachdem ich die von jhj beschriebenen Probleme auch erlebt habe, will ich gerne meine Erfahrungen dazu schreiben:

Zu 1. Am besten dies lesen

Zu 2. habe ich im „dunkelblauen“ Forum (900II/9-3; Honig im Motoröl) folgendes geschrieben:
Für alle, die sich zu diesem Thema auch Gedanken machen:
Habe diese Beobachtung auch gemacht, Nachfrage bei meinem Saabhändler ergab, dass dies bei dieser Witterung häufiger vorkommt (also feucht-kaltes Wetter, dazu vielleicht noch überwiegend Kurzstrecke). Trifft bei mir auch zu.
Da ich in nächster Zeit einige längere Autobahnfahrten haben werde, wollte ich diese Suppe lieber raushaben. Heute Ölwechsel gemacht (selbst gemacht bei einem Bekannten in der Werkstatt).
Dazu kam noch, dass nach einer kurzen Fahrt und einer Standzeit von ca. 2-3 h jedes Mal ein saugendes Geräusch zu hören war. Als ich vor einem Jahr das Auto gerade gekauft hatte (Ölwechsel war unmittelbar davor gemacht worden, ansonsten von Saab checkheftgepflegt), trat dieses Geräusch auch auf. Wurde auf Anraten von mir dann nur der Filter nochmal gewechselt, Geräusch weg. Jetzt habe ich beim Ölwechsel auch gleich mit einer Schlauchschelle den „Kabelbindertest“ (danke Kater) gemacht, kein Ölschlamm, keine Krümel.
Es scheint also unter bestimmten Witterungs- und Fahrbedingungen dieses Problem bei diesen Motoren wirklich gehäufter aufzutreten. Ich habe jetzt unter Berücksichtigung dieser Zusammenhänge lieber nach 8 tkm den Ölwechsel gemacht und fühle mich wieder sicherer. Und das kostet weder zu viel Geld noch Zeit.
Meine Einschätzung: Dieses Gemisch am Messstab hat nicht zur Ölschlammbildung geführt, aber was ist nach 2-3000 km BAB-Fahrt?
Also lieber einmal öfter Öl wechseln und dann wieder mit Spaß Saab fahren

Dünenhocker
 
Zurück
Oben